Kühlflüssigkeitsgeruch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Kühlflüssigkeitsgeruch

Beitrag von Timon » Mi 19.01.11 07:13

Moin,

gestern habe ich einen Kumpel mitgenommen und der meinte, der Wagen rieche nach Kühlflüssigkeit. Den Geruch kenne er nur zu gut. Bis jetzt dachten wir immer, der Vorgänger hat sich mit seinen Duftbäumchen etwas übernommen :D

Nun stellt sich die Frage, ob und wie man kontrollieren kann, wo das herkommt. Flüssigkeitsverlust kann ich nicht feststellen, im Innenraum haben wir auch keine nasse Stelle finden können. Der Geruch ist einfach da, irgendwann riecht man ihn nicht mehr oder er verschwindet. Umluft hat auch nicht wirklich was gebracht, der Geruch kann ja immer noch vom Gebläse aus dem Motorraum angesaugt werden, oder?

Und wir können auch nicht ausschließen, dass der Vorgänger mal was im Innenraum verkippt hat.

Wo begibt man sich am Besten auf die Suche?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Kühlflüssigkeitsgeruch

Beitrag von Black205gti » Mi 19.01.11 07:41

hallo,

das erste an was man da denkt ist der Heizungswärmetauscher...... hattest du sicher auch schon unter verdacht? Beschlagen die Scheiben irgendwie auffällig? Kühlmittelverlust ist relativ bei nem defekten Wärmetauscher.....

Was auch zu nen so ähnlichen Geruch führt ist Staub ( welcher in jedem Lüftungssystem ist) in verbindung mit Feuchtigkeit..... was bei dem wetter auch normal ist... hier hilft es wenn du dein Lüftungssystem mal desinfizierst....

Anderes würd mir nicht einfalln

mfg

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 19.01.11 08:02

Moin,
Black205gti hat geschrieben:das erste an was man da denkt ist der Heizungswärmetauscher...... hattest du sicher auch schon unter verdacht? Beschlagen die Scheiben irgendwie auffällig? Kühlmittelverlust ist relativ bei nem defekten Wärmetauscher.....
Yepp, den hatte ich Verdacht. Aber wirklich ran kommt man da ja nicht. Der Fußboden ist allerdings auch nicht nass.
Die Scheiben beschlagen, ja, aber das tun sie wohl derzeit in vielen Autos und mit Klima ist wieder alles gut. Wenn ich die ausmache, dann fangen die Scheiben irgendwann an zu beschlagen.

Black205gti hat geschrieben: Was auch zu nen so ähnlichen Geruch führt ist Staub ( welcher in jedem Lüftungssystem ist) in verbindung mit Feuchtigkeit..... was bei dem wetter auch normal ist... hier hilft es wenn du dein Lüftungssystem mal desinfizierst....
Ach? Der Vorgänger war wohl Gelegenheitsraucher, auch wenn das alle bestreiten. Aber die Duftbäumchen lassen das vermuten.

Wie desinfiziert man? Ich kenne einen Tipp von früher, wo man die Heizung voll aufdreht und die Lüftung auch. Und das ne Weile laufen lässt. Man kommt zwar vor Wärme um, aber es soll helfen. Aber reicht das?

Viele Grüße
Frank

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 19.01.11 08:18

Wenns Nass ist, tritt einfach mehr Kühlflüssigkeit aus, im Anfangsstadium (es muss auch nicht schlimmer werden), tritt sehr wenig aus mit wenig Druck verdämpft das bisschen immer direkt auf oder an dem Wärmetauscher! Dann wird der Geruch bei heissem Wärmetauscher noch extremer!

Mfg Oxas

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 19.01.11 08:44

Oxas hat geschrieben:Wenns Nass ist, tritt einfach mehr Kühlflüssigkeit aus, im Anfangsstadium (es muss auch nicht schlimmer werden), tritt sehr wenig aus mit wenig Druck verdämpft das bisschen immer direkt auf oder an dem Wärmetauscher! Dann wird der Geruch bei heissem Wärmetauscher noch extremer!
Mh, das heißt, je wärmer das Auto desto schlimmer der Geruch? Also, man gewöhnt sich nicht dran? Wenn ich ne Weile drin sitze, rieche ich das nicht mehr.

Viele Grüße
Frank

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 19.01.11 08:55

Ja so kenne ich es halt, von anderen und bei meinem war es auch mal so, kam dann ein neuer Wärmetauscher rein!

Habe dann mit der Zeit Kopfschmerzen bekommen, hat echt total ekelhaft gemokert!

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mi 19.01.11 09:02

moin,

kuck mal was es gibt:

http://www.nigrin.de/fileadmin/pdf/Klim ... ektion.pdf

ich habe eine dose desinfizierer von liqui moly, dafür kommt der pollenfilter ab und bei laufender anlage wird es in den ansaugtrakt gesprüht.
üble gerüche können sich auch im pollenfilter einnisten, den mal wechseln wenn noch nicht geschehen.

an den wärmetauscher kommst schlecht ran, aber im auge behalten sollte man den schon.

andreas

Antworten