Elektronische probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jackdaniels
STVO-Fan
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland

Elektronische probleme

Beitrag von Jackdaniels » Di 07.12.10 20:17

Nach dem aufsperren brennt leicht das Bremslicht mit, dazu kommt das der tempomat zwar geht aber der geschwindigkeisbegrenzer Aber nicht Fehlermeldung: Druckschalter gasbedal defekt Kurzschluss an Plus, Die meldung kommt auch wenn ich den schalter abklemme, und dazu kommt jetzt noch das das heckfenster von allein aufgeht wenn man die fahrertür öffnet kennt jemand das problem und kann mir helfen

Martin
Schattenparker

Re: Elektronische probleme

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 15:30

Jackdaniels hat geschrieben:Nach dem aufsperren brennt leicht das Bremslicht mit, dazu kommt das der tempomat zwar geht aber der geschwindigkeisbegrenzer Aber nicht Fehlermeldung: Druckschalter gasbedal defekt Kurzschluss an Plus, Die meldung kommt auch wenn ich den schalter abklemme, und dazu kommt jetzt noch das das heckfenster von allein aufgeht wenn man die fahrertür öffnet kennt jemand das problem und kann mir helfen
Hallo,

falls die dritte Bremsleuchte leicht glimmt, wird in dem Fall ein Widerstand in die Leitung gelötet.

Für die Heckscheibe gibt es mehrere Optionen. :D
Entweder klemmt der Taster oder der Stecker des Tasters ist vergammelt. Oder aber auch (meistens) die auf der Scheibe aufgedruckte Schaltung ist unterbrochen. Dann hilft nur noch ein neues Kabel auf die Heckscheibe zu kleben um die aufgedruckte Schaltung zu ersetzen. Falls genug Geld vorhanden sein sollte, kann auch die Scheibe erneuert werden.

Die billigste Variante wäre: separat zu öffnende Scheibe aus der BSI rauscodieren und somit stilllegen. Braucht meiner Meinung nach eh kein Mensch... :D

Beim Problem mit dem Tempomat könnte der Schalter im Gaspedal die Ursache sein. Müsste man sich mal in den Parametern des Testgerätes anschauen....

Gruß Martin
Bild

Jackdaniels
STVO-Fan

Beitrag von Jackdaniels » Mi 08.12.10 17:32

AHhhhhhhhh endlich einer der ahnung hat, aber wieso kommt die fehlermeldung auch wenn ich den schalter unten am pedal abstecke?
Nur mal so fürs nachdenken, wenn die hintere bremseuchte leicht mitleuchtet geh ich davon aus das strom fliest, jetzt denk ich mal das auch daher die fehler meldung wegen dem schalter kommt.. oder nicht

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mi 08.12.10 17:47

Jackdaniels hat geschrieben:Nur mal so fürs nachdenken, wenn die hintere bremseuchte leicht mitleuchtet geh ich davon aus das strom fliest, jetzt denk ich mal das auch daher die fehler meldung wegen dem schalter kommt.. oder nicht
Natürlich fließt Strom. Sonst würde die 3.Bremsleuchte ja auch nicht glimmen... :D

Kurzer Text aus der Doku: Die mittlere Bremsleuchte wird bis zur Schlafschaltung der Zentralschalteinheit BSI ständig mit einer Spannung von 6,6 V gesteuert : dies bewirkt schwaches Leuchten der Leuchtdioden der mittleren Bremsleuchte während dieser Schlafschaltungsphase.

Der Fehlereintrag zum Pedal lautet Kurzschluß an Plus. Dies kann zwar sein, muss aber ncht zwangsläufig wörtlich genommen werden. Wird der Stecker abgezogen, würde der Fehler logischerweise anders lauten. Aber erfahrungsgemäß liegt der Fehler oft an einer Unterbrechung des Schalters selber und nicht an einem Kurzschluß an Plus.

Daher auch mein Hinweis zur Parameterprüfung mittels Diagnosegerät um sicher zu gehen... :D

Gruß Martin
Bild

Jackdaniels
STVO-Fan

Beitrag von Jackdaniels » Do 09.12.10 17:54

Ah ha. werd ich mal testen, Vielen vielen Dank
eine frage noch, den schalter wirds nicht extra geben oder?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 10.12.10 12:43

Jackdaniels hat geschrieben:eine frage noch, den schalter wirds nicht extra geben oder?
Du meinst, ob es den Schalter einzeln gibt? Meines Wissens nicht, da dieser im Pedal integriert ist.
Aber lass das mal alles erst gescheit prüfen, bevor Du dir auf Verdacht ein neues Pedal kaufst.. :D

Gruß Martin
Bild

Jackdaniels
STVO-Fan

Beitrag von Jackdaniels » Fr 10.12.10 17:42

Du bist lustig, meine werkstatt kannst in die tonne tretten::::::::: fahre nur franzosen und habe auch alles bis jetzt selber gemacht, kann ich den nicht selber messen?!?!?!?!

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 10.12.10 17:59

Jackdaniels hat geschrieben:Du bist lustig, meine werkstatt kannst in die tonne tretten::::::::: fahre nur franzosen und habe auch alles bis jetzt selber gemacht, kann ich den nicht selber messen?!?!?!?!
Woher soll ich wissen ob Du das kannst? Entschuldige bitte...

Hier das Schaltbild zum Selbstprüfen:
Gaspedal.JPG
Viel Glück.

Gruß Martin
Bild

Jackdaniels
STVO-Fan

Beitrag von Jackdaniels » Fr 10.12.10 21:15

So gut bin ich jetzt auch wieder nicht ne kleine hilfe stellung bräucht ich schon BITTE BITTE

Antworten