unfassbar teil 2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PEJOT

Re: unfassbar teil 2

Beitrag von PEJOT » Fr 18.02.11 10:50

Ihr bringt da etwas durcheinander. Genau sowenig eine Versicherung dazu da ist, im Schadenfall ordentlich zu regulieren, sondern nur um Beiträge einzunehmen, ist ein Autohersteller nicht dazu da ordentlich mit seiner Kundschaft umzugehen, sondern nur um Autos zu verticken.

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland

Beitrag von Horst B » Fr 18.02.11 11:54

rs4rot hat geschrieben:Ihr bringt da etwas durcheinander. Genau sowenig eine Versicherung dazu da ist, im Schadenfall ordentlich zu regulieren, sondern nur um Beiträge einzunehmen, ist ein Autohersteller nicht dazu da ordentlich mit seiner Kundschaft umzugehen, sondern nur um Autos zu verticken.
Den Umgang mit dem Endkunden praktiziert ja auch weniger der "Hersteller" als vielmehr der "Händler", bei denen es dann ja auch den einen oder anderen recht hilfsbereiten und kompetenten Kollegen gibt. Aber man kann eben nicht in den nächstbesten Laden mit großem Löwenlogo reingehen und ernsthaft darauf hoffen, dass man da "als Laie" das bekommt, was man braucht bzw. erfragt. Das ist die Tücke.
:D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Fr 18.02.11 15:00

Hallo,
sehe ich nicht ganz so
wenn der hersteller schon keine richtge auskunft gibt
woher soll es dann der händler bzw. die werkstatt wissen
und die bekommen von beiden seiten druck vom kunden der ein problem/anliegen hat vom hersteller der verkaufzahlen sehen will
(ganz zu schweigen wie die herteller teilweise mit den händlern umgehen)
und den händler noch dumm kommt wenn er für seine kunden sich einsetzt
und wenn ich da von den viel größen händler und auch die hersteller (nicht nur peugeot) sehe wie zb. sie in der zeitung schrieben wird wie gut sie sind und was sie alles tun, da geht mit immer der hut hoch.
meine erfahrung ist bei denen da gehts nur noch ums möglichst viel geld den kunden abzknöpfen aber nicht um einzeln kunden
wenn mann noch ein fahrzeug hat was älter und dann ein anliegen hat wie zb. e10 verträglichkeit oder halt bedienunganleitung benötigt
bekommt mann dann nur nichtsagende antworten im mein fall vom hersteller-die sollten mal nicht vergessen das mann vieleicht morgen ein neuwagenkunde ist

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Fr 18.02.11 20:43

Kundendienst hat eben noch nie den Umsatz erhöht, wo würden die Händler denn hinkommen wenn sie wirklich jedem einzelnen Kunden so viel Aufmerksamkeit schenken würden, wie er braucht, damit am Ende ein paar Euro über die Theke wandern?

Richtig, dann macht der Laden zu :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Meerhexe
ATU-Tuner
Postleitzahl: 23769

Beitrag von Meerhexe » Fr 18.02.11 20:56

Gentsai hat geschrieben:Kundendienst hat eben noch nie den Umsatz erhöht, wo würden die Händler denn hinkommen wenn sie wirklich jedem einzelnen Kunden so viel Aufmerksamkeit schenken würden, wie er braucht, damit am Ende ein paar Euro über die Theke wandern?

Richtig, dann macht der Laden zu :D
würde ich meinen kunden nicht die aufmerksamkeit schenken die sie brauchen....selbst wenn die schlange über die stelling hinaus geht.....DANN hätte ich schon lange zu machen müßen

ich will nicht bestreiten das es mühsam ist....und manches mal frage ich mich....warum tue ich es mir an
aber wenn ich dann höre das es kunden gibt.....die über 100!! kilometer fahren um DAS fischbrötchen zu essen....dann weiß ich warum ich meinen beruf liebe :herz:
und ich denke DAS ist der knackpunkt.....an den hotlines....egal welcher firmer sitzen keine enthusiasten sondern jobber
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.
Nick Nolte

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Fr 18.02.11 21:08

Du kannst Fischbrötchen jetzt nicht mit dem hart umkämpften KFZ-Markt vergleichen, das ist schon alleine wertmäßig eine ganz andere Liga, ganz zu schweigen vom logistischen Aufwand.

Mein kleiner Peugeothändler hier um die Ecke ist vor einem Jahr pleite gegangen, weil er eben "zu viel" Service geboten hat und nicht genug Umsatz gemacht hat, an mir haben sie nur noch wegen den Ersatzteilen verdient und die anderen Kunden sind wohl lieber zur günstigen Konkurrenz gefahren, anstatt alles original nach Peugeot-Maßgaben machen zu lassen, und Neuwagen haben die auch keine mehr verkauft.

