Druckdose Turbolader ersetzen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Druckdose Turbolader ersetzen?

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 31.01.11 20:58

Hi Jörn

Tipp von mir , lass es machen , Du ärgerst Dich zu tode , wenn Du es selber machst.

1. Der Motorträger muß kpl. raus ( Hast Du ne Hebebühne ?? )
2 der vordere Auspufftopf muss raus ( sehr Blöde Schelle !!! )
3 der Motor muss gekippt werden nach vorne , damit Du besser an den Turbo kommst
4. Die Turbo-Poti muss mit angelieferten Scheiben eingestellt werden.
5 Unterdruckschläuche würde ich gleich erneuern ( man kommt jetzt Gut dran )

Tipp von mir

Finger weg .Habe es schon 7-8 mal hinter mir

brauche , wenns Gut läuft ca 4 Stunden reine Arbeit (dann muß aber alles Aufgehen an verrosten Schrauben

Turbo-Poti gibts einzeln.

Fahre zu Pug und lass Dir Angebot machen.

Turbolader -->bis denke mal 1500 Euro plus einbau los

KVA machen lassen

gruss

PT

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 31.01.11 21:05

Also, wenn der Turbolader noch gut ist, d.h. kein Übermäsiger ölverbrauch, dann würde ich nur die Dose ersetzen.
Soweit ich weiss, ist die Dose bei Peugeot wieder lieferbar.
Wenn nur die Dose erneuert wird, muss sie eingestellt werden- kann nur Peugeot.

Von AT-Turbos rate ich dir die Finger zu lassen. Habe ich garkeine guten Erfahrungen gemacht.
Bei dem Einem Fahrzeug habe ich innerhalb von 3000km 2 A.T. Lader getauscht und zum Schluss wurde doch ein Neuteil bestellt.
Das Spiel an der Welle vom A.T. Turbolader ist teilweise sehr stark, was nicht für ein langes Leben spricht.
Den einen wollte ich gleich wieder zurückschicken, weil das nicht normal sein kann, das wenn man am Verdichterrad wackelt, dieses gegen das Gehäuse stösst.
Vieleicht habe ich nur pech gehabt, aber meine Meinung habe ich mir daraus gebildet ;-).
(Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern, wenn jemand anderes andere Erfahrungen gesammelt hat, kann er das natürlich gerne kunt tun.)

Nem kompletten Turbolader tauschen kann eigendlich jeder gelehrnter Schrauber.
Ist nur nicht in kurzer Zeit getan, und ohne Hebebühne würde ich das niemals machen.

Mfg. der Sonntagsfahrer

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mo 31.01.11 21:20

Hallo,

anscheinend gibts hier wirklich unterschiedlich erfahrungen mit Austauschlader...... hab nen Kumpel ne Tauschlader(550 euro) verbaut dieser hält im gechipten hdi135 (165ps) jetzt schon 47tkm mit chip, der originale Lader ist ihm bei rund 70tkm (ohne chip) um die ohren geflogen... neuer lader bei Peugeot kostet 1295,.. ..... turbosatz kostet 107,.. + 500euro der Einbau.....

mfg

Jörn
STVO-Fan
Postleitzahl: 25524

Beitrag von Jörn » Di 01.02.11 12:09

Moin,

da ich selbst nicht schrauben kann, habe ich mich nach Abwägung aller Meinungen hier und Besprechung mit der freien Werkstatt (Peugeot-Spezis) dafür entschieden, nur die Druckdose ersetzen zu lassen. (Übrigens wurde festgestellt, dass die Dose voll Wasser sein solll...)

Die freie Werkstatt kann die Dose solo neu für 180 € beschaffen und rechnet mit 5 h Arbeitszeit (à 49 €). Macht zusammen etwa 450 €. Das ist wesentlich günstiger als direkt bei Peugeot, wo bekanntlich etwa 700 € veranschlagt wurden.

Über das Risiko, dass der Turbolader anschließend irgendwann trotzdem kaputt gehen kann, bin ich mir im klaren.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Di 01.02.11 18:05

Diese " DOSE" nennt sich bei Peugeot "turbosatz" und hat die Ersatzteil-Nr 0375p0 und kostet bei Pug 107 euro und nicht 180 euro die die freie Werkstatt haben will!!!! In diesem " Satz" ist die Dose drinnen und auch die Unterlegscheiben zum einstellen .... :motz:

mfg

Jörn
STVO-Fan

Beitrag von Jörn » Di 01.02.11 21:04

Bitte einmal für Dumme - bin hier noch nicht so lange drin: Wat is Pug?

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 01.02.11 21:14

eine nonchalante Abkürzung für Peugeot. also die Marke, die Werstatt, der Vertrieb etc. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Jörn
STVO-Fan

Beitrag von Jörn » Mi 02.02.11 09:55

Danke - an alle Poster!

Jörn
STVO-Fan

Beitrag von Jörn » Mi 02.02.11 10:03

Moin,

eben hab ich mir von 2 Peugeot-Häusern vor Ort (Raum Hamburg) den Preis für den Turbosatz unter der von Black205gti genannten Teilenummer geben lassen. Die Teilenummer ist identisch, der Preis leider nicht. Er lautet beide Male: 186,04 € incl. Mwst.
Ist das Ersatzteil in Österreich also billiger? Oder woran kann das liegen?

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mi 02.02.11 15:03

hallo,

hab das teil letztes jahr im oktober von Peugeot erhalten ( gibt hier eh ein thema weil es ne Liefersperre gegeben und ich fast ein halbes jahr auf diese Dose gewartet habe...) dort hat sie 107 euro gekostet......

EDIT: war grad teile holen bei Peugeot, das teil kostet aktuell bei uns in Ö.. jetzt 198,.. euro...... hab aber noch ne rechnung vom Okt. 2010 und dort kostete es 107,.. fast 100% aufschlag innerhalb von 3 monate :vorkopphau:

Antworten