Bremsscheiben hinten Tragbild ungleichmäßig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mungo
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Bremsscheiben hinten Tragbild ungleichmäßig

Beitrag von Mungo » Do 06.01.11 19:13

Hallo Leute,

an unserem 308 (Schööönes Auto) zeigen die hinteren Bremsscheiben ein ungleichmäßiges Tragbild.
Sieht so aus als wenn die Bremsklötze schief sitzen würden.
Verschleiß ist nach ca. 40000Km im Bereich des Normalen.

Bei der Hauptuntersuchung hat mich die freundliche Prüferin von der DEKRA gebeten die Bremsscheiben zu wechseln. :sonich:
Hab ich auch gemacht, wollte nicht unhöflich sein, obwohl, die Rechnung tut schon weh. :heul:

Um dem nächsten Schaden vorzubeugen:
Kann mir jemand sagen was der Grund für ein ungleichmäßiges Tragbild an den hinteren Bremsscheiben sein kann? :dummguck:

Ach ja, die alten Scheiben habe ich mir geben lassen
Da brauch ich auf der Drehbank nur ein paar Zentel runterdrehen, dann sind die bereit für weitere 40000Km.
Man muss langfristig denken, mein 405 hat jetzt 281000Km auf der Uhr. :)

Für eure Antworten schon im Voraus vielen Dank.

Konga
Zufrühabschnaller

Re: Bremsscheiben hinten Tragbild ungleichmäßig

Beitrag von Konga » Fr 07.01.11 10:05

Mango hat geschrieben:zeigen die hinteren Bremsscheiben ein ungleichmäßiges Tragbild.
Was ist da ungleichmäßig? Nur Riefen/Rillen drin?

Sitzen die Bremsbeläge zu fest in ihren Führungen und/oder klemmen vielleicht?

Mungo
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38527

Re: Bremsscheiben hinten Tragbild ungleichmäßig

Beitrag von Mungo » Fr 07.01.11 22:23

Riefen und Rillen sind bei der Laufleistung normal, wenn sie sich über die ganze Breite der Auflagefläche der Bremsklötze erstrecken.
Schleifspuren der Bremsklötze sieht man aber in diesem Fall nur im ersten Drittel der möglichen Bremsklotzauflageflächen, vom Scheibenmittelpunkt aus gesehen.
Ein Bremsklotz hat nur eine Spur von ca. 10mm Breite blank gerieben, der Rest der Scheibenfläche ist dunkel oxydiert.
Die anderen drei Bremsklötze haben eine etwas breitere Auflagefläche blank gerieben.

Wie geht das?
Stehen die Bremskolben nicht im rechten Winkel zur Scheibe?
Ich kann mir das nicht anders erklären.

Danke für die Nachfrage.

Gruß, Mungo

Antworten