Service
ganz ehrlich?pug205look hat geschrieben: Ich danke euch für eure hilfe und freue mich auf eure Kommentare.
durchaus möglich - aber etwas arbeit.pug205look hat geschrieben:Ich möchte mein Auto gern TÜV gerecht zu nem 205 rally umbauen.
du fängst mit den wichtigen dingen anTachoumbau ist in arbeit.
die vorderachse musst du komplett tauschen. die hinterachse kannst du auf rallye umbauen, sprich bremsen und drehstäbe tauschen und stabi einbauen.in wie weit kann ich die vorderachse und hinterachse umbauen z.b. auf gti???
absolut.ist das überhaupt nötig???
aufpassen - der rallye und GTI 1.6 und CTIs hatten breitere trommeln als die schnullis !Die Trommel hinten kann, soll bleiben.
ja.Kann ich einfach beim aufarbeiten der Hinterachse nen Stabi einbauen und gut?
aufpassen - es gab verschiedene GTI-vorderachsen. die naben und bremsscheiben und a-wellen sind je nach motor unterschiedlich.Bei der vorderachse würde ich gern einfach die Dreieckslenker vom gti nehmen und bei mir einbauen. Gti Bremssattel für innenbelüftete Scheiben und fertig.
nicht mit dem querlenker - mit dem stoßdämpfer. die dämpfer des GTI sind anders.Ich weiß auch das der gti ne Koppelstange hat mit der, der Stabi mit dem Dreieckslenker verbunden wird.
kein guter plan - damit machst du ein völliges misch-masch-projekt aus dem auto. da wird kaum ein seriöser tüver mitspielen.Vom Motor her schwebt mir nen 1,8 16v aus nem 306 pug oder Citoen vor. kann ich das getriebe vom 1,8 einfach mit übernehmen oder stimmt das schaltgestänge nicht überein?
das halte ich für ein gerücht - es gibt kaum noch GTIs und faktisch keine rallye mehr zu kaufen hier in D.Es ist mir schon klar das es einfacher wäre nen gti oder rally zu kaufen
no commentaber selbst gemacht ist immer besser.
Auch mit negativen Äusserungen muss man in nem Forum rechnen.... weiters erkennt man an deiner Vorgangsweise das du nicht viel Ahnung hast vom Schrauben ( is nichts persönliches) und somit wird so ein Umbau auch nicht gerade einfacher......pug205look hat geschrieben:Hallo,
ich danke erstmal für die schnellen Antworten.
Leider muss ich feststellen das einige user sehr schnell persönlich oder gar beleidigend werden. Ich finde das sehr schade. Meiner meinung nach ist ein Forum eine Diskussionsplattform und genau darum ging es mir.![]()
Der von dir angesprochene Kabelbaum sind 2-3 Kabel.... das machbare voll ausreizen, wie wärs dann mit nen turbo-motor ( zb xu10j2te) da hättest du nen serienmotor mit ordentlich ausgangsleistung@black205gti
Was ich lediglich sagen wollte ist das ich das machbare voll ausreizen möchte. Der Kabelbaum den ich habe bezieht sich ausschließlich auf den Tacho.
du musst verstehn , es kommen hier mind 3-4 leut im monat die Umbauten (möglichst viele ps im schnulli-pug) vor haben , deshalb wird hier alles ganz skeptisch betrachtet....... Dann kommst du mit ner Ps Angabe , weist aber noch nicht mal sicher welcher Motor und erzählst dann das wegen den trommeln noch...... somit hast du dich selbst in eine Schublade geworfen in die du vl nicht gehörst......So macht forum keinen Spaß![]()
Das letzte was ich will ist andere gefährden deshalb frage ich erst und schraube dann. Anders heruum wäre unklug.
wenn da ein prüfer sich so weit aus dem fenster lehnt ist das eine sache. fakten sind ne andere. und fakt ist, dass bei 130ps schluss ist mit den GROSSEN trommeln. das ist auch keine frage des ausdikutierens oder vergleichens mit andern autos. das ist einfach so. es existiert kein gutachten, das motoren über 130ps mit trommelbremse zulässt. peugeot gibt bis maximal 130ps frei. punkt. und selbst wenn es einen prüfer gibt, der das trotzdem macht, würde ich das trotzdem nicht so bauen...@obelix
Danke für die erliche einschätzung.
Ich möchte weder an Fahrwerk noch Bremsen sparen da diese dinge nicht nur für mich sicherheitsrelevant sind sondern auch für meine mitmenschen.
Danke auch für den Tipp mit den Achsen ich wusste nicht das da sogar verschieden starke Drehstäbe verbaut wurden. Ich werd noch mal genauer suchen.
Zum thema Trommelbremse und leistung. Jeder soll das glauben was er denkt, ich glaube was ich sehe. Du kennst doch bestimmt den b corsa von opel. Genauer gesagt den 1.0 12v. Ein Freund von mir hat so einen. Ich habe den ordner der eintragungen gesehen alles eingetragen. 2.0l 150ps motor und hinten orig. 1.0 trommel. Dieses tömmelchen ist halb so groß wie die bei nem 1.1 tu pug. Wenn ich ihn das nächte mal sehe werd ich von dem auto nen foto machen und den Tüv - bericht gleich mit.
mit gegenwind muss man rechnen...So macht forum keinen Spaß![]()
und genau das habe ich dir ja auch zu verstehen gegeben...Eine schöne Antwort wäre z.B. gewesen: super idee aber lass es weil.......
nimm dir nen 1.6l motor mach dies und das und gut ist.
oder lass es ganz.