Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Svenni
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Svenni » Di 11.01.11 16:51
Hallo Zusammen,
Bin neu hier. Habe bisher nur mal "rumgestöbert" und finde das Forum sehr toll.
Jetzt zu meinem Problem. Ich fahre einen `94er 306 XN mit 75PS. Der lief vom ersten Tag bis heute ohne Probleme! Außer so Sachen wie Auspuff, Bremsen und so alles Super!
Seit gestern nun läuft der Motor im Standgas sehr unrund und mit zu großer Drehzahl. (geschätzt 1300-1500 U/min) Beim Beschleunigen setzt er fast aus und die Motorkontrollleucht blinkt kurz. Mit konstanter Drehzahl läuft er. Zum Anfahren/Beschleunigen half nur viel Gas und Kupplung schleifen lassen. Habe mal den Ansaugtrakt geöffnet. Der Luftfilter sieht gut aus. Der Ansaugkanal sieht aus, als wenn Öl drin ist. So, als wenn durch die Motorentlüftung Öl heraingekommen wäre. (Zu viel Öl im Motor ist nicht!)
Hätte jetzt zwei Sachen: Kann es der Temeratursensor vom Motor sein? Wo sitzt der? Wie testen? Wie kann Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal kommen. Ist im Motordeckel noch ein Ventil?
Viele Fragen, ich weiß. Aber es gibt hier doch bestimmt jemanden, der das schon mal zerlegt hat?
Noch viele fehlerfreie Kilometer
Svenni
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » Di 11.01.11 17:19
hatte mal ähnlich probleme. evtl. ansaugkrümmer dichtungen?? obwohl sowas kommtnicht von heute auf morgen.
sprüh mal was drauf wenn er läuft wenn er die flüssigkeit einsaugt, sind die hin und er zieht falschluft
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Di 11.01.11 17:24
der motor sollte der TU3M sein mit der monopointeinspritzung oder?
etwas verölt ist normal-das ist einfach der öldampf der wieder angesaugt wird.ist es allerdings recht viel öl kann auch was verstopft sein oder die kolbenringe geben den geist auf und du hast zuviel druck im kurbelgehäuse.
ich würde mich mal auf die suche nach falschluft machen (mit bremsenreiniger absprühen und schauen ob der motor drauf reagiert)
vor allem der flansch von der monopoint zum ansaugkrümmer würde ich genau kontrollieren.auch unterdruckschläuche absprühen
wenn ne rotierende zündung verbaut ist würde ich auch den verteiler und verteilerläufer prüfen sowie die kabel und kerzen.
temperatursensor kann auch sein-allerdings sollte der motor dann wenn er wärmer wird fast noch schlechter laufen.
der sensor sitzt am motorblock in der nähe vom thermostat.ist n zweipoliger stecker.
testen kannst den mim multimeter.entweder die sollwerte raussuchen oder wenn man nix findet dann einfach schauen ob sich der widerstand verändert wenn der motor warm wird.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.