Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
NightCrawl
- Lenkradbeißer
Beitrag
von NightCrawl » Di 28.12.10 15:34
Hey Leute,
hätte da mal die ein oder andere Frage zum Kühlerwasserwechsel.^^
Zum einen sollte ich wissen, wieviel überhaupt reinpasst, ob es irgendwelche Einschränkungen oder Empfehlungen zum neuen gibt (bestimmer Frostschutz, Leitungswasser/destilliertes Wasser?) und ob man überhaupt alles auf einmal wechseln kann oder zb. 2 Liter garnicht raus bekommt, ohne das Auto auf den Kopf zu stellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann kann ich nachher schonmal die Garage anheizen.
MfG
-
NightCrawl
- Lenkradbeißer
Beitrag
von NightCrawl » Di 28.12.10 23:21
Will mir keiner Antworten?
Ich weiss ja dass die Frage sicher schon hundert mal da war, aber leider ignoriert die Forensuche "Kühlwassermenge" und "205".. -.-
-
Eagle2012
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 93049
- Land: Deutschland
Beitrag
von Eagle2012 » Mi 29.12.10 18:54
Hallo,
Kühlwasser-Füllmenge ist ca. 6 l.
Als Frostschutzmittel NICHT das rote verwenden, sondern z.B. blau. Muss, soviel ich weiß, silikathaltig sein. Mische mit normalem Leitungswasser, sofern es nicht extrem kalkhaltig ist. Destilliertes Wasser greift die Metalle an.
Wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest und dann unten am Kühler aufmachst, bekommst du alles raus. Nachher entlüften nicht vergessen!
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 29.12.10 19:37
Eagle2012 hat geschrieben:Als Frostschutzmittel NICHT das rote verwenden, sondern z.B. blau. Muss, soviel ich weiß, silikathaltig sein.
exakt.
Mische mit normalem Leitungswasser, sofern es nicht extrem kalkhaltig ist. Destilliertes Wasser greift die Metalle an.
und entmineralisiertes wasser macht in verbindung mit silikaten = salzen auch relativ wenig sinn.

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
NightCrawl
- Lenkradbeißer
Beitrag
von NightCrawl » Mi 29.12.10 23:45
Also Silikathaltig ist wichtig? Hab grade mal auf der Glysantinseite geguckt, die empfehlen G33 (das es nur im 20/60 Liter Kanister gibt..) und das enthält Silikat?
Unser Leitungswasser ist glücklicherweise fast Kalkfrei, Wasserhärte "weich".
Da ich auch gleich den Kühlerschlauch wechseln muss, noch die Frage, wie ich den Kühlkreis am besten leerkriege.. mit montiertem oder demontiertem Kühlerschlauch (der ganz lange auf der Beifahrerseite). Wäre es auch sinnvoll, die Wasserpumpe rauszuschrauben und zu reinigen?
Danke schonmal!
-
NightCrawl
- Lenkradbeißer
Beitrag
von NightCrawl » Mi 05.01.11 18:40
Hab jetzt was passendes, das alte Wasser abgelassen und will jetzt mit klarem Wasser spülen.. mein Problem ist allerdings, dass ich bisher nur 4,8 Liter (von 5,8) drin habe, aus den 3 Entlüftungen (am Thermostat, vorne am Kühler und richtung Spritzwand) blasenfreies Wasser kommt und der Behälter knapp unter max ist.. irgendjemand eine Idee?
Danke!
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Do 06.01.11 17:27
Wenn kein Wasser mehr rein geht und es blasenfrei an den Entlüftungspunkten austritt, ist es doch optimal.
Bedenke bitte, dass das eine Gesamtangabe war und beim Flüssigkeitswechsel bleibt eben auch immer ein Rest im Motor, sodass es Mengentechnisch "passt".
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...