ich bräuchte mal euren Rat.
Kurz erzählt:
ich habe seit geraumer Zeit im Leerlauf ganz leicht spurbare Aussetzer. (wenn man sitz). Drehzahl schwank hierbei aber auch auf dem DZM nicht, und er hat nur ganz selten die ersten 100m einen etwas erhöhten Leerlauf wenn er kalt ist. Ich habe damals verschiedene Zündkerzen ausprobiert und fahre derzeit Denso IK 20 auf Empfehlung. Mein Pug läuft aber teilweise meiner Meinung nach zu träge. Ich dachte erst an eine verdreckte Lamda, und bin mal wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Der Motor verhällt sich auch im gesammten Drehzahlband vergleichsweise normal, aber ich habe das Gefühl das er schwer tut. Die MFA zeigt einen für Innenstadt vergleichbaren guten Wert von 12 - 14 l Durchschnitt an. Ich habe keine Ruckler beim Beschleunigen und der Motor wird nicht heiss. Wollte letztens mal eine AU testweise fahren wegen der Lamda, aber habe ein Loch im ESD, das ich dem Tüv ungerne vorzeitig zur schau stellen will.
Meine Sorge ist aber das ich vielleicht die Kerzen zu fest angezogen habe, und eine evtl, nur noch von der verschraubten Zündspule aufgedrückt wird. Aber wenn ich lockere oder zu fest angezogene Zündkerzen hätte, oder die Lamda verdreckt wäre, merkt man sowas doch normalerweise heftiger oder ?
Sorry für die blöde Frage aber:
Habe damals die Zündkerzen bei fast kaltem Motor mit der Hand reingedreht, dann mit einer kleinen Ratsche die Dichtung (neue Kerzen) bis fest, und eine kleine (15min) Umdrehung dazu. Viele erzählen hier was von Handfest mit T Schlüssel und keine Ratsche ???
Werde denke ich die Kerzen wieder rückbauen auf Bosch wie in der Servicebox angegeben, und mir einen kleinen Drehmoment Schlüssel kaufen.
Vielen Dank für euren Rat.
Grüße Break

