Ein paar Fragen zum Tacho / Kombiinstrument

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Ein paar Fragen zum Tacho / Kombiinstrument

Beitrag von BigAl » Fr 07.01.11 22:40

Sers,

hab mal nen paar Fragen zum Tacho / Kombiinstrument

Und zwar hab ich heute mal meinen Tacho zerlegt, weil mir so einiges an dem Ding spanisch vor kam.

Alle schrauben zeigten gebrauchsspuren, am Tacho selber fehlten schrauben und halte klipse waren weg gebrochen. Außerdem war er teils falsch wieder zusammen gebaut.

Stellt sich mir natürlich die frage: Wurde an dem Tacho gedreht? Gibt es möglichkeiten das herraus zu kriegen? Gekauft hab ich den wagen mit ca. 175tkm. Weiß ja nicht ob das bei den Van's eher zu den niedrigen km ständen zählt. Und ob es sich lohnen würde auf sowas zu drehen. Vom zustand her sah er nach weniger km aus.

Aber nun zum eigentlichen problem.

Alle Anzeigen bis auf Geschwindigkeit zeigen das falsche an. Selbst wenn die Anzeigen komplett aus'm Tacho raus baue, so das nur noch der Motor alleine vorhanden ist. Die grundstellung paßt schon mal ned wirklich. Wollte dann mal die freigängigkeit der zeiger prüfen. Zu meiner überraschung; es sind alles fest und lassen sich gar nicht bewegen. Das kenn ich so gar nicht. Kann das einer bestätigen?

Wollte dann den zeiger auf der entsprechenden welle verdrehen. Mit etwas kraft ging das dann auch irgendwann. Hab auch aus versehen den Zeiger für Geschwindigkeit verdreht. Hinten die 2 Stecker wieder ran gesteckt und Zündung an. Alle zeiger sind komplett gegen den Uhrzeiger sinn irgendwie auf anschlag / 0 Stellung gegangen. Folge: Geschwindigkeit zeigt wieder richtig an, der rest wieder Falsch. :( Was ist denn bitte da kaput? Wie kriege ich bitte meine Zeiger so hin, das sie wieder das richtige anzeigen? Ich dachte erst an ein Masseproblem, bin aber von ab gekommen, da ja die grundstellung der Zeiger Falsch ist.

Kann man beim 806er die Tacho Zeiger via Diagtester manuell auf funktion testen? Manuel ansteuern? Den vollausschlag und so? Kann man die nullstellung via Tester neu kalibrieren?

Hat einer nen Lösungvorschlag? THX

Einziger erfolg bei der zerlege Aktion: Ich kann endlich umschalten von Gesammt auf Tages km Stand *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Ein paar Fragen zum Tacho / Kombiinstrument

Beitrag von freeeak » Sa 08.01.11 11:35

also ich denke normal ist das nicht.
du hast das auto von privat gekauft?dann check doch mal die tüv prüfberichte und schau aufn kilometerstand.der tüv sollte ja auch noch ältere berichte von dem auto haben.vielleicht zeigen sich da ja ungereimtheiten.
das serviceheft und aufkleber im motorraum helfen auch um zu schauen wann welcher km-stand vorhanden war.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten