Ruckeln beim Anfahren und beim Kupplung-Treten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
powergirley
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Ruckeln beim Anfahren und beim Kupplung-Treten

Beitrag von powergirley » Fr 25.02.11 14:13

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 206 Bj 1999. Und zwar ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen, dass er ab und an ruckelt, wenn ich die Kupplung trete. Vor allem beim Anfahren ist es so schlimm dass ich ihn des öfteren abgewürgt habe. Heute kam zudem dazu dass alle Kontrollleuchten während des Fahrens angegangen sind. Ich hab den Motor an der Ampel aus und wieder an gemacht und dann blieben die Kontrolleuchten aus. Das Ruckeln scheint aber immer schlimmer zu werden. Vor allem beim Anfahren, beim schalten in den 2. und in den 3. Gang und auch wenn ich gas gebe und dann leicht vom Gas runter gehe ruckelt es. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte? Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wird es ser teuer, das reparieren zu lassen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Und wo ich gerade dabei bin. Noch eine Frage: Kann ich mit meinem Peugeot 206 BJ 1999 E10 tanken? Mal lese ich, dass das nur bei Peugeots ab dem 01.01.2000 geht und mal lese ich dass das am 1998 geht.

Vielen Dank schonmal!!!

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Re: Ruckeln beim Anfahren und beim Kupplung-Treten

Beitrag von arfe » Fr 25.02.11 15:10

powergirley hat geschrieben: Und wo ich gerade dabei bin. Noch eine Frage: Kann ich mit meinem Peugeot 206 BJ 1999 E10 tanken? Mal lese ich, dass das nur bei Peugeots ab dem 01.01.2000 geht und mal lese ich dass das am 1998 geht.
Laut Peugeot und ADAC alle Fahrzeuge ab Januar 2000.

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... igabe.aspx

Alles was unter Baujahr Januar 2000 ist, solltest Du bei der Peugeot Kundenbetreuung erfragen:

PEUGEOT-Kundenbetreuung unter Telefon 01801/111 999

(0,039 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.).

Wilson

Beitrag von Wilson » Fr 25.02.11 16:29

arfe hat geschrieben: Alles was unter Baujahr Januar 2000 ist, solltest Du bei der Peugeot Kundenbetreuung erfragen
Ich habe die Peugeot-Kundenbetreuung gefragt: Die sagen auch dasselbe...

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anhand der von Ihnen angegebenen Daten, können wir Ihnen, nach den uns hier vorliegenden Informationen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug nicht mit dem neuen E10 betankt werden darf.

Nach den Angaben, des Herstellers Automobiles Peugeot S.A., Paris, ist erst ab einer Erstzulassung im Jahr 2000 der E10 Kraftstoff für die Fahrzeuge von Peugeot unbedenklich.

Zu weiteren Fragen der Auswirkung des E10 auf Ihr Fahrzeug können Sie sich an Ihren Peugeot Vertragspartner vor Ort wenden, dieser wird Sie gerne beraten.

Unter www.peugeot.de haben Sie die Möglichkeit, unter der Rubrik "Peugeot-Partner vor Ort" gezielt nach einem unserer Vertreter vor Ort zu suchen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Wxxxxx
Kundenbetreuung
Daraufhin bin ich zu meinem Peugeot-Händler (Peugeot Bayern GmbH) und habe einen Meister befragt: Der hat auch nichts anderes gemacht, als zu schauen, ob die Orga > 8454 (entspricht 31.12.1999) ist. Er meinte, das Risiko wäre eben, dass der Bio-Ethanol die Kraftstoffleitungen und -Dichtungen spröde werden lässt und im ungünstigsten Fall (Sprit läuft über Krümmer o.ä.) ein Fahrzeugbrand möglich wäre.
Mit zwinkerndem Auge meinte er, das Werk müsse ja wissen, was es sagt, aus seiner Sicht wären ab 2000 da auch keine anderen Kraftstoffschläuche verbaut worden als vorher. Aber wer hätte schon wirklich Erfahrung mit Bio-Ethanol-Beimischung?

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Fr 25.02.11 16:56

Wilson hat geschrieben: Mit zwinkerndem Auge meinte er, das Werk müsse ja wissen, was es sagt, aus seiner Sicht wären ab 2000 da auch keine anderen Kraftstoffschläuche verbaut worden als vorher. Aber wer hätte schon wirklich Erfahrung mit Bio-Ethanol-Beimischung?
Naja, wenn jetzt bei mir (Baujahr 2002) mein 206er abfackeln würde, könnte ich aufgrund der Aussage von PEUGEOT per Regress gegen die vorgehen. Was ich auch sicherlich machen würde, wenn es passieren würde.

Antworten