Verkehrunfall gehabt...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Schoeneberg30

Verkehrunfall gehabt...

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 30.12.10 04:58

Ich hat grade um 1,30 nachts an einer großen leeren Hauptstraße nen Unfall mit nem Taxi... Die Polizei sieht ihn als schuldigen, auch wenn die das nicht zu entscheiden haben. Da waren auch mehrere Zeugen an der Bushaltestelle, einige sagten für mich aus und andere gaben dem Taxi Recht, würd gerne mal eure Meinung dazu wissen.
Unbenannt.jpg
Kurz hinter einer großen Kreuzung. 3 Spuren, rechts die freigegebene Busspur, Mitte die Geradeausspur und links ebenfalls eine Geradeausspur, welche aber endet und in die mittlere mündet.
Das Taxi (Rot) war in der mittleren und fuhr nur Schrittgeschwindigkeit, da er scheinbar Kunden gesehen hatte oder einen U-Turn machen wollte.
Ich kam von Richtung der Kreuzung auf der selben Spur wie das Taxi, da er sehr langsam war, wollte ich an ihm vorbei, ich hatte die Entscheidung links vorbei zu fahren, was aber unsinnig erschien, denn wenn er beschleunigt hätte, hätte ich wieder zurück auf die Mitte müssen und da ich sowieso auf Höhe des schwarzen Pkws oben rechts abbiegen wollte, fuhr ich rechts auf die Busspur, vorher musste ich noch mal kurz am Fußgängerübergang abbremsen, weil ein Fußgänger über Rot rannte.
Ich fuhr also im blauen Pkw rechts am Taxi vorbei, welches immer noch Schritt fuhr und in dem Augenblick zog er ohne zu blinken rechts auf die Busspur und knallte mir in die hintere linke Tür, durch den Knall und erschreckte Bremsen verlor ich die Kontrolle und schlitterte noch ca. 15 - 20 Meter durch über die glatte Fahrbahn und kam in grün gemalter Position zum stehen. Ich sage jetzt, er hat ohne aufzupassen den Fahrstreifen gewechselt, zu dem auch noch ohne blinken.
Er behauptet, ich wäre zu schnell gewesen, was durch den Fußgänger schon mal nicht wahr ist, zu mal es glatt war, ich fuhr ca. 50 - 55 Km/h (50 erlaubt) Zumal es ihm vermutlich zu schnell vorkam, weil er ja fast zu Stillstand gekommen war. Desweiteren sagt er, ich hätte verbotenerweise Rechts und auf der Busspur überholt.
Mein Gegenargument: Die Busspur ist nach Mitternacht schon lange freigegeben, Rechts überholen ist nur auf der Autobahn verboten. Desweiteren ist er in der mittleren Spur fast zum stillstand gekommen und ich musste weiter vorne rechts abbiegen, was hätte ich machen sollen? Desweiteren, wenn er im Spiegel gesehen hat, dass ich zu schnell kam und nach seinen Aussagen auch den Fußgänger der über rot rannte und mein Bremsmanöver ebenfalls, wieso hat er dann trotzdem rechts rüber gezogen?
Ein ca. 60 jähriger deutscher Mann kam von der gegenüberliegenden Haltestelle und meldete sich gleich als Zeuge zu meinem Vorteil, aus der Gruppe Jugendlicher die das Taxi anwinkenten kam ein Junger Mann, der dem Taxifahrer beistand und behauptete ich sei viel zu schnell gewesen. Nach einer Stunde warten in der Eisenskälte und ich mit kurzer Hose grad vom Fitnesstudio kam dann die Polizei und stand mir bei und wir fuhren weiter, 200 Meter von Zuhause entfernt.
Wat fürn Zufall, normalerweise nehme ich immer eine andre Route, nur heute wollte ich mal da lang fahren. Er hatte nur paar Kratzer an seiner Stoßstange rechts und bei mir wie gesagt nur die Tür links hinten stark beschädigt/eingedrückt. Kam gleich ne Horde Taxifahrer an und straften mich mit bösen Blicken.

