Peugeot 206 Tendance (110 PS) geht während der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Tendance (110 PS) geht während der Fahrt aus

Beitrag von arfe » Mi 02.03.11 09:19

Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi arfe

Was ist eigenlich mit dem Nockenwellensensor

War der nicht defekt ??

Gruss

PT
Die Sache mit den Nockenwellensensor war eine Aussage eines ATU KFZ-Meisters. Aber das hat er gesagt ohne eine weitere Analyse. Bei PUG wurde später der Fehlerspeicher ausgelesen und dort hieß es dann "Zündspule mit sporadischen Aussetzern". Nach dem Wechsel der Zündspule und den Zündkerzen bestand das Problem weiterhin.

Siehe auch meine letzte Chronologie meines Problems.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.03.11 18:52

Die Drosselklappe (von beiden Seiten) habe ich jetzt gereinigt und man kann sich buchstäblich darin spiegeln.
Leider ist mir beim Rückbau ein dummer Fehler unterlaufen und der Leerlaufstellenstecker (Poti?) war nicht angeschlossen als
ich die Wagen gestartet habe. :rotwerd: Somit hatte er falsche Werte (0 Punkt) und hatte aufeinmal einen schwankenden
Leerlauf von 1000 - 1200. Ich musste dann schnell zur PUG Werkstatt und die initalisieren erstmal die Werte
wieder. Ich hoffe das es nicht so teuer wird. Das muss ja nur am Tester dran zum Initalisieren und dann müßen
alle Gänge durchgefahren werden.

Morgen weiss ich dann mehr, ob mein 206er immer noch die gleichen Zicken macht, wie z.B. unrunder Lauf, ob er immer noch einfach während der Fahrt ausgeht oder manchmal sogar im Leerlauf. Daher hoffe ich nur, dass meine Drosselklappe verdreckt war und das Problem behoben ist.

Ich habe dazu einen Drosselklappenreiniger von Liquid Molly genommen. 2 - 3 Minuten einziehen lassen. Dann gereinigt (auch im Zwischenraum der Klappe) und diesen Vorgang noch zweimal wiederholt.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 03.03.11 13:35

Die unendliche Geschichte geht leider weiter. Heute rief mich die PUG Werkstatt an, dass an meiner Drosselklappe der Potimeter/Leerlaufsteller einen Kurzschluss erzeugt und dieser nur insgesamt getauscht werden kann (weil Potimeter und Drosselklappe eine Einheit sei). Man konnte mir aber nicht versichern, ob das das eigentliche Problem beheben wird, dass mein Wagen während der Fahrt ausgeht bzw. auch im Stand ausgeht.

Die ganze Aktion soll um die 570 EURO kosten. Finde ich für eine Drosselklappe mit Einbau schweineteuer. :heul:

Daher meine Fragen an die Experten:

An der Vorderansicht der Drosselklappe ist der Potimeter/Leerlaufsteller von Bosch. Sieht irgendwie draufgeklippt aus mit drei Metallklammern. Kann man den wirklich nicht seperat tauschen?

Zweite Frage, ich finde 570 EURO verdammt teuer incl. Einbau (den könnte ich selbst noch machen). Ist das gerechtfertigt?
Vorallem - stimmt es, dass das Steuergerät die Werte für die neue Drosselklappe mit einen Testgerät initalisieren muss?

Drittens, ich finde es von der PUG Werkstatt schwach, dass die mir nicht versichern können, dass das Problem dann behoben sei.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 03.03.11 19:31

Kann niemand helfen? :traurig:

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Fr 04.03.11 16:06

hört sich etwas geldmacherei an. potis sind eigentlich dreckig o kaputt!!!
kaputt gleich auto nix laufen!!!
hau da mal aufn tisch,so blöd kann doch keine werkstatt sein,zumal die 206 mit dem motor seit 9 jahren aufm markt sind,und deren schwachpunkte mittlerweile bekannt sein.
speziell bei pug-werkstätten!!

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 04.03.11 18:18

Es gibt wieder was neues. Nach 3,5 km Fahrt aus der Werkstatt mit neuer Drosselklappe hatte ich wieder die gleiche Aussetzer.

Jetzt war ich es leid und habe mich zwischenzeitlich wieder bei der PUG Werkstatt gemeldet. Mittwoch werde ich wieder dort sein.

Weil ich so genervt bin, dass man mein Problem dort nicht in den Griff kriegt bin ich auf einen Parkstreifen gefahren und hab den Motor laufen lassen. Dann habe ich mir die Kabelbäume genau angesehen die Richtung Getriebe gehen, weil dort ein Maßekabel (grün/gelb) drauf liegt. Auf den Kabelstrang an dem auch das Maßekabel zum Getriebe geht habe ich einmal gerüttelt. Prompt ging der Wagen aus. Ich dachte - ok, vielleicht ist das Zufall. Also mehrmals probiert. Immer wieder ging der Wagen aus.
Zumindest scheine ich, obwohl ich kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker bin, das Problem eingrenzen zu können, was
die PUG Werkstatt nach zwei Tagen nicht konnte! Unverschämtheit, und dafür habe ich 570 Euro bezahlt!

Nochmal zu meinem Problem: Dieser Kabelstrang ist auch der Strang der zum Steuergerät (also das BM34 mit den Sicherungen im Motorraum) geht und sich dann etwas teilt zum Maßekabel (gelb/grün) zum Getriebe. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, ob es wirklich das Maßekabel ist, dass Probleme macht oder der Strang zum BM34.

Ich habe Luftfilterkasten und Batteriehalterungskasten ausgebaut und mir das Maßekabel zum Getriebe mal angesehen.
Ich bin nur Systemadministrator (IT), aber einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck macht das Maßekabel nicht gerade.
Der Kabelschuh ist relativ gespannt am Getriebe und der Kabelschuh ist mit dem Kabel nur geklemmt und nicht gelötet und
abgedichtet. Kabelschühe mit der entsprechenden Größe habe ich, aber wenn ich das Kabel abkneifen würde, wäre es möglicherweise zu kurz, um es wieder auf dem Getriebe zu schrauben. Daher habe ich es erstmal so gelassen, weil ich
mir nicht sicher, ob es auch wirklich das Maßekabel ist oder der Strang (einer der Kabel im Strang) zum BM34, der Probleme macht. Leider habe ich auch keine Garage mit Strom damit ich das Kabel löten könnte.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 04.03.11 19:57

Super. Wollte vorhin fahren und was kommt?

Anomalie elektr. Wegfahrsperre!

Ich könnte kotzen. Ich glaube, ich werde mir nie wieder einen Peugeot holen, wenn das so weiter geht. :motz:

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 04.03.11 21:15

Hi

IT ler sind wie KFZler , je besser der Input desto besser das ergebnis.

Wegen der Frage zum Nockenwellensensor

Schon Martin hatte geschrieben , das Dein Auto KEINEN hat , aber du wiedersprachs Ihm ja.

Bin der Festen überzeugung , das Martin schon länger bei PUG arbeitet.

Du verläßt Dich nicht auf Gute Radschläge von Leuten , die in dieser Sache Tag täglich arbeiten und Dir Helfen wollen!

Was ist jetzt das Ergebnis???

Viele Euros ins Auto gesteckt --->und läuft immer noch nicht.

Wette 1 zu 100 , das Martin das gleiche Denkt wie Ich , wo das Problem liegt

Tipp von mir .

Schildere Dein Problem der WKS , das Du am Kabelbaum vom BM34 gewackelt hast und das Fahrzeug ausging .Desgleichen mit dem Massekabel.

Und Du wirst sehen. Die Finden den Fehler schnell , ansonsten Melde Dich bei mir

PT

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 04.03.11 22:12

Peugeot_Tiger, Du hast PN von mir.

Es bringt mir leider nichts, was ihr denkt, wo das Problem bei meinem Wagen ist, wenn man mir als Laien das
nicht genau erklärt. Die Sachen die ich gewechselt habe, habe ich sicherlich nicht einfach so gewechselt.
Die PUG Werkstatt meinte beim Auslesen des Fehlers: Zündspule defekt. Beim zweiten Mal heißt es dann,
dass die Drosselklappe defekt sei, weil die einen Kurzschluss auslöst. Ich fühle mich ehrlich gesagt
echt von dieser Peugeot Werkstatt verarscht. Ein Auto mit diesen Baujahr und dann noch
Peugeot Fachwerkstatt muss die Krankheiten der 206er kennen. Und darauf muss ich mich als
Kunde darauf verlassen. Aber nein - ich habe den Fehler selbst gefunden, obwohl ich gar kein
Mechatroniker/KFZ-Mechaniker bin. Echt eine Frechheit von einer Fachwerkstatt! :motz:

Es ist nicht das Maßekabel, aber ich würde es gerne direkt mit machen lassen, weil es nicht so gesund aussieht.
Den Strang zum BM34 (linker Stecker, der auf den BM34 geht) traue ich mir nicht zu öffnen und habe auch
leider keine Möglichkeiten das zu löten.

Wer aus der Nähe von Essen/Oberhausen/Mülheim/Bottrop kommt und mir helfen kann, der möglich sich
bitte bei mir melden.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Sa 05.03.11 08:39

Da sich leider bei mir niemand gemeldet hat, um mir zu helfen. Werde ich jetzt mein Glück in einer BOSCH-Werkstatt versuchen.
Da ich den Fehler gefunden habe und schon mit den KFZ-Meister gesprochen habe und die Analyse geschildert habe, meinte er, dass er das schnell erledigen könnte. Ich bin gespannt.

Antworten