Öldruck zu gering und klappern vorne rechts?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeotstar
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 54421
Land: Deutschland

Öldruck zu gering und klappern vorne rechts?

Beitrag von peugeotstar » Mi 12.01.11 16:38

Hallo, hoffe es kann jemand helfen!
Ich habe einen Peugeot 206 1.4 16V Baujahr 2003. Habe jetzt ca. 138000 km auf dem Tacho und folgendes Problem tritt auf:
Wenn der Motor warm gelaufen ist hört man von vorne rechts (Beifahrerseite) ein klapperndes Geräusch als wenn ein Lüfter kaputt wär und wenn ich dann im Leerlauf unter 1000 U/min komme wird mir vorne angezeigt das der Motoröldruck zu niedrig sei. Gebe ich ein bisschen Gas verschwindet diese Meldung wieder aber das klappernde Geräusch von vorne bleibt. Also Öl ist genug vorhanden. Könnten diese beiden Fehler zusammenhängen? Was sitzt denn da vorne auf der Beifahrerseite direkt neben dem Kühler hinter der Stossstange was dieses Geräusch verursachen könnte? :hilflos:

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Re: Öldruck zu gering und klappern vorne rechts?

Beitrag von Oxas » Mi 12.01.11 16:49

Letzte Ölwechsel?

Mal wechseln samt Filter eventuell besseres/dickeres Öl nehmen

sollte so eine der günstigsten erste schritte sein! Kanns auch schon gewesen sein oder, was mechanisches Ölpumpe!

Aber warte auch noch andere Antworten ab bin da auch kein Guru für! Erstrecht net bei diesem Motor.

Gibt trotzdem schonmal an welches Öl und wann zuletzt gewechselt!

Mfg Oxas

peugeotstar
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von peugeotstar » Mi 12.01.11 16:52

Oxas hat geschrieben:Letzte Ölwechsel?

Mal wechseln samt Filter eventuell besseres/dickeres Öl nehmen

sollte so eine der günstigsten erste schritte sein! Kanns auch schon gewesen sein oder, was mechanisches Ölpumpe!

Aber warte auch noch andere Antworten ab bin da auch kein Guru für! Erstrecht net bei diesem Motor.

Gibt trotzdem schonmal an welches Öl und wann zuletzt gewechselt!

Mfg Oxas
Ölwechsel und Filter wurde vor 3 Monaten gemacht. 10W40-Öl. Das hatt er immer gern gehabt. Sitzt die Ölpumpe da vorne und verursacht dieses klappern?

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mi 12.01.11 17:58

peugeotstar hat geschrieben:10W40-Öl. Das hatt er immer gern gehabt.
Das ist auf jeden Fall das richtige Öl, habe den gleichen Motor und Peugeot gibt ihm auch immer wieder 10W40, wohl Standartöl für diesen Motortyp. In den Freigaben gibt es bestimmt auch noch anderes zulässiges Öl, aber 10W40 ist richtig.

Bist du schon in einer Werkstatt gewesen und hast mal angefragt, was die meinen? Mit den Ölwarnleuchten ist nicht zu spaßen, da würde ich mein Auto in die Obhut von Peugeot geben, ehe ich noch einen Meter fahre.
Der Weg ist das Ziel.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.01.11 18:31

Was sagt den de Ölstand?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Mi 12.01.11 19:40

Hi

!,4 l ET3 Motoren haben das Problem öfter.

Versuch es mit einem Ölwechsel -->und Ölfilter und schau Dir bitte diesen Ölfilter genau an .Vor allem in die Mitte diese Filtereinsatzes schauen.
Sollte in der Mitte ein Kreutz befinden.Wenn dieses kreutz nicht vorhanden bzw. Defekt ist , Bitte wieder melden.

wenn es ok ist. dann versuch Dein glück .sollte wieder die Öldruckwarnung kommen, dann stoß den Wagen ab.....

Gruss

PT

peugeotstar
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von peugeotstar » Do 20.01.11 07:58

Fehler gefunden! Der Ölfilter war fast komplett dicht. Wurde wohl in der vorletzten Werkstatt nicht ausgetauscht (da fahr ich eh nie wieder hin). In der jetzigen Werkstatt hatt man sich viel Mühe gegeben und gesagt es kann viele Ursachen haben. Sollen wir noch versuchen als billige Option den Ölfilter tauschen? -JA! Auf den Versuch musst ichs drauf ankommen lassen....Seitdem kein klappern und kein piepsen mehr! SUPER!

Antworten