Also was hat ihnen das gebracht?
Du willst ja auch Fischbrötchen verkaufen und den Leuten nicht stundenlang was über Fischfang erzählen, wenn sie am Ende nichts kaufen... jedenfalls nicht bei jedem und das jahrelang, richtig?
Ein paar Wochen auf ein Brötchen zu warten wäre allerdings echt blöd :D

Meerhexe
ATU-Tuner
Postleitzahl: 23769

Beitrag von Meerhexe » Fr 18.02.11 21:19

Gentsai hat geschrieben:Du kannst Fischbrötchen jetzt nicht mit dem hart umkämpften KFZ-Markt vergleichen, das ist schon alleine wertmäßig eine ganz andere Liga, ganz zu schweigen vom logistischen Aufwand.

Mein kleiner Peugeothändler hier um die Ecke ist vor einem Jahr pleite gegangen, weil er eben "zu viel" Service geboten hat und nicht genug Umsatz gemacht hat, an mir haben sie nur noch wegen den Ersatzteilen verdient und die anderen Kunden sind wohl lieber zur günstigen Konkurrenz gefahren, anstatt alles original nach Peugeot-Maßgaben machen zu lassen, und Neuwagen haben die auch keine mehr verkauft.

Also was hat ihnen das gebracht?
Du willst ja auch Fischbrötchen verkaufen und den Leuten nicht stundenlang was über Fischfang erzählen, wenn sie am Ende nichts kaufen... jedenfalls nicht bei jedem und das jahrelang, richtig?
Ein paar Wochen auf ein Brötchen zu warten wäre allerdings echt blöd :D

sorry aber ich muß dir leider nochmal widersprechen.....aber (achtung witz) wenn die schlauen immer nachgeben...regieren die dummen die welt :floet:
es ist scheixxegal was ich verkaufe....ich MUß es mit herz verkaufen....hinter meiner ware stehen.
das dein kleiner peugeothändler zu gemacht hat....liegt in meinen augen wohl eher an der leider so weit verbreiteten "geiz ist geil mentalität"
ich gebe dir allerdings recht das es logistisch gesehen im kfz markt aufwendiger ist
wenn ich zu viel fisch einkaufe schmeiss ich ihn über bord und freue mich das die möwen satt sind :lachkreisch:
und du hast recht....ich will und kann nicht jedem kunden stundenlang was über fischfang erzählen...aber ich lasse sie auch nicht wochenlang warten um dann zu sagen....sorry den matjes führen wir nicht mehr :sonich:
ich denke ...egal in welcher branche....es ist schwer kunden zu gewinnen...und noch schwerer ist es sie zu halten.....das allerdings schaffe ich nur wenn ich mich von der maße abhebe.....und genau da beißt sich der hund gerade in den schwanz.....kundendienst ist heute einen marktlücke....egal ob gastronomie.....autohandel.....oder stromkonzern oder oder oder
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.
Nick Nolte

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Fr 18.02.11 21:27

Kundendienst hin oder her, soll man dir die Anleitung, die du gesucht hast, aus alten Servietten zusammenstricken? :D

Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, weisst du ja nicht, vielleicht haben sie mehrmals versucht, bei ihren Lagern anzufragen und wollten dir das Ding wirklich besorgen... oder sie haben gar nichts gemacht und nur abgewartet.

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Fr 18.02.11 22:01

Es ist in der Tat ein Riesen-Problem, dass der mit dem besten Service die Beratung übernehmen darf, und die Bestellung geht an den, der - mangels Service - den kleinsten Preis bieten kann.

Was aber erstmal wenig mit dem hier eingangs aufgetauchten Problem zu tun hat, dass man an zentraler Stelle 3 Wochen braucht um eine grundverkehrte Auskunft zu generieren. Egal ob man sich dabei bemüht hat. Da sollen sie sagen "haben wir nicht (mehr)", "finden wir nicht" oder sonstwas in der Richtung. Aber sowas wie den von dir angebotenen Link nicht anzubieten und den Kunden statt dessen informationstechnisch in die Wüste zu schicken und dazu auch noch "Alles Gute" zu wünschen, ist nen unverzeihlicher Schnitzer.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Fr 18.02.11 22:11

Jo, wegen sowas geht man beim nächsten mal nicht mehr zu diesem Händler, und das ist das traurige daran.

Ein klares "Nein, haben wir nicht" wäre für den Kunden zwar eine klare Aussage, mit der er was anfangen kann, aber als halbwegs serviceorientierter Mitarbeiter versucht man es natürlich erstmal, und bei solchen seltenen Fällen gibt es eben keine eindeutige Antwort...

Antworten