Klimakompressor 3.0 V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Buckaroo
STVO-Fan
Postleitzahl: 66806
Land: Deutschland
Klimakompressor 3.0 V6

Beitrag von Buckaroo » Do 24.02.11 13:40

Hallo,
ich habe ein mittelkleines Problem mit meinem 1997er 406 Coupé 3.0 V6.
Kurze Vorgeschichte:
Seit kurzem machte mein Peugeot etwas seltsame Geräusche. Und letzten Samstag roch es nach einer ca. 10 Km Fahrt schwer nach verbranntem Gummi/Kunststoff. Nach Öffnen der Motorhaube kam eine Menge Rauch aus dem Motorraum. Der kam aus Richtung der Riemenscheibe des Klimakompressors. Als ich die Riemenscheibe berührt hatte (eher wollte^^), war sie ziemlich heiß. Also erst mal über ne Stunde auskühlen lassen, und dann mit höchstens 1500 Umin im 5. Gang nach Hause gefahren. Im Dunkeln konnte ich eh nicht viel machen. Ich hab mir dann 2 tage später das Ganze mal mit einem Kameraendoskop angeschaut und auch verkohlte Reste gefunden, die vom Keilrippenriemen stammen können.
Dann habe ich noch folgende Aufnahme gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=X0MF9aaNvYc

Wie man sieht, dreht sich zwar das äussere Rad der Riemenscheibe, aber das innere stockt so rum. Der Klimakompressor hat doch eine Magnetkupplung, oder?
Meine Vermutung: Irgendwie scheint die Riemenscheibe wegen übermäßiger Reibung heiß zu laufen und deswegen könnte der Keilrippenriemen so "geschmort" haben. Vielleicht irre ich mich aber auch und jemand hat eine ganz andere Idee.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Lösung. Ich habe keinen Plan vom Aufbau des Klimakompressors und weiß jetzt natürlich nicht, was da Defekt sein könnte und ob ich es beheben könnte. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was brauchbares zu sagen.
Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage des Arbeitsaufwandes, um den Klimakompressor auszubauen. Schließlich ist ja im Motorraum alles sehr eng und zugebaut. Literatur gibt es ja quasi keine. Was diesen Punkt angeht wäre ich also auch sehr dankbar.

Also, schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß,
Buck

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Klimakompressor 3.0 V6

Beitrag von obelix » Do 24.02.11 14:45

Buckaroo hat geschrieben: Jetzt stellt sich die Frage nach der Lösung. Ich habe keinen Plan vom Aufbau des Klimakompressors und weiß jetzt natürlich nicht, was da Defekt sein könnte und ob ich es beheben könnte. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was brauchbares zu sagen.
Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage des Arbeitsaufwandes, um den Klimakompressor auszubauen. Schließlich ist ja im Motorraum alles sehr eng und zugebaut. Literatur gibt es ja quasi keine. Was diesen Punkt angeht wäre ich also auch sehr dankbar.
du wirst den verdichter nicht selbst wechseln können.
dazu benötigst du schon das entsprechende equipement.
zuerst muss das kältemittel abgesaugt werden, einfach aufmachen und ablassen ist strafbar.
bei arbeiten an der klima musst auch extrem auf sauberkeit achten, ein bisschen dreck drin und du kannst dich von nem monatsgehalt verabschieden.
leitungen und anschlüsse immer sofort dicht verschliessen.
nach der instandsetzung muss das system gespült/gereinigt/getrocknet werden.
danach wird ein vakuum gezogen und das neue kältemittel eingefüllt. lass neues reinmachen, nichts gereinigtes - da weisst nie, was du reinkriegst, da muss nur einer die maschine mit irgendeinem alten kältemittel oder sonstigem schei** verunreinigt haben und du bist dann der buhmann, der ne kaputte klima hat.

aber bevor da wild getauscht wird sollte mal nach der ursache geforscht werden.
evtl. ist der verdichter ausgestiegen, weil er angefangen hat zu takten. dann ist iwo anders ein hund vergraben. druckschalter prüfen, soweit vorhanden alle ventile prüfen, luftfilter erneuern, kühlerfrostschutz prüfen und ein drucktest auf undichtheiten der anlage. ein blick in den filtertrockner schadet nicht, da sieht man schon sehr viel. meist ergeben sich schäden aus massiven wartungsstaus. so ne klimaanlage wird bei regelwartungen in der garage gern ausser acht gelassen...