Wie soll ich jetzt vorgehen, nen Gutachter auf dem freien Markt ansteuern, oder direkt ins Autohaus von Peugeot und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen? Ne Tür in gleicher Farbe hab ich schon entdeckt fürn 100ter.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Fr 31.12.10 01:22, insgesamt 2-mal geändert.

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Verkehrunfall gehabt...

Beitrag von Troubadix » Do 30.12.10 06:41

hmm...

mit ein paar absätzen hätte es sich schonmal leichter gelesen.

+busspur freigegeben

-eigentlich zu schnell zum vorbeifahren

+taxi unaufmerksam

+polizei gibt dir recht

so meine einschätzung, wenn es einer wegen einer eindedrückten tür bis vors gericht zieht dann könnte ne evtl ne teilschuld rauskommen, wenn du ne rechtschutz hast schonmal nen anwalt suchen bzw als "opfer" hat ihn eh der verursacher zu zahlen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 30.12.10 06:47

So hab paar Absätze eingefügt. Die Tür ist ziemlich heftig eingedrückt, also nicht nur ne Beule, sondern auf voller Länge fast bis in den Innenraum gedrückt, möglicherweise ist die Fensterhebermechanik auch defekt, sie schließt zwar noch komplett mit der Karrosse ab, aber wenn man sie aufmacht, wackelt sie, als würde sie gleich abfallen. Am Übergang zur vorderen Tür sind nur leichte Kratzer. Ich habe eine Verkehrs-RSV von der Allianz. Da waren doch 50 erlaubt, wieso soll ich zu schnell gewesen sein beim Vorbeifahren, ein Taxi ist doch kein Bus, vor allem wenn er fast zum Stillstand kommt...Außerdem, wie will er mir denn in seinem Rückspiegel ohne Radarmessgerät eine überhöhte Geschwindigkeit bei der Witterung aufschwatzen? Die Jugendlichen waren weg, bevor die Polizei kam und haben auch keine Nummer oder sowas dagelassen, mein Zeuge hat sich nur zur Verfügung gestellt. Naja, ich überlege wies jetzt weiter geht. Gutachten oder KVA? Direkt bei Peugeot? Muss ich das dann vorstrecken, oder rechnen die mit der gegnerischen Versicherung ab? Ist es vorteilig oder nachteilig, dass das Taxiunternehmen auch bei der Allianz ist? Die ganzen Taxifahrer haben versucht mich einzuschüchtern und mir die Schuld in die Schuhe zu schieben und behaupteten, das Taxiunternehmen hätte sehr gute Anwälte und die Busspur dürfe man die befahren und in der Stadt gelte auch Rechtsüberholverbot und bla bla bla. Bin aber nicht drauf eingegangen.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Do 30.12.10 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 30.12.10 07:23

Schoeneberg30 hat geschrieben:So hab paar Absätze eingefügt. Die Tür ist ziemlich heftig eingedrückt, also nicht nur ne Beule, sondern auf voller Länge fast bis in den Innenraum gedrückt, möglicherweise ist die Fensterhebermechanik auch defekt, sie schließt zwar noch komplett mit der Karrosse ab, aber wenn man sie aufmacht, wackelt sie, als würde sie gleich abfallen. Am Übergang zur vorderen Tür sind nur leichte Kratzer. Ich habe eine Verkehrs-RSV von der Allianz. Da waren doch 50 erlaubt, wieso soll ich zu schnell gewesen sein beim Vorbeifahren, ein Taxi ist doch kein Bus, vor allem wenn er fast zum Stillstand kommt...Außerdem, wie will er mri denn in seinem Rückspiegel ohne Radarmessgerät eine überhöhte Geschwindigkeit bei der Witterung aufschwatzen? Die Jugendlichen waren weg, bevor die Polizei kam und haben auch keine Nummer oder sowas dagelassen, meine Zeuge hat sich nur zur Verfügung gestellt. Naja, ich überlege wies jetzt weiter geht. Gutachten oder KVA? Direkt bei Peugeot? Muss ich das dann vorstrecken, oder rechnen die mit der gegnerischen Versicherung ab? Ist es vorteilig oder nachteilig, dass das Taxiunternehmen auch bei der Allianz ist? Die ganzen Taxifahrer haben versucht mich einzuschüchtern und mir die Schuld in die Schuhe zu schieben und behaupteten, das Taxiunternehmen hätte sehr gute Anwälte und die Busspur dürfe man die befahren und in der Stadt gelte auch Rechtsüberholverbot und bla bla bla. Bin aber nicht drauf eingegangen.

