Lautsprecher Kabelbruch Fahrerseite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Lautsprecher Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 09.03.11 12:39

Hallo Leute,
seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Peugeot 306 XT.
Ich bin soweit auch vollkommen zufrieden mit dem Auto, doch seit 2 Tagen bin ich echt am verzweifeln :nixkapier:

Als ich das Auto gekauft habe, waren kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Das war auch nicht weiter tragisch, da ich eh noch welche rumzuliegen hatte.
Nun wollte ich diese einbauen, doch auf der Fahrerseite blieb der Lautsprecher stumm. Habe dann mit einem Multimeter nachgemessen und von einem der beiden Kabel kommt nix an dem Radio an.
Da der Kabelbaum ja nicht durchgängig ist, sondern mit einem Stecker zu der Tür verbunden ist, habe ich also von der Tür zum Radio nachgemessen und da liegt das Problem (wäre ja auch zu schön, wenn es nur in der Tür wäre :daumenrunter:.
Nun habe ich gerade mit einem Kumpel ca. 2 Stunden am Auto rumprobiert und wir kommen mit dem (neuen) Lautsprecherkabel einfach nicht in den Innenraum :ohoh:
Mein Kumpel hatte dann die Idee, Löcher zu bohren, um so das Kabel von der Tür in den Innenraum zu verlegen, doch ich wollte mich vorher mal informieren, ob es nicht doch eine Alternative gibt!?

Hatte jemand schon mal das Problem, oder kann mir sagen, wie/wo man das Kabel auf eine einfachere Weise verlegen kann?

Ich wäre echt dankbar für jegliche Hilfe :)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Lautsprecher Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von Gentsai » Mi 09.03.11 14:52

Moin,

sind die neuen Kabel besonders dick?

Normalerweise solltest du durch die originale Öffnung für den Türkabelbaum in den Innenraum kommen, da ist ja der "Gummischlauch" dran, durch die die Kabel führen.

Entweder schneidest du irgendwo neben dem Schlauch ein kleines Loch in das viereckige Gummiteil oder du spritzt WD40 auf das Boxenkabel und schiebst es durch den Schlauch ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Re: Lautsprecher Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 09.03.11 15:16

Hey,
also das neue Kabel hat einen Querschnitt von 2,5mm² (wollte halt gleich ordentliches verlegen :augenroll: )
Wir haben am Kabelbaum (A-Säule) direkt den Gummischlauch und den eckigen Gummistopfen abgemacht (also ein Stück abgezogen) und dann mit einem Draht probiert, durch die Kabelbaumöffnung, in den Innenraum zu kommen.
Dennoch haben wir es nicht geschafft, den Durchgang zu finden, besser gesagt, wir haben den Draht nicht gesehen oder gefühlt. :traurig:
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Antworten