plötzlich bremsleistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland

plötzlich bremsleistungsverlust

Beitrag von 306fan » Sa 15.01.11 18:38

hii,

heute bin ich mit dem 307er meiner eltern gefahren und habe bremsen wollen aber konnte bis aufs bodenblech treten und nichts oder nur wenig bremsleistung...

so als ich die 100m bis nach hause geschlichen bin, habe ich bremsflüssigkeitsstand überprüft aber alles OK, dann bremsscheibenzusatnd auch alles OK

so meine vermutung, dass es am hauptbremszylinder liegt, wenn der defekt ist sollte man den bremskraftverstärker auch gleich mit wechseln??

daten zum auto:

Peugeot 307 BJ 2002
Motor: TU5JP4 16V 1.6l benziner
155.000 km

Martin
Schattenparker

Re: plötzlich bremsleistungsverlust

Beitrag von Martin » Sa 15.01.11 18:46

306fan hat geschrieben:so meine vermutung, dass es am hauptbremszylinder liegt, wenn der defekt ist sollte man den bremskraftverstärker auch gleich mit wechseln??
Hallo,

nein, der Bremskraftverstärker muss nicht zwingend gewechselt werden. Es sei denn, dass ein defekter HBZ Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker geleitet hat. Ist dem so, dann sollte (muss) der Verstärker auch erneuert werden...

Gruß Martin
Bild

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » Sa 15.01.11 18:49

wie kann ich jetzt überprüfen ohne zum freundlichen zu müssen was defekt an der bremse ist, weil ich keine lust habe irgendwas wieder tauschen zu lassen was nicht sein muss....

habe schon schlechte erfahrungen in den werkstätten meiner näheren umgebung gemacht :sonich: :sonich:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 15.01.11 18:57

306fan hat geschrieben:wie kann ich jetzt überprüfen ohne zum freundlichen zu müssen was defekt an der bremse ist, weil ich keine lust habe irgendwas wieder tauschen zu lassen was nicht sein muss....
habe schon schlechte erfahrungen in den werkstätten meiner näheren umgebung gemacht :sonich: :sonich:
Sorry, aber da klinke ich mich aus. Das Pedal kann bis zum "Bodenblech" durchgetreten werden, aber der Besuch in einer Werkstatt wird abgelehnt... Das Forum ist leider keine Werkstatt! :D

Gruß Martin
Bild

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » Sa 15.01.11 18:58

ja du hast recht, dann werde ich den wagen montag in die werkstatt schleppen lassen

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 15.01.11 19:02

306fan hat geschrieben:ja du hast recht, dann werde ich den wagen montag in die werkstatt schleppen lassen
Besser ist das....

Bei vielen anderen Probs kann das Forum gute Dienste leisten. Aber bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Betriebsbremse ist die Werkstatt vor Ort der absolut erste Ansprechpartner.

Schön, dass Du das so siehst! :daumenhoch:

Gruß Martin
Bild

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 15.01.11 22:20

ich würde aber vor großen neuteilaktionen erstmal das system entlüften lassen.wenn nix gefehlt hat wird da kaum was undicht sein.
vielleicht hat sich auch n belag verabschiedet-dann hättest aber durch mehrmaliges pumpen wieder n druckpunkt haben müssen-und der flüssigkeitsstand hätte sich auch deutlich absenken sollen

bin auch schwer dafür das auto zur kontrolle in die werkstatt zu bringen grade weils halt doch n nicht ganz unwichtiges teil ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 17.01.11 00:34

Vieleicht war einfach nur Siff auf den Bremsscheiben (Salz oä) weil wärend der Fahrt längere Zeit nicht gebremst wurde oder es war an der Stelle glatt und das ABS regelte, für einen Fahranfänger und Laie ist oftmals eine Bremse die anderst reagiert als normal ein "Ausfall" ! Dies hat aber eine Werkstatt zu beurteilen!

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » Di 18.01.11 12:08

hey ich kann schon unterscheiden ob das eine bremsung mit abs war oder ob das bremspedal bis auf den boden getreten werden kann!!! :sonich: :sonich:

Antworten