Steg im Flammrohr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Steg im Flammrohr

Beitrag von P309GT Injection » So 20.02.11 16:56

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Funktion der Steg im Inneren des Flammrohres (Hosenrohres) hat? (xu-mOTOREN)
Ich meine den Steg im Rohr, dort wo es am Aupuffkrümmer angeflanscht ist.

Habe auch schon Bilder gesehen, wo Teile das Stegs fehlten, ob durch Hitze, oder "Fremdeinwirkung" weiss ich allerdings nicht.

Möglicherweise wisst Ihr ja mehr über diesen "Steg"?
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Re: Steg im Flammrohr

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 20.02.11 17:11

Wenn ich mich recht erinner war das beim CTi so, daß der Steg seinen Ausgangspunkt im Krümmer hatte. Hab mir das so gedacht, daß da die Abgaswege noch ein Stück weit getrennt sind, so ala Fächerkrümmer für Arme ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 20.02.11 23:39

genau, der steg trennt 2 abgaskanäle und macht aus dem einflutigen rohr ein zweiflutiges. die länge des steges beeinflusst dabei den drehmomentverlauf, da gabs verschiedene versionen. und es gab auch versionen ganz ohne steg - der 123ps-D6A-motor mit 170Nm hatte z.b. keinen.

wenn die federn am flansch des hosenrohres ausglühen, dann entsteht ein spalt zwischen krümmer und hosenrohr, dann pfeift das abgas da durch und mit der zeit brennt es den steg einfach weg. wenn dann noch die abgastemperaturen nicht stimmen (falschluft oder defekte zündverstellung) dann brennt es teilweise auch ganze stücke aus dem steg heraus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

P309GT Injection
Lenkradbeißer

Beitrag von P309GT Injection » So 20.02.11 23:49

Danke für die Antworten!

Kris, ein weiteres Mal: Hut ab vor Deinen Kenntnissen!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection

P309GT Injection
Lenkradbeißer

Beitrag von P309GT Injection » Mo 21.02.11 11:23

Moinsen all together!

Wenn ich den Kris jetzt richtig verstanden habe, ist also eine Veränderung der Drehzahlkurve mittels Austausch des Flammrohres möglich, ob zum Besseren, oder Schlechteren...beides scheint ja möglich.

Sollte man nun also ein gebrauchtes Flammrohr käuflich erwerben, ohne zu wissen, ob´s tatsächlich von genau dem gleichen Motortyp ist und nicht nur eben von´nen x-beliebigen xu9-Motor...hat man ergo gute Karten einen Griff in´s Klo zu tätigen. :gruebel:

Da der xu9j1 dfz nun von Haus aus schon nicht der Beste der xu9-Reihe ist, denke ich nicht, dass bei diesem Motor etwas mittels Austausch des Hosenrohres zum Besseren zu verändern ist... :traurig:

Werde es also dabei bewenden lassen, die Federn bei Gelegenheit zu erneuern um einem Abbrennen des Stegs vorzubeugen.

Danke nochmal für die Antworten!

Amicalement
P309GT Injection

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 21.02.11 12:09

der XU9J1 ist nicht schlecht. er ist zwar kein drehzahlwunder aber dafür nahezu unzerstörbar und relativ sparsam.
ein anderes hosenrohr bringt an diesem motor natürlich auch eine änderung. ich würd fast mal eines ohne steg testen, die bringen meiner erfahrung nach deutlichen zuwachs bei der drehfreude.

ansonsten gilt: man kann die verschiedenen versionen recht eindeutig optisch identifizieren. die gefahr, was falsches einzubauen ist nicht gegeben. und ganz ehrlich: wer nicht drauf achtet, der merkt wahrscheinlich nicht mal einen unterschied.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten