subzerocool hat geschrieben:Hi Leute,
Ich habe meine Drehstäbe jetzt die letzten 2 Tage mit WD40 eingeweicht und heute versucht mit Hammer auf der einen Seite und Negativhammer auf der anderen Seite die Teile versucht raus zu bekommen, aber es hat sich nichts bewegt, nicht mal einen einzigen Millimeter. Was meint ihr, macht es überhaupt noch Sinn bei dem alter meines Autos die Stäbe raus zu bekommen oder wird da gar nichts mehr gehen?
beim 206 dürfte es da überhaupt kein grosses problem geben, denn das is ne achse, bei der man den drehstab nach beiden seiten rausbewegen kann.
NICHT warmmachen, das verschlimmert es nur (ausdehnung durch wärme = höhere klemmung in der verzahnung) und du kommst sehr schnell in einen bereich, in dem du den guss des achschenkels irreparabel schädigst.
der einzige vorteil von heissmachen ist der, dass evtl. der rost bricht, durch die ausdehnung des metalls.
auf beiden seiten die scheiben rausnehmen. wenn es mit dem gleitschlaghammer ned geht, nimm ein 3mm im durchmesser des drehstabes kleineres metallstück. das mit ner bohrung in der mitte versehen und ansenken, dass du ne schraube durchschrauben kannst in den drehstab rein und die schraube nicht hinten aus dem metall raussschaut. dann kannst mit nem dicken hammer druffkloppen, ohne was zu beschädigen.
oder alternativ, von innen nach aussen den achschenkel raustreiben, ich würde sowieso den tausch der lager empfehlen, das verlängert das leben deiner achse nicht unerheblich.
gruss
obelix