Sekundärluftpumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ossipostbote

Sekundärluftpumpe

Beitrag von ossipostbote » So 12.12.10 11:19

Hi, meine Sekundärluftpumpe hatte einen Lagerschaden (die Lager waren ausgeschlagen, sodass nach dem Starten für ein paar Sekunden ein arbeiten der pumpe zuhören war), seid einiger Zeit höre ich jetzt nichts mehr davon. Meine Frage nun, ist die komplett defekt oder ist die wieder aus irgend welchen Gründen in Ordnung?

Wie kann ich den Prüfen ob sie ganz ist oder nicht?? Wenn sie kaputt wäre, müsste doch eine Meldung im Auto kommen oder??

Wie sieht das mit TÜV aus wenn die kaputt ist, komme ich trotzdem durch die AU?? Eigentlich müsste das ja nicht klappen, sonnst wäre die pumpe ja überflüssig.

Gruß und danke

Manuel

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Re: Sekundärluftpumpe

Beitrag von Oxas » So 12.12.10 11:38

Kannst die Defekte drinne lassen so wie sie ist, oder ausbauen.

Dem TÜV ist das egal. Der sieht das ja nicht. Die Pumpe soll ja nur den KAT schneller auf Temperatur bringen, und das macht sie eh nur für einpaar Sekunden. Ist wirklich nicht Abgasrelevant. Da selbst bei nem KAT der paar Sekunden schneller warm wird, immer noch keine 100% Katalyse stattfindet.

Mfg Oxas

Antworten