Zündkabelsatz austauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Zündkabelsatz austauschen?

Beitrag von Miket » Sa 01.01.11 21:09

Unser 406er Break (1,8er, Benziner, Bj. 2000, Phase II) springt seit einiger Zeit in jedem Zustand (egal ob kalt oder warm) ziemlich schlecht an.

Die Batterie ist absolut ok, die Kerzen habe ich bereits zweimal ausgetauscht - ohne dass sich daran großartig etwas geändert hätte.... Das gute Stück hat jetzt 122.000 km völlig problemlos gelaufen und zeigt auch aktuell im Fahrbetrieb keinerlei Schwächen.

Ich denke daran, jetzt ergänzend einmal den Zündkabelsatz zu wechseln. Was hält die Gemeinde davon? :gruebel: Oder hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht und zufällig eine Lösung parat?

P.S. Bislang sprang er übrigens noch IMMER an - nur muß man halt auffällig lang orgeln...

Gruß aus dem weissen Westfalen!
Michael
Gruß aus Westfalen!
Michael

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Zündkabelsatz austauschen?

Beitrag von obelix » Sa 01.01.11 23:12

nach 10 jahren können die kabel schon im sack sein.

prüf mal bei !absoluter! dunkelheit. da kannst dann u.u. überschläge sehen. ne nette kleine lightshow.
ein bekannter nimmt dazu immer so ne wasserzerstäuberflasche und nebelt die kabel bei laufendem motor leicht ein, das sollte jeden haarrisss zu tafe treten lassen.

ansonsten multimetern. die kabel sollten (nach erinnerung) so ca. 4-6 k-ohm nicht überschreiten.
neuer zündkabelsatz liegt bei ~38 euros

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 02.01.11 13:38

kann man auch noch anders prüfen.

altes lautsprecherkabel o.ä nehmen und beide enden abisolieren.
das eine ende mit batteriemasse verbinden und das andere ende aufdrieseln-damit dann bei laufendem motor über die zündkabel fahren.

zickt der motor rum oder sieht man schon funken-dann sind die kabel kaputt.

mit der sprühflasche geht das aber auch recht gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » So 02.01.11 20:51

Prima Tips - DANKE!

Werde ich die Tage mal probieren und hier dann Bericht erstatten!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 03.01.11 07:46

Boah, Leute. Man sollte schon mal einwerfen, dass durch die Teile Hochspannung geht. Ich halte es für etwas bedenklich, wenn da Tipps mit Wasser und Lautsprecherkabel kommen. Mag ja sein, dass man das so in der Praxis macht, aber einem Laien sowas zu empfehlen?

Ja, mein Meister hat damals auch immer die Spannung mit Daumen und Zeigefinger gecheckt, aber das muss nicht immer gut gehen ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 03.01.11 09:08

Timon hat geschrieben:Boah, Leute. Man sollte schon mal einwerfen, dass durch die Teile Hochspannung geht. Ich halte es für etwas bedenklich, wenn da Tipps mit Wasser und Lautsprecherkabel kommen. Mag ja sein, dass man das so in der Praxis macht, aber einem Laien sowas zu empfehlen?

Ja, mein Meister hat damals auch immer die Spannung mit Daumen und Zeigefinger gecheckt, aber das muss nicht immer gut gehen ;)

Viele Grüße
Frank

:-) ein bissle spass muss ja auch dabei sein...
ne, scherz beiseite.
zum einen bekommst ja ned die komplette ladung ab, es geht ja nur ein kleiner teil als überschlag raus.
zum anderen bist ja auf distanz mit der wasserspritze. und die kabellösung nimmt ja dann die spannung direkt auf bei kontakt.

wenn die kabel tatsächlich überschläge produzieren kannst au beim normalen anfassen tagsüber schon kräftg einen gewischt kriegen.
ganz ohne prüfprozedere:-)

klar sollte man ein bissle vorsicht walten lassen, aber das muss man generell, wenn man am auto schraubt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » Di 04.01.11 21:30

Keine Sorge, nicht zuletzt dank einer mehrjährigen Oldtimerrestauration bin ich glücklicherweise nicht unbedingt mit zwei linken Händen ausgestattet... :)

Aber den Sprühnebeltrick kannte ich halt noch nicht - man lernt eben nie aus!

Sobald ich dazu komme, die Kabel zu checken, gebe ich hier wieder ein Lebenszeichen von mir! :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten