obwohl man sagt E10 schlecht für alu-blöcke,und ich glaub tu3 sind aluguß-blöcke, womit wir zu einem nein kämen,in dieser frage
verstehe ich nicht.... die buchsen sind aber nicht aus alu dafür die kolben. mal abgesehen davon das ganz viele moderne motoren genau so aufgebaut sind.
schaut mal bei modellen ab bj 2000 unter die haube die einen 1,4l tu motor haben gibt doch noch diverse modelle die vom grundsatz her fast die gleichen motoren verbaut haben.
ich glaube kaum das die zylinderköpfe blöcke oder sonst was auf einmal nen anderes material haben. das einzige argument das ich kenne were das die einspritzanlage den qualitäts unterschied besser ausgleichen kann.
diese panik mache ist mal wieder etwas unverständlich und ich wette wenn man bei ebay angebliche wundermittel verkaufen würde egal ob es ein zusatz zum sprit ist oder irgendein uminöses bauteil was eine problemfreiheit verspricht würden etliche leute ihr geld für solch einen blödsinn zum fenster raus schmeissen.
zu dem thema gabs aber auch nen interessanten artikel in der oldtimer markt wobei ich die panik bei nem oldi schon etwas eher nachvollziehen kann.