Peugeot 206 Tendance (110 PS) geht während der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Tendance (110 PS) geht während der Fahrt aus

Beitrag von arfe » Mi 23.02.11 15:29

subzerocool hat geschrieben:das bekommste auch selber hin für rund 200 Euro.

Zündspule: http://www.kfzteile.com/produkt/zuendsp ... 45095.html

Kerzen holst dir bei Peugeot und baust selber ein... sparst locker 100 Euro
Habe gerade bei einem großen Autoteile-Lieferanten nachgefragt: Die Zündspule kostet dort bloss 128,10 EURO.

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Mi 23.02.11 16:34

na siehst, um so besser... wenn du dann schon bei bist wechsel die kerzen gleich mit dann haste wieder sehr lange ruhe

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 23.02.11 18:02

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat bei der PUG Werkstatt genau 43,14 Euro gekostet.

Habe die Zündspule und Kerzen selbst gewechselt. Hat mich insgesamt nur 15 Minuten Arbeit gekostet.
Die Zündspule ist von Valeo und kostet genau 128,10 Euro.
Für 8 Euro mehr gab es die auch von Beru, aber war allerdings nicht verfügbar.

Ersparnis gegenüber einer PUG Werkstatt: ca. 140 Euro.

Bild

Übrigens, Peugeot verkauft die Zündspule und die Zündsteckeraufsätze seperat.

Brauchte nur einen Torx-Bit um die Abdeckung (4 Schrauben) und die Zündspule (4 Schrauben) zu lösen.
Die beiden Unterdruckschläuche abgeklemmt und den Stecker abgezogen. Zündsteckeraufsätze auf
die Zündspule gesetzt und Zündsteckeraufsätze auf die Kerzen, Unterdruckschläuche wieder anklemmen
und alles wieder zusammengeschraubt.

Bild

Ich habe das Gefühl, dass er jetzt runder läuft und beim Zünden direkt im Drehzahlbereich von 900 einpendelt.

Ich hoffe, dass mein Problem jetzt gelöst ist und Anderen damit auch helfen konnte. :)

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Di 01.03.11 17:50

Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier nichts mehr zu meinem Problem schreiben muss, aber leider habe ich seit Montag, als der Wagen am Sonntag die ganze Zeit nur stand, wieder das gleiche Problem.

Am Montag:

- Will zünden, aber nur der Anlasser geht an und mein Display zeigte "elektr. Wegfahrsperre".
Da ich das Spiel schon kannte, habe ich erstmal die Batterie für 3 Minuten abgenommen und dann
wieder angeschlossen.

- Batterie wieder angeschlossen, Wagen springt schlecht an gelbe Diagnoseleuchte geht, Wagen springt
an, gelbe Diagnoseleuchte geht aus

- Wagen springt endlich an, kann ein paar Meter fahren und er geht wieder aus. Irgendwann geht es dann
halbwegs, aber der Motor hat einen gefühlten unrunden/unruhigen Lauf (Drehzahlbereich keine Schwankungen!)
als würde sich der Motor immer ein bisschen verschlucken

- Zwischendurch immer das gleiche Spiel, dass auf der Autobahn gelbe Diagnoseleuchte angeht,Gas und Drehzahlmesser runter geht und er sich während der Fahrt wieder fängt

Heute bin ich dann in die PUG-Werkstatt, habe mein Problem wieder (wie hier) geschildert.

Neu sind chronologisch:

- BM34

- Zündspule und Zündkerzen

- Luftfilter

Beim Speicherauslesen wurde wieder der gleiche Fehler diagnostiziert:

Zündspule sporadische Aussetzer
Zuletzt geändert von arfe am Di 01.03.11 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Di 01.03.11 18:17

hol dir mal drosselklappenreiniger. die verrußt bei dem motor sehr gerne. habs gemacht bei mir,wirkt wunder. und ohne richtige luftzufuhr haun dir die zündspule und die kerzen aussetzer rein,was man dann auch beim fehlerauslesen sieht.

p.s. die reinigung ist natürlich billiger als die halbe zündung zu ersetzen,und guter pug-mechaniker weiß das eigentlich.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Di 01.03.11 18:48

lion-sash hat geschrieben:hol dir mal drosselklappenreiniger. die verrußt bei dem motor sehr gerne. habs gemacht bei mir,wirkt wunder. und ohne richtige luftzufuhr haun dir die zündspule und die kerzen aussetzer rein,was man dann auch beim fehlerauslesen sieht.

p.s. die reinigung ist natürlich billiger als die halbe zündung zu ersetzen,und guter pug-mechaniker weiß das eigentlich.

Danke für den Hinweis. Weil ich kein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker bin und mir vieles nur anlese bzw Autodidakt bin, weiss ich natürlich nicht, wo bei meinem Motor die Drosselklappe sitzt und wie ich sie dann öffne.

Daher meine Frage:

Hast Du / Hat jemand ein Bild und kann mir den Vorgang zum Öffnen der Drosselklappe beschreiben?

Wie heißt der Drosselklappenreiniger und wo kann man ihn erwerben?

Die Frage mit den Drosselklappenreiniger ist erledigt. Bekommt man z.B. bei ATU für ca. 16 EURO.

Kann mir jemand den Vorgang bei meinem Motor für das Reinigen der Drosselklappe erklären (Bilder?)
und welche Schrauben ich lösen muss? Ich möchte möglichst bei der Reinigung nichts beschädigen. :augenroll:

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Di 01.03.11 20:03

genau hab ich das grad auch net abrufbar,das ding sitzt am ende deiner luftansaugung,ist rund,mit 2-3 steckern dran.mit ruhe ansehen hilft aber immer bei der frage des wie. wichtig ist nur das du ca 5 minuten vor dem ausbau die batterie abklemmst sonst haut er dir nen fehler ins steuergerät,weshalb du dann wieder nach peugeot zum löschen müsstest. man fängt auch eigentlich mit den symptomen bei der drosselklappe an zu suchen bzw reinigen.hilft das nicht,werden teile ersetzt.
ich mach immer erst sauber wenn was net läuft,schon viel geld damit gespart.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Di 01.03.11 20:11

Hmm, er müßte er doch wieder eine Fehlermeldung wieder drin haben? So rein von der Logik her, weil das Problem noch nicht behoben ist. Speicher wurde dort zurückgesetzt, aber ich weiss nicht, ob er den Fehler wieder reingemacht hat.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 01.03.11 21:02

Hi arfe

Was ist eigenlich mit dem Nockenwellensensor

War der nicht defekt ??

Gruss

PT

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.03.11 09:16

Mal eine Frage: Wenn der Drosselklappen-Potentiometer defekt sein sollte und ich es wechseln möchte, muss man das Steuergerät bei Peugeot extra anlernen lassen oder macht das das Steuergerät bei meinem Motor/Modell selbst?

Antworten