Moin!
Nerolix hat geschrieben:ein bisschen öl ist auf dmdw
em krümer, ansonsten sieht der motor ehrlich aus. gepflegt sieht er aus und laufen tut er auch gut. denke wenn er tüv bekommt werd ich zuschlagen, dann kann ja nix dramatisches dran sein.
Das Öl könnte von der Brücke oben kommen.
Dort bei dem linken Pfeil, falls dein Motor auch so ausschaut:
http://peugeotforum.de/img/user/workshop/65/65_711.jpg (aus der Bastelecke)
am besten mal die Manschette lösen, das Gehäuse öffnen und den Rand säubern, dann Gehäuse wieder richtig zumachen und Manschette anziehen, bei mir hat's geholfen.
Der TÜV ist für mich jetzt kein Kriterium, wie lange das Auto noch fährt..
Wegen dem Poltern vorne, da würde ich auf jeden Fall prüfen, ob das Auto geradeaus fährt und nicht zur Seite zieht. Bei Fahrwerksgeometrie-Problemen kann man sich echt nen Wolf suchen! Gerade, wenn er tiefer gelegt ist.
Nerolix hat geschrieben:
wohl nur von frauen gefahren worden.
Is das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? :-) Das mag jetzt ein grobes Vorurteil sein, aber IMO wenden (die meisten) Frauen weniger Pflege für's Auto auf und gehen auch weniger sorgsam damit um, da fehlt einfach das Auto-Gen oder so..
Ich würde mir die Reifen angucken, Höhenschlag vom Bordstein-hochbrettern, und auf die Kupplung achten, ob die noch gut Belag hat.
Ansonsten:
Wenn du bisschen Öl im Kühlwasser hast, wird deine Kopfdichtung schon nicht mehr so taufrisch sein, andererseits muß sie deshalb nicht morgen auseinanderfallen. Und wenn du dich über den Motor lehnst und am Gashahn ziehst, sollte kein metallisches Klackern zu hören sein und die Ventile sollten einigermaßen gleichmäßig nageln. Man kann die aber auch nachstellen, ist eigentlich nicht so schwer, nur ne ziemliche Fummelei.
Bei mir (306) hat der Bremskraftverstärker öfters mal zicken gemacht, wobei ich aber glaube, dass das jetzt keine spezielle Krankheit vom Pug ist.
Den kannst du prüfen, wenn du zuerst ein paar mal auf die Bremse steigst (pumpen), bis sich das Pedal nicht mehr drücken lässt (dann ist der Bremskreislauf dicht), und dann den Motor anmachst, dann sollte die Bremse weich werden.
Das Getriebe kannst du auch testen, wenn du beim Fahren den Schalthebel leicht (!) nach links und rechts drückst, zB im dritten Gang, da sollte kein Schleifen zu hören sein.
Für den Preis kannst du aber nicht viel falsch machen, selbst wenn du das gleiche Geld nochmal in Reparaturen stecken musst, ist eben ein altes Auto.
Gruß