:D immer noch ohne absätze im weiteren text, auch ne freizeile würde nicht schaden, liest sich halt einfacher und viele lesen gar nicht rein deswegen.

aber zum thema, er widerspricht sich ja schon selber, wenn er einerseits dich gesehen hat mit zu schnell, aber dann rübergezogen hat weil er nicht wusste wo du bist.

vorbeifahren rechts ist zwar in die diesem fall möglich nach meiner meinung, aber ich meine auch mich zu erinnern das man dabei nicht viel schneller als der nebenan sein darf.

nur weil 50 erlaubt sind heist nicht das es auch eine angepasste geschindigkeit ist, aber eigentlich entsteht jeder unfall wegen unangepasster geschwindigkeit, das argumennt wurde einfach zu viel genommen.

klar das taxifahrern ihren kollegen zu stehen, einfach nicht hinhören, beide bei der alianz weis nicht aber könnte sich deswegen schnell erledigen, nen anwalt weil du rechtschutz hast würde ich aber trotzdem mal bemühen und drängen das ein gutachter den schaden aufnimmt.

mein letzter, jemand hat meinen parkenden 306 gestreift, hat der gutachter wegen nem kratzer am hinteren seitenteil und platter tür auf 2300euro schaden beziffert, KVA wäre sicher nicht so hoch ausgefallen.

würde schonmal nach ner kompletten gebrauchten tür in wagenfarbe sucheen, sollten sich einige finden nach der abwrackprämie

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 30.12.10 07:42

Jo, dann fahr ich mal zum Kumpel meines Onkels, der ist Gutachter und hatte mir auch letztes Jahr ca. 800 Euro fürn Kratzer an der Frontstange rausgeholt...
Neue Tür habe ich schon für etwas mehr als 100 Euro inklusive Versand gefunden, gibs zwar noch billigere hier in der Umgebung, aber die die ich im Visier habe hat die selbe Farbe und exakt gleiches Baujahr wie mein Auto, ist also kein Unterschied und muss nicht zum Lackier...würde ungern mit 2 farbigem Auto rum fahren, sieht ungepflegt aus. Naja, passiert ist passiert, ich wusste nicht, warum er plötzlich langsam geworden ist, ich dachte er macht vielleicht nen U-Turn, darum bin ich rechts vorbei, zumal ich 50 Meter weiter rechts abbiegen wollte. Vielleicht war er durch die Kunden abgelenkt, die ihn angewunken haben...Er meinte du wirst noch ne Menge Ärger bekommen!
Ich sagte drohst du mir?! Dann meinte sein Kumpel nein nein nein, er meinte nur Ärger mit Gerichten, Anwälten und so...naja ich ruf da mal durch. Wieso soll ich eigentlich meine Versicherung informieren?
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Fr 31.12.10 03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 30.12.10 07:55

So hab den Schaden bei der Allianz mal gemeldet. Die sagten ich solle ein KVA bei einer Werkstatt machen und sich dann mit dem Sachbearbeiter in Verbindung setzen, die würden dann entscheiden, ob sie auszahlen oder ein Gutachten brauchen. Ich fragte soll ich nicht gleich zum Gutachter? Die meinten nein KVA reicht erstmal.

