Der Klimakompressor macht seit längerem komische Geräusche wenn der Motor kalt ist, vermutlich ein Lagerschaden.
Letzten Freitag auf der Autobahn hat es ihn wohl entgültig zerlegt, bei 120km/h kam plötzlich sehr lautes Scheppern aus dem Motorraum. Ich bin dann die nächste Abfahrt runtergefahren und an der Ampel ist der Motor auf einmal von selbst ausgegangen. Ich dachte der Riemen wäre durchgerissen und der Motor wegen der unangetriebenen Dieselpumpe ausgegangen...aber der Riemen lag noch drauf (auch wenn er nur noch 4 statt 6 Rippen aufwies
Nun wundert es mich warum der Motor ausgegangen ist. Fest steht das der Klimakompressor blockiert haben muss. An der Rolle sehe ich Abrieb und den Riemen hats ja zerfezt. Teile davon haben sich leider um die Riemenscheibe der KW und die Servopumpe gewickelt. Letztere könnte dadurch ebenfalls blockiert haben. Aber warum geht davon der Motor aus? Über den Riemen läuft lediglich Klimakompressor, Lima, Servopumpe, Riemenscheibe, Spannrolle und Exzenterrolle...nichts davon ist relevant für den reinen Motorlauf!
Habt ihr eine Idee? Nicht das ich jetzt nen neuen Klimakompressor etc verbaue und der Motor dann immer noch nicht anspringt...
Danke, frohes Fest. Gruß Philip