Gentsai hat geschrieben:Aber der 205 T16 ist deutlich teurer und seltener als der 405 T16
den originalen 205t16 mit einem 405 t16 zu vergleichen klappt sowieso ned.
der 205 ist ein homoauto, nur zum zweck des erreichens der vorgeschriebenen stückzahl gebaut.
er hat eine äusserst erfolgreiche rennsportkarriere hinter sich und ist heute noch das aushängeschild.
der 405 dagegen ist lediglich ein in begrenzter stückzahl aufgelegtes serienmodell.
schon deswegen wird er nie den status des 205 erreichen.
wenn man ein schnelles löwchen zum fahren und spass haben haben will, ist man besser damit beraten, einen 205/309 oder eben ein 106erchen oder was anderes als basis herzunehmen und da was draus zu bauen.
denn - schon mein ganz normaler gutmann-gti ist schneller als ein katalog-205 t16. sowohl in der beschleunigung als auch in der v-max.
ein gut gebauter 8v turbo um 205 oder im 309 macht den 205t16 oder auch den 405t16 allemal lang, und das in jeder beziehung.
die technik und die möglichkeiten schreiten eben immer weiter fort. ein original-16 ist nur mit hohem aufwand auf der strasse zu halten.
ich wollte schon vor vielen jahren den motor in nen 205 packen, gesehen hab ich den motor damals in genf auf der messe, schön ausgestellt auf nem ständer. schon da hab ich gesagt - der passt. leider waren die damals brandneu und entspreched teuer. also unbezahlbar für einen privatschrauber. für den preis des materials bekam man damals beinahe 2 mi16-umbauten von gutmann:-) und die waren schon sauteuer...
die ersten umbauten kamen dann beinahe 10 jahre später erst an die öffentlichkeit. und die waren in frankreich gebaut worden, wo sich kein schwanz um tüv kümmert. bei uns wäre das zu der zeit ein undenkbares unterfangen gewesen...
heute bin ich froh, das nicht umgesetzt zu haben, denn der finanzielle aufwand und die technischen probleme im gegensatz zu einem 8v zahlen sich im endeffekt in der währung spassfaktor ned aus. und nur um zu sagen - "ich hab nen t16 im 205" bin ich ned bereit, solche klimmzüge zu machen.
sowas macht nur "sinn", wenn man tatsächlich das allerletzte rausschrauben will und die technischen herausforderung sucht, wenn man gerne bastelt um des bastelns willen und die karre ned zur urlaubsfahrt einsetzen will. UND bereit ist, soviel kohle in eine burg zu versenken, die nach nem leichten parkrempler ein wirtschaftlicher zeitwert-totalschaden ist.
ich gönne jedem den spass, der sich sowas hinstellt.
und ich ziehe den hut vor denen, die sowas umsetzen, denn es gehört eine menge leidensfähigkeit dazu, das so zusammen zu setzen dass es funktioniert.
für mich isses nix. ich will ein problemloses auto, mit dem ich auch mal in den urlaub kann ohne auf halber strecke drunterliegen zu müssen.
dafür verzichte ich gerne auf ein paar ps und den nimbus t16.
gruss
obelix