da mein Auto ausserhalb der Saison ist, bietet sich die Zeit für Arbeiten am Motor.
Ich hab ein paar Teile gesammelt, die ich gerne verbauen würde und die später auch vernünftig halten sollen:
-leicht bearbeiteter Kopf (Kanäle geschliffen, geplant ca 4/10)
-Nockenwelle von Catcams (268°)
-einstellbares Nockenwellenrad
-Kopfdichtung
-Nockenwellensimmering, O-Ring für die andere Seite
-Dichtungen für Ansaug-/Abgaskrümmer (Fächer von Supersprint in Edelstahl)
Ich werde wohl noch einige andere Teile wie Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen usw. brauchen.
Zudem möchte ich in dem Vorgang noch die Pleuellagerschalen ersetzen und die Zündungsrelevynten Teile, wie Kabel,Zündkerzen Verteilerkappe und Finger neu machen, da ich bei einer Prüfstandsmessung eine sehr zittrige Leistungskurve hatte.
Jetzt mein Anliegen an das Forum:
hab zwar schon mal nen Motor komplett ersetzt, auch einige Arbeiten am Motor selbst schon gemacht (Lagerschalen, Kupplung usw.) aber nicht einen Kopf einzeln, daher wäre ich dankbar um einige Tips, auf was ich achten sollte und was vielleicht in dem Zug noch erneuert werden sollte. Zudem sollen die zu verbauenden Teile auch was bringen, und da muss das Spiel eingestellt werden (Herstellerangabe 30/30), die Zündung und der OT sollen angepasst werden (keine Ahnung was damit gemeint ist und wie das geht) und zu Guter letzt das Steuergerät, sprich der Chip.
Der jetzige Motor ist sowieso eine Mischung aus nem DKZ und nem DD9, da er mal nen Motorschaden hatte und die Werkstatt, die mir den 205 verkauft hat, nen Block aus einem 405 mit nem DD9 Motor (Monopoint 109PS) verbaut hat. Da werde ich die auf jeden Fall Ölpumpe ersetzen, weil die ein anderes Ritzel hat. Ansonsten, wie schon erwähnt wäre ich dankbar um Tips und vielleicht weiss auch jemand ne Adresse, wo man die ganzen elektronischen Anpassungen durchführen lassen kann.
Hoffe das war jetzt nicht zuviel Blabla, ich weiss auch dass ich mir keinen Rennmotor dadurch erhoffen soll, vielleicht bringts was, was Spass macht, vielleicht auch nicht. Das will ich eben selbst erfahren...
Ach ja, noch was: hab mich ziemlich lange durch die Suche gewühlt und konnte so einige nützliche Informationen sammeln, aber leider nicht speziell für solche Umbauten, weil da die Meinungen sehr weit auseinander driften.
Noch eine Frage zum Schluss:
Ich fahre 10W60 Castrol und habe auch schon über mehrer Kilometer Autobahn eine Öltemperatur von 120-130°, wie wirkt sich das auf diesen Umbau aus, was sollt ich in dieser Hinsicht noch machen?
Jetzt aber...