so eine klimaanlage ist eine recht anfällige und sensible erfindung, mit hausmitteln ist da kein blumenpott zu gewinnen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Buckaroo
STVO-Fan

Beitrag von Buckaroo » Do 24.02.11 16:07

Hallo Obelix,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist schonmal sehr hilfreich.
Gewartet habe ich die Klimaanlage bisher noch nie. Aber ich habe sie auch nie wirklich benutzt. Gibt es denn die Möglichkeit die Klimaanlage zu deaktivieren? Also die Riemenscheibe quasi nur als Umlenkrolle für den Keilrippenriemen zu verwenden? Ich hoffe du verstehst was ich meine^^.

Sowas finde ich immer sehr ärgerlich. Bei meinen Old- und Youngtimern mache ich alles selbst und hier muss ich dann passen. Hach, was ist die alte Technik doch so fein :-) ...

Gruß und Dank,
Buck

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Do 24.02.11 20:59

Hi

Wenn Du die Klimaanlage mal am Stecker am Kompressor abziehts , ist das der Kompressor Deaktiviert.

Wenn Geräusch immer noch da ist , haste schlechte karten.

da Du sehr schwer an den Keilriemen drankommst Ihn ab zu machen, würde ich versuchen einen kleineren Keilriemen zu nehmen und den Kompressor blind liegen lassen.

Habe im gedächnis das diese Methode beim alten 307 ging

Gruss

PT

Buckaroo
STVO-Fan

Beitrag von Buckaroo » Fr 25.02.11 18:49

Ok, das ist schonmal eine Maßnahme. Die Sicherung 21 (Abschaltrelais Kompressoren, Druckschalter, Dämmerbeleuchtung, Relais Motorventilator bei hoher Drehzahl, Steuerung Klimaanlage, Temperaturfühler Innenraum) ist mittlerweile auch verschmolzen. Morgen werde ich mal den Stecker ziehen. Wie komme ich denn am besten an den Stecker ran, hat da vielleicht noch jemand einen Hinweis?
Ansonsten kann ich mich nur recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Das hat mir alles sehr gut weitergeholfen.

Gruß,
Buck

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 25.02.11 19:58

Hi

Am Kompressoer ist ein 2 Poliger weißer Stecker montiert .
Du müßtes non unten dran kommen.

Denke , wie Du das schilderst , das der Kompressor kpl. defekt ist .
Wurde denn schon mal an er klimaanlage gearbeitet ( neues Kältemittel eingefüllt?? )

Guss

PT

Buckaroo
STVO-Fan

Beitrag von Buckaroo » Fr 25.02.11 20:04

Nein, zumindest seit ich ihn habe, und das sind nu auch schon ein paar Jährchen, wurde da überhaupt nichts dran gemacht. Ja, Asche über mein Haupt, aber ich bin ja eher der Altautofetischist und solch modernen Schnickschnack einfach nicht gewöhnt :-) ...

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 25.02.11 20:11

Hi

Dann such mal den Stecker und klemm Ihn mal ab.

Er ist am Kompressor angebaut

Gib Rückantwort Bitte

Viel Glück

Gruss

PT

Buckaroo
STVO-Fan

Beitrag von Buckaroo » Fr 25.02.11 20:21

Aber natürlich, Rückantwort gibt es immer von mir. Ich werde das Ganze auch noch fotografisch festhalten, dann hat's der nächste mit diesem Problem vielleicht ein bisschen einfacher ...

Buckaroo
STVO-Fan

Beitrag von Buckaroo » So 27.02.11 17:53

So, kleines Update. Heute wollte ich den Stecker abklemmen, doch statt des Steckers fand ich das hier:
Bild

Also nicht den Stecker abgezogen, sondern die Lüsterklemme abgeklemmt. Lüsterklemmen und Autoelektrik - ich liebe es (NICHT!!!). Leider hat das auch nicht geholfen. Auch WD 40 konnte keine Änderung herbeiführen.

Hier noch weitere Bilder:
Bild
Bild

Ich werde also wohl nicht um einen Austausch herumkommen, falls mir nicht noch DIE Idee ins Hirn schiesst ...

Gruß,
Buck

Antworten