Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
arfe
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 45357
- Land: Deutschland
Beitrag
von arfe » Fr 11.02.11 20:27
Hallo,
ich habe einen Peugeot 206, Tendance, 110 PS (benziner), Baujahr 2002.
Die Historie:
Letztes Wochenende ging mein 206er einfach nicht mehr an und meldete "anomalie elektr. Wegfahrsperre".
Der Anlasser ging und war hörbar. Nach einigen Startversuchen habe ich dann die gelben Engel (ADAC)
gerufen. Es wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber keine Diagnose. Nach vielen anderen
Analysen hat er sich dann an den BM34 (der Kasten mit den Sicherungen im Motor und ICs als Relais) gewagt und bei einer Messung festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe kein Strom bekommt. Er hat dann eine Brücke an Dauerplus (incl. 20A Sicherung) gebaut und der Wagen sprang problemlos an. Weil die Relais IC gesteuert sind, konnte ich das nicht
seperat austauschen und war gezwungen bei Peugeot (Händler) ein neues BM34 (Teilenummer 6500Y1) zu kaufen.
Batterie abgeklemmt und Stecker und Massekabel gelöst und das neue BM34 eingebaut.
Zwei Tage ging es dann auch gut und jetzt geht der 206er während der Fahrt (insbesondere wenn der Motor warm ist) aus. Auch auf der Fahrt auf der Autobahn. Die Drehzahl geht runter Motordiagnoseleuchte auf, ein leichter Ruck, gebe wieder etwas Gas während der Fahrt (auf der Autobahn!!!) und es geht wieder eine Zeit lang gut.
Anmerken muss ich, das er im Leerlauf im Drehzahlbereich von 900 kostant ist und sonst auch nicht ruckelt.
Ich habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder wurde nichts gefunden.
Der Mechaniker meinte, dass meine Temperaturanzeige aber leicht unkonstant ist und er "vermutet"
das es der Temperaturfühler sein könnte. Von meiner Beschreibung meinte er, dass es auch der
Nockenwellensensor sein könnte.
Bin jetzt etwas ratlos und weiss gar nicht was es sein könnte.
Vielleicht kann mir jemand der Experten hier Rat geben.
Zuletzt geändert von
arfe am Fr 11.02.11 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Fr 11.02.11 20:49
Habe vorhin meine Frau abgeholt. Und auf der Strecke dort hin (ca. 3 km) ging er mindestens fünfmal aus mit Motordiagnoseleuchte. Diesmal allerdings nicht in warmen Zustand. Ich habe den Eindruck, dass er das bei größeren Bodenwelle macht. Dabei höre ich dann irgendetwas wie ein Relai, dass immer einmal klickt, wenn er ausgeht.
-
Holle
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 10777
Beitrag
von Holle » Fr 11.02.11 21:00
massekontakt, kabelbruch etc.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Fr 11.02.11 21:07
Holle hat geschrieben:massekontakt, kabelbruch etc.
Massekontakt habe ich jetzt auch in Verdacht, als mir das vorhin mit den Bodenwellen aufgefallen ist.
Wo gibt es denn relevante Massekontakte beim 206 Tendance?
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Sa 12.02.11 19:20
Hi
Schau dir bitte das Massekabel am Getriebe genau an
Kommt von der Batterie und geht an Getriebe.Dort wird es gesplissen und ein 2 dünneres Kabel geht an die Karosserie unter der Batterie an den linken Radkasten.
Hatte öfter den Fall , das der Kabelschuh am getriebe sich gelötst hatte und dadurch der Wagen " Aussetzer " hatte
Gruss
PT
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » So 13.02.11 17:14
Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi
Schau dir bitte das Massekabel am Getriebe genau an
Kommt von der Batterie und geht an Getriebe.Dort wird es gesplissen und ein 2 dünneres Kabel geht an die Karosserie unter der Batterie an den linken Radkasten.
Hatte öfter den Fall , das der Kabelschuh am getriebe sich gelötst hatte und dadurch der Wagen " Aussetzer " hatte
Gruss
PT
Danke für den Tipp. Wenn es das nicht sein sollte, tippe ich nur noch auf die Zündspule. Soll wohl auch diese Symptome hervorrufen. Zumindest habe ich das in diversen Foren lesen können.
Bist Du zufällig aus meiner Ecke?
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Fr 18.02.11 15:36
Hallo,
Kann mir jemand zeigen wo bei mir der Nockenwellensensor sitzt?
Vielleicht mit Bild? Und kann man den einfach selber wechseln?
Grüße,
arfe
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Fr 18.02.11 19:17
Kann niemad helfen?

-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Fr 18.02.11 20:42
Hi
Mal ne farge , wie kommst Du auf Nockenwellensensor???
Gruss
PT
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Sa 19.02.11 13:45
Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi
Mal ne farge , wie kommst Du auf Nockenwellensensor???
Gruss
PT
Weil es kein Masseproblem bei mir ist. Es wird laut PUG-Händler vermutet, dass entweder mein Nockenwellensensor
oder meine Zündspule defekt ist.
Wenn ich Pech habe, muss ich Mittwoch damit zu einer PUG-Werkstatt. ATU stellt sich leider zu dumm dafür an.