guten abend:)
1.) das große facelift gabs ab 97 dann gabs den 306 auch erst als kombi, emphehlen kann ich jetzt speziell kein baujahr. ab 99 sieht er aber am besten un am sportlichsten aus is nur ne geschmackssache.
2.)motorisierung naja is eben dir überlassen aber die tu motoren naja ich sag mal mit en bisschen pflege un beobachtungen (das übliche),das die kaputtgehen oder besser gesagt das es die zkd wegfeuert schiebe ich mal eher auf die besitzer die nich mal nachn öl un kühlwasser schauen können, sin die eig sehr zuverlässig, hatte nen 1.4 in schrägheckversion, is aber im stadtverkehr für nen kombi denke eher ne schlechte wahl also lieber nen 1.6 oder 1.8
ich selbst fahre nen break bj 12\00 mitn 1.8 16v (110ps) der reicht dicke aus
bezahle an steuern für den 1.8 121 euronen im jahr, un für den 1.4 damals 104 oder so also eigentlich günstig
teile etc kriegst du en masse beim schrotti, es passen vor allendingen auch viele citroen teile also glei mit anfragen
nur leider ist er in der versicherung ziemlich hoch eingestuft deswegen gut vergleichen (ist allerdings dieses jahr zwei klassen gesunken, villei der abwrackprämie sei dank)
3.)schwachstellen eben wie schon genannt, die elendige hinterachse, achte eben deshalb auf die dinge die schon genannt worden
kannst zum beispiel au selbst prüfen in dem de mal den wagen hinten hoch und runter schaukelst, wenn es knarzt is se im a.....
oder teste es off ner bühne und beweg se hoch un runter am rad wenns klackert weißt was los is
ansonsten gibt es häufig defekte klimaanlagen (meist der klimakühler), dann schnell verostende auspuffe, manchmal gibts auch probleme mit schwachen und schlecht funtionierende bremsen, dann gibts teils auch noch probleme mit elektrik (hatte selbst keine, außer heckklappen kabelbaum gebrochen)
aber ich muss an dieser stelle eins dazu sagen das der 306 sowas von reparaturfreundlich ist, einfach hammer (einer meiner kaufgründe)
das heißt allerdings ne das er nur un alles kaputtgeht
die ersatzneuteile sind eig au bezahlbar (herbst kupplung gewechselt ungefähr 200 euronen,frühjahr handbremsseile gewechselt beide zusammen 55 euronen) ich kenne allerdings die werkstatt gut
4.)naja für den preis wirst auf alle fälle was finden aber in dem preissegment sind au viele blender dabei
achte bei kombis zum beispiel auch auf zerkratzte oder dreckige kofferräume dann wesste glei das es en lasten esel un ein ungepflegtes 3. besitzer auto war lieber mehr bezahlen un einen gepflegten kaufen
ausstattungsmäßig sind se alle gut ausgestattet (klima,e-fensterheber,servo,nebelscheinwewrfer,4-airbags,zv-fernbedienung,usw.)
5.)damit hast du eig keine probleme.
Einzige mir bekannte stellen sind wie troubadix schon nannte kann aber auch bei kombis vorkommen
dann noch ganz wichtig schau ganz genau unter dem kofferraum das bodenblech an, dort gammeln die am schlimmsten(fehlender unterbodenschutz) ansonsten rosten die nur noch wegen schlecht instandgesetzter unfallschäden oder ähnliches
auch hab ich es schon bei vielen gesehen(auch bei meinem der fall) das der lack an radläufen abblättert aber keine angst er ist vollverzinkt
so ich hoffe ich wir konnten dir bis dahin weiterhelfen, ich jedenfalls kann dieses fahrzeug nur empfehlen
liebe grüße breaker306