Frontscheibe wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fr34k

Frontscheibe wechseln

Beitrag von fr34k » Fr 28.01.11 07:04

moin peugeot-gemeinde.

ich habe zwei gtis hier. einen mit einer undichten frontscheibe, den anderen mit einer dichten grünkeiligen frontscheibe.
wenn ich die scheibe von A nach B tauschen will.

bekomm ich die:

1. leicht raus
2. leicht wieder rein?

brauche ich neue dichtungen? bekomme ich überhaupt für ein 89er gti noch neue dichtungen?

freue mich über antworten.

von mir aus kann da auch jemand vorbeikommen und mir helfen,
würd auch ne kleinigkeit rausspringen, bin da nicht so!
nähe ludwigsburg (vaihingen / enz)

grüssle

giant_didi
NOS - Junky

Re: Frontscheibe wechseln

Beitrag von giant_didi » Fr 28.01.11 08:06

Wenn die Dichtungen noch OK sind, braucht man keine Neuen. Wenn die aber so alt sind, wie das Auto, bietet sich ein Wechsel schon an.
Die Scheiben gehen verdammt leicht kaputt, wenn man sowas zum ersten Mal macht.
Je suis Charlie!

fr34k

Beitrag von fr34k » Fr 28.01.11 08:23

Danke fuer die schnelle antwort. Ich mach die eine mal raus wenn die kaputtgeht ist nicht schlimm. Die scheibe ist bj91 ich wuerd dann schon ne neue dichtung reinmachen. Bei peugeot bekommt man sowas noch?

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 28.01.11 10:43

es gilt: entweder die scheibe - oder die dichtung.

beides bekommt man nur in ganz seltenen fällen heil heraus bei der nummer. will man unbedingt die scheibe, opfert man die dichtung und schneidet einfach die obere wulst ab. dann liegt die scheibe nur noch in dem rest und man kann sie ganz einfach rausnehmen.

will man die dichtung, heisst es, die scheibe von innen mit den füssen rausdrücken. das sieht zwar ulkig aus weil man wie eine naturgebärende auf den sitzen hängt ... es geht aber. meist bricht die scheibe bei der aktion in mehrere fetzen, die aber am stück bleiben. oben anfangen - wenn die scheibe einmal an nur einer ecke aus der dichtung ist, gehts von alleine.

allerdings gleich ne hiobsbotschaft hinterher: undichte frontscheiben haben ihren grund meist in weggerotteten scheibenrahmen ... unter so einer dichtung wartet manchmal das braune grauen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 28.01.11 10:54

wie kris scho sagt - entweder oder:-)

und ganz wichtig - die temperatur muss stimmen.
isses zu kalt wird das nix.
scheibe spröde, gummi hart...

unter zimmertemperatur würde ich da nix machen. und zwar zimmertemperatur überall, gummi, blech, glas, luft.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

fr34k

Beitrag von fr34k » Fr 28.01.11 11:54

Das auto ist garantiert komplett rostfrei ich denke ncht dass dort irgendwo das braune grauen lungert. Dann lass ich das vielleicht von carglass machen denke ich mal.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 28.01.11 13:36

wenn du ne teilkasko hast dann lass doch gleich ne neue scheibe einsetzen bei carglas. für 150€ bekommste sonst nur ca das material (dichtung + scheibe)

ne alte dichtung würde ich auf jeden fall nicht wieder benutzen. hab das auch mal versucht und auf dem letzten ende ist die alte dichtung eingerissen und dann hat man echt verloren.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

sb-zn7
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von sb-zn7 » Sa 29.01.11 11:26

GeMorje erschmo.

Die WSS beim 205 geht eigentlich ganz gut raus, wenn man das Dichtungsgummi von innen nach und nach von einer der oberen Ecken zur Mitte hin abhebelt. Am besten mit einem Kunstoffkeil. Dann bleiben normal auch Gummi und Scheibe heil. (Musste meine mehrfach demontieren aufgrund unfähiger Lackierer).

Antworten