"STOP" Leuchte bei Autobahnfahrt+hohe Drehzahl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jutsch80
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

"STOP" Leuchte bei Autobahnfahrt+hohe Drehzahl

Beitrag von Jutsch80 » So 13.03.11 10:47

Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 98er Peugeot 406 STDT 90PS Diesel, 180000km.
Bin an sich zufrieden mit dem Wagen nur fällt mir die hohe Drehzahl auf. Bei 130km/h lt. Tacho sinds 3200U/min und realen 130 sogar schon ca 3500U/min. Das kommt mir schon sehr hoch vor. Sind die Drehzahlen zu hoch?

Des weiteren leuchtet die "STOP" Lampe hin und wieder auf. Einmal wars nach 5 Minuten ca 145 km/h (lt. Navi) und bereits 2 mal nach nur 10 Minuten 130km/h (lt Navi). Die Lösung bestand jedesmal darin langsamer zu werden.
Bin allerdings auch schon über 100km durchgehend 130 gefahren ohne dass was geleuchtet hat.

In allen beschriebenen Fällen war der Motor warm und es hat außer STOP kein weiteres Lämpchen geleuchtet.

Kennt jemand hier die Ursache des Problems und am besten sogar eine passende Lösung?
Und wie siehts mit den Drehzahlen aus? Sind die für das Model normal?

Mfg Jutsch80

-J-
Benzinsparer
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: "STOP" Leuchte bei Autobahnfahrt+hohe Drehzahl

Beitrag von -J- » So 13.03.11 11:03

Also ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und die Drehzahlen sind völlig normal.
Waren bei meinem 406 Coupe und bei meinem jetzigen 406 Break ähnlich.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 13.03.11 12:08

hallo,

kurze info am rande "STOP" geh nich an und heisst bitte trotzdem weiterfahren!!! :vorkopphau:

Nehmen wir an die leuchte ging an weil der Öldruck weg war war es sicher nicht sinnvoll weiter zu fahren..........

zu den drehzahlen wird dir hier keiner was sagen können denn niemand weis welchen gang du hattest.... meiner dreht aber 7000 bei 130Km/h (im 3ten) :floet:

mfg

Jutsch80
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jutsch80 » So 13.03.11 12:20

Zum Ersten.
Die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet und es war auch genug Öl vorhanden. Außerdem ist das STOP bereits während des Bremsens wieder ausgegangen.

Zum Zweiten.
Ich weiß ja nicht wie du deinen Wagen quälst aber ich hab bei 130km/h den 5ten Gang drin (von 5 möglichen :D )

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 13.03.11 12:48

Jutsch80 hat geschrieben:Zum Ersten.
Die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet und es war auch genug Öl vorhanden. Außerdem ist das STOP bereits während des Bremsens wieder ausgegangen.

Zum Zweiten.
Ich weiß ja nicht wie du deinen Wagen quälst aber ich hab bei 130km/h den 5ten Gang drin (von 5 möglichen :D )

Anhand deiner Beschreibung ist es schon mehrmals an gewesen...... ok ob du jetzt ne eigene Öldrucklampe hast kann ich jetzt nicht sagen, glaub ich aber nicht..... STOP geht an wenn *der motor zu heiß ist * Öldruck weg ist *Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig * und Wasserstand im Kühler zuniedrig ( bin ich mir aber nicht sicher ob du sowas hast)

Wagen quälen hat damit nichts zu tun , wenn der Motor warm ist sollte es halten um sonst gibts keinen Begrenzer ( keine Sorge der begrenzer liegt über den 7000, und ne ich dreh ihn nicht in den begrenzer) ...... was nur 5 Gänge? sogar mein 306er hat schon 6 :zwinker:

Wie gesagt STOP geht nicht um sonst an ausser du hast einen Fehler in der elektrik....... also viel glück

Antworten