Schwache Scheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ST-ME406
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: Schwache Scheinwerfer

Beitrag von ST-ME406 » Sa 15.01.11 17:01

Ich sage mal ein klares nein zur legalität
du kannst noch so viele teile verbauen mit e-zeichen
doch der scheinwerfer trägt dieses zeichen bestimmt nicht
und nachkaufen kannst du diesen auch nicht
man könnte ein lichtgutachten erstellen lassen welches sau teuer ist
du musst aber den vollen preis bezahlen egal was für ein ergebnis dabei rum kommt
steht also in keinem vergleich

du kannst die lichtfarbe bei den meisten nachrüst sets bestimmen
zb 12000k wäre dein proleten-blau
4300k wäre dagegen rotz gelb

mein set hatte mich 40€ gekostet und bislang kamen keine beschwerden

Cap1ne
ADAC-Fan

Beitrag von Cap1ne » Sa 15.01.11 18:23

4300k rotz gelb? :augenroll: :augenroll: :augenroll:

Mit sicherheit nicht...

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » Sa 15.01.11 23:18

Zum Thema Xenon:

Ich habe ein 6000k Kit von Gpusi verbaut. (Ebay-Shop: Inca-Pro für ca. 70€)

Lichtfarbe: Ziemlich weiss, ganz kleine blaue Kante. Wenn man mir entgegenkommt hat man kurz blau und dann weiß wie bei jedem Originalen Xenon. Also nichts mit "Proletenblau", das sind die Kits um 12000k. Wäre mir auch viel zu auffällig, da da von vornherein klar ist dass das keinesfalls original sein kann.

4350k ist wirklich grell weiß. Nix mit Gelb!! Ist auch nicht zu empfehlen, weil es dann richtig auffällig ist. Bilder vom Xenon müssten in meiner Galerie sein. Da ist die Lichtfarbe gut zu erkennen.

Legalität: Selbst mit LWR nicht zu legalisieren weil deine Scheinwerfer nicht dafür geprüft sind. Ich fahre das Xenon mit Angeleyes und Linsen.
Ausserdem gehört zur Legalität noch etwas mehr als der Scheinwerfer: Leuchtweitenregulierung ist ja klar, automatische Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sollten schon vorhanden sein. Doch trotz allem selbst wenn du das alles haben solltest oder irgendwie nachrüstest, wirds nicht legaler weil dein Scheinwerfer nicht für Xenon Leuchtmittel gedacht ist. Deutlich erkennbar ist das, bei originalen Xenonscheinwerfern fehlt der Knick in der Lichtkante nach oben zum Bürgersteig hin. Bei allen anderen nicht.

Zu empfehlen?: Klares JA. Zwar Illegal, aber absolut geniales Licht. Bei mir ist das Xenon das erste mal zum TÜV wieder rausgeflogen, allerdings übersieht es mein TÜV-Prüfer mittlerweile gekonnt, und prüft lediglich die einstellung des Lichts.

Nachrüstung LWR: War bei meinen Angeleyes laut Ebay machbar, hat sich in der Praxis aber als falsch erwiesen. Stellmotoren und Scheinwerfer kriegt man einfach nicht zusammen. Allerdings, wenn du eh schon Illegales Xenon drin hast, spielt eine evtl fehlende LWR auch keine Rolle mehr.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er verantworten kann. Xenontechnologie hat sich nicht umsonst als super erwiesen und wird in nahezu allen höherwertigen Neufahrzeugen Serienmäßig verbaut. Ich selbst möchte es in meinem Cabrio nicht mehr missen. Und man muss auch dazu sagen, dass es in einem neueren Fahrzeug das einigermaßen höherwertig ist (ich möchte da keinesfalls mein Cabrio jetzt auf Wolken stellen :D) auch weniger auffällt, da es als original zu vermuten wäre, als zB bei einem 205 Bj. 90 mit Serienscheinwerfern und Streuscheiben. In einem 406 QP zB halte ich es für durchaus möglich das als Original durchzusetzen. Zumindest was die Polizeikontrolle betrifft. Die fragen meiner Erfahrung nach eh nicht danach. Kontrolle - Licht aus. Ganz einfach. Und wenns dann eben doch mal einer merkt muss man eben den Kopf hinhalten, schließlich hat man ja auch vorher gewusst dass es Illegal ist.

Als alternative zum Xenon zu empfehlen: MTEC Superwhite 4350k 100W. Sind wirklich gute Xenonoptik-Birnen. Habe ich als Fernlichtbirnen verbaut. Einfach mal Ebay schauen, sind auch erschwinglich.

greetz

Tobi
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

ST-ME406
Strafzettelsammler

Beitrag von ST-ME406 » So 16.01.11 00:58

na gut das mit rotz gelb war schon übertrieben aber ich meinte ja auch im vergleich zu den 12000k xenon
ich werde auch dafür grade stehen wenn sie mich packen

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » So 16.01.11 02:46

Ich auch. Wie gesagt, wenn Xenon Kit, dann was um die 6000k. Wie gesagt, der Ebay-Shop in dem ich mein Kit gekauft habe ist wirklich zu empfehlen. (Inca Pro). Auf der Verpackung nur chinesische Schriftzeichen, Einbauanleitung in fiesem Englisch. Qualität jedoch absolut Top. Und die Verpackung riecht nach See und Salz wenn man sie aufmacht xD
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » So 16.01.11 02:59

Ich habe gerade mal ein Bild gemacht wo man die Ausleuchtung der Bosch Plus 90 sieht.
Kommt auf dem Bild Leider nicht so gut rüber. (mit dem Iphone fotografiert.)
IMG_0130.JPG
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

ST-ME406
Strafzettelsammler

Beitrag von ST-ME406 » So 16.01.11 08:52

ich werde heute abend mal ein foto von meiner lichtausbeute machen
wobei bei dir pug_87 geht das licht auch schon wohl

Dizzy
ATU-Tuner

Beitrag von Dizzy » So 16.01.11 14:14

Danke für die vielen Antworten.

Was wären den die Rechtlichen Folgen wenn man "erwischt" wird während einer Kontrolle (also mit dem Xenon) ?

Bei mir ist das licht einfach grottig, ich hab mir schon überlegt die GP Thunder 8500K zu verbauen,
Sind aber auch ohne E-zeichen, Kumpel von mir hat sie in seinem BMW und ich find sie klasse,
Frage ist nur 55W oder 100W ? kosten so an die 20 Euro und kommen aus den USA.

Ich werd mal heute im Laufe des tages die Spannung messen die Vorne ankommt.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » So 16.01.11 14:25

Dizzy hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten.

Was wären den die Rechtlichen Folgen wenn man "erwischt" wird während einer Kontrolle (also mit dem Xenon) ?
normal so 150eu + 3 punkte + mägelschein..
im unfallfalle bei nacht kann auch die versicherung leistungen verweigern bzw. bei dir wieder einklagen da betriebserlaubniss erloschen..
zumindest wenn nachweissbar ist, dass der unfall mit korrekter beleuchtung vermeidbar gewesen wäre.

steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » So 16.01.11 15:00

Schau mal hier. Da wird einer wegen seinen Xenon Scheinwerfern von der Polizei heraus gezogen
und der Beamte sagt eindeutig: Rausbauen oder stehen bleiben.

ab so ca. 7 min.
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ ... lle_34878/

Es sind "nur" 90 € + 3 Punkte + Mängelbericht.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten