Tausch der Standardlautsprecher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Homiee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Tausch der Standardlautsprecher

Beitrag von Homiee » Do 06.01.11 15:41

Hallo Community!

Habe mich für diese Frage extra hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben.
Und zwar will ich die 4 Standardboxen in meinem 206er (3 Türer) durch wirklich gscheide Boxen ersetzten, die sich hören lassen können.
Momentan habe ich einen Hifonics Subwoofer im Kofferaum liegen, den will ich aber los werden!
Die Boxen sollten auch ohne Subwoofer einen guten Sound liefern!

Könnt ihr mir irgendwelche Marken (Hifonics, Bose, Canton, ...) empfehlen?
Wie siehts mit der Einbautiefe aus?
LS-Durchmesser vorne sind 160 mm und hinten 130 mm soweit ich weiß?!

Vielen Dank für euere Hilfe!

Pug_87
Standspurheizer

Re: Tausch der Standardlautsprecher

Beitrag von Pug_87 » Do 06.01.11 16:26

Hallo

Um dir etwas empfehlen zu können, brauchen wir erst einmal ein paar Informationen von dir.

Was bist du bereit auszugeben?
Was hast du bereits verbaut? Welches Radio-->Modell?
Was hast du für einen Anspruch?
Möchtest du Klang oder Pegel? Oder sogar vielleicht beides?

Gruß Pug_87
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Homiee
Radarfallenwinker

Beitrag von Homiee » Do 06.01.11 19:26

Ok.
Also ausgeben so 300 - 400 Euro maximal.
Bereits verbaut sind die Standardboxen in der Fahrer- und Beifahrertür. Hinten bei den Mitfahrern hab ich vorrübergehend 25 Euro boxen eingebaut... Radio ist ein JVC-KD-R401.
Dazu hab ich noch einen Verstärker von MAC und einen Subwoofer von Hifonics.
Mein Anspruch ist, dass ich laut Musik hören kann sodass 1. Die Boxen nicht mehr übersteuern und 2. ich zumindest ein fühlbaren Bass habe.
Der Sound sollte sich schon hören lassen.
Ich möchte eine gesunde Mischung aus Klang und Pegel. Der Klangt sollte aber trotzdem zumindest ein bisschen überwiegen.

Gruß Homiee

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Fr 07.01.11 00:21

Ok. Also spürbaren Bass zu bekommen ist schwierig und ohne Subwoofer sehr teuer und aufwendig.
Das wäre meine Empfehlung für dich:

Da ich mit Eton sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir als Frontsystem das hier empfehlen:
http://www.caraudio-store.de/POW,172,Co ... 8e7eb.html

Oder auch das Pioneer TS-E170 Ci
Habe ich aktuell auch verbaut und bin Zufrieden damit.

Zum Türen Dämmen:
http://www.caraudio-store.de/Alubutyl,2 ... 4c305.html

Und als Antrieb am besten eine Leistungsstarke 4-Kanal Endstufe mit viel Kontrolle und Leistung falls
du dann mal doch wieder nen Subwoofer haben möchtest. (Brauchst dann aber ein anderes Radio)
z.b. mal nach ner ESX V900.4 Vision bei ebay ausschau halten.

Du kannst aber auch mal zu einem Car-Hifi Fachhändler in deiner Nähe ansteuern und dir mal ein paar Systeme anhören und dich beraten lassen. Viele machen dann ein Komplett Paket Preis was deinem Anspruch reichen sollte.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Homiee
Radarfallenwinker

Beitrag von Homiee » Fr 07.01.11 07:07

Gut danke! :lach:
Werd ich mir mal alles durchn Kopf gehen lassen!

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 07.01.11 08:51

das Problem beim 206 ist wie bei vielen anderen auch das die Systeme häufig nur in die Tür spielen wenn man nicht vernünftig dämmt und Ringe drunter setzt.

Wer kein 5.1 will, verbaut grundsätzlich hinten keine Lautsprecher. Das bringt dir Klangtechnisch nämlich absolut gar nix. Bei 5.1 oder mehr brauchst du zudem einen Prozessor.

Für 400 Euro kann man aber schon einiges machen. Ich hatte im 206 ein Emphaser XT4 Neo. Das pegelt mächtig und klingt zudem recht sauber, dort brauchst du allerdings nen richgtig guten Hochtöner damit das ganze stimmig läuft. Der Vorteil ist dass du wie oben schon erwähnt nur ne 4 Kanal Stufe brauchst und das ganze Vollaktiv betreiben kannst.

Du könntest dann auch auf einen Aktivwoofer zurück greifen. Oder dem Woofer ne gute Monoendstufe spendieren.

Ich würde erstmal die Türen dämmen und dann das FS tauschen. Kann auch nur dazu raten zu einem FACHhändler zu fahren um damit du dir einiges anhören und anschauen kannst.

Aber beachte ein Fachhändler hat auf seinem Dach weder Promarkt noch Mediamarkt stehen.

Antworten