Werd mal Heute Mittag bei Peugeot vorstellig, muss den KVA aber mit 30 Euro vorstrecken und bekomme es dann von der gegnerischen Versicherung wieder, sagte er.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Do 30.12.10 09:34

Wenn du ne gute Werkstatt hast, macht die den KVA so, dass es kurz vorm wirtschaftlichen Totalschaden steht. Denn sollte ein Gutachter kommen, kann der den Schaden zu hoch einschätzen und du gehst leer aus. Außerdem könnte der Gutachter den nicht eingetragenen XSI-Motor sehen und dann bist du, egal wie, ohne Versicherungsschutz...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 30.12.10 10:10

Moin,

ich denke, es wird auf 50:50 hinauslaufen, unterm Strich nur Geld kosten. Klagen würde ich nicht, einfach abwarten, was die Polizei macht.

Es sind zu viele Unsicherheitsfaktoren drin.

Zuerst mal deine Geschwindigkeit. Du sagst selber, es war glatt. Ergo unangepasste Geschwindigkeit...egal, ob 50 erlaubt sind oder nicht. Das ist die Höchstgeschwindigkeit unter idealen Bedingen, auch wenn das heutzutage keiner mehr so für voll nimmt :D

Dann die Busspur. Ist die nun um 01:30 Uhr für PKW freigegeben? Das habe ich nicht so richtig rausgelesen. Wenn nicht, wäre das schonmal ein Verstoß. Das rechtfertigt noch immer nicht den plötzlichen Spurwechsel des Taxifahrers, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Was m.E.n. aber am schwerwiegensten ist, ist dein Überholmanöver. Kaum ein Mensch/Auto auf der Straße, dreispurig und ein extrem langsam fahrendes Taxi auf der Mittelspur. Das ist dir aufgefallen. Das Taxi wird unter solchen Bedingungen nicht ohne Grund langsam fahren. Den Grund kanntest du nicht...ergo: unklare Verkehrssituation. Und da lernt man schon in der Fahrschule, dass man da nicht zu überholen hat ;)
Macht aber auch kaum einer :)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 76707

Beitrag von JeNNe92 » Do 30.12.10 12:04

Aber ich hoffe mal, dir ist soweit nichts passiert oder?

Ich sehe genauso den Taxifahrer in der Schuld.
Er hätte dich zu sehen, und wenn er vor dem Spruwechsel keine Schulterblick macht und in seinen Außenspiegel schaut, dann ist das fahrlässig (nennt man doch so oder;P).

Grüße..

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 31.12.10 01:28

andreasxsi hat geschrieben:Wenn du ne gute Werkstatt hast, macht die den KVA so, dass es kurz vorm wirtschaftlichen Totalschaden steht. Denn sollte ein Gutachter kommen, kann der den Schaden zu hoch einschätzen und du gehst leer aus. Außerdem könnte der Gutachter den nicht eingetragenen XSI-Motor sehen und dann bist du, egal wie, ohne Versicherungsschutz...
Naja, glaub nicht, dass er den AT-Motor erkennt, wenns nicht grade ein Peugeotspezialist ist, erkennt man ja nur an den Luftfilteraufbauten. Vor allem ist der Schaden ja hinten und darum denke ich nicht, dass er in den Motor schaut. Was passiert denn, wenn er den Wagen als W-Totalschaden einschätzt? Was bekomm ich dann? Letztes Jahr hatte ich beim Gutachter ein Wertgutachten gemacht, kam 1400 Euro raus. Ne neue Tür bei Peugeot kostet um die 500 + 400 lackieren denke ich, oder? Werde aber eh eine vom Schrott holen. Der Kumpel meines Onkels ist ein Gutachter, ich lass den mal die nächsten Tage schauen, glaub nicht, dass er zu meinen Ungunsten etwas macht. Den Termin heute früh bei Peugeot hab ich verpennt, hatte die Nacht nicht mehr geschlafen:D Und danke der Nachfrage Jenne, mir ist nix passiert, kam nur ins Schleudern, hat mich ja nur hinten gerammt, wie die amerikanische Polizei flüchtende am Heck touchiert, damit ihr Auto ausbricht. Ich werde weiter berichten.

Antworten