Schwächer werdendes Abblendlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Oppa
ATU-Tuner
Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland

Schwächer werdendes Abblendlicht

Beitrag von Oppa » Mi 15.12.10 10:08

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat von Euch.

Ich habe nun seit ca. 8 Wochen einen Peugeot 207 Sportium mit dem 156 PS - THP Motor.

Soweit ist alles in Ordnung.

Nun ist mir aber bei Fahrten in der Dunkelheit aufgefallen, dass das Abblendlicht schwächer (dunkler) wird sobald ich auf die Bremse trete. :nixkapier:

Bei meinem gestrigen Besuch beim Pug Händler wurden die Batterie und der Anlasser getestet. Alles i.O.
Auch der Händler war von diesem Phänomän beeindruckt und wußte auf die schnelle keinen Rat.

Das dunkler werdende Abblendlicht tritt nicht nur beim stehenden Fahrzeug auf, sondern auch wenn ich während der Fahrt bremsen muß. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist ein klickendes Geräusch sobald ich auf die Bremse trete. Eher wie ein elektronisches Klicken. (Schaltkasten oder Amaturenbrett)

Kenn das jemand? :gruebel:
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

LENNOXX

Re: Schwächer werdendes Abblendlicht

Beitrag von LENNOXX » Mi 15.12.10 15:05

...an so nem bremspedal ist meist ja auch noch der bremslichtschalter angebracht.
wenn du drauftrittst, schließt der den stromkreis und deine bremslichter leuchten. gehst du wieder vom bremspedal runter, wird der stromkreis unterbrochen und die bremslichter gehen aus.
zum anderen bekommen die bremslichter ja auch irgendwoher ihren saft. ab und an kommt es vor, dass zum beispiel ne masseversorgungsleitung an ihrem klemmpunkt (kabelschuh mit ner schraube an der karosserie befestigt) keine richtige verbindung aufweist. bei älteren kisten bildet sich darunter gern mal rost, bei anderen ist dieser massepunkt nach dem lacken nicht mehr vom lack befreit worden, bzw. der sägezahnring der für die verbindung/den kontakt sorgen soll macht seinen job nicht wie er soll.
bei so einem massefehler kann´s schon mal sein, dass dafür ne andere leitung (abblendlicht) drunter leidet.
was anderes wäre vielleicht noch, dass dein abs nen schatten hat. mein abs-system greift zum teil ein, obwohl ich auf normaler straße ganz normal am bremsen bin.
es regelt dann zwar nicht, aber mein abblendlicht wird dadurch ebenfalls dunkler. ist immer nur für nen moment und auch nicht immer...

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Schwächer werdendes Abblendlicht

Beitrag von Flame » Mi 22.12.10 20:58

Gude.

Ich habe gestern bei Glatteis mal darauf geachtet:
Mein Abblendlicht wird ebenfalls etwas dunkler wenn ich bremse und das ABS/ESP eingreift. :dummguck:

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein bei dir... :gruebel:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten