Zum Thema Xenon:
Ich habe ein 6000k Kit von Gpusi verbaut. (Ebay-Shop: Inca-Pro für ca. 70€)
Lichtfarbe: Ziemlich weiss, ganz kleine blaue Kante. Wenn man mir entgegenkommt hat man kurz blau und dann weiß wie bei jedem Originalen Xenon. Also nichts mit "Proletenblau", das sind die Kits um 12000k. Wäre mir auch viel zu auffällig, da da von vornherein klar ist dass das keinesfalls original sein kann.
4350k ist wirklich grell weiß. Nix mit Gelb!! Ist auch nicht zu empfehlen, weil es dann richtig auffällig ist. Bilder vom Xenon müssten in meiner Galerie sein. Da ist die Lichtfarbe gut zu erkennen.
Legalität: Selbst mit LWR nicht zu legalisieren weil deine Scheinwerfer nicht dafür geprüft sind. Ich fahre das Xenon mit Angeleyes und Linsen.
Ausserdem gehört zur Legalität noch etwas mehr als der Scheinwerfer: Leuchtweitenregulierung ist ja klar, automatische Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sollten schon vorhanden sein. Doch trotz allem selbst wenn du das alles haben solltest oder irgendwie nachrüstest, wirds nicht legaler weil dein Scheinwerfer nicht für Xenon Leuchtmittel gedacht ist. Deutlich erkennbar ist das, bei originalen Xenonscheinwerfern fehlt der Knick in der Lichtkante nach oben zum Bürgersteig hin. Bei allen anderen nicht.
Zu empfehlen?: Klares JA. Zwar Illegal, aber absolut geniales Licht. Bei mir ist das Xenon das erste mal zum TÜV wieder rausgeflogen, allerdings übersieht es mein TÜV-Prüfer mittlerweile gekonnt, und prüft lediglich die einstellung des Lichts.
Nachrüstung LWR: War bei meinen Angeleyes laut Ebay machbar, hat sich in der Praxis aber als falsch erwiesen. Stellmotoren und Scheinwerfer kriegt man einfach nicht zusammen. Allerdings, wenn du eh schon Illegales Xenon drin hast, spielt eine evtl fehlende LWR auch keine Rolle mehr.
Letztendlich muss jeder selber wissen was er verantworten kann. Xenontechnologie hat sich nicht umsonst als super erwiesen und wird in nahezu allen höherwertigen Neufahrzeugen Serienmäßig verbaut. Ich selbst möchte es in meinem Cabrio nicht mehr missen. Und man muss auch dazu sagen, dass es in einem neueren Fahrzeug das einigermaßen höherwertig ist (ich möchte da keinesfalls mein Cabrio jetzt auf Wolken stellen

) auch weniger auffällt, da es als original zu vermuten wäre, als zB bei einem 205 Bj. 90 mit Serienscheinwerfern und Streuscheiben. In einem 406 QP zB halte ich es für durchaus möglich das als Original durchzusetzen. Zumindest was die Polizeikontrolle betrifft. Die fragen meiner Erfahrung nach eh nicht danach. Kontrolle - Licht aus. Ganz einfach. Und wenns dann eben doch mal einer merkt muss man eben den Kopf hinhalten, schließlich hat man ja auch vorher gewusst dass es Illegal ist.
Als alternative zum Xenon zu empfehlen: MTEC Superwhite 4350k 100W. Sind wirklich gute Xenonoptik-Birnen. Habe ich als Fernlichtbirnen verbaut. Einfach mal Ebay schauen, sind auch erschwinglich.
greetz
Tobi
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.