2,2 FAP Break Starterbatterie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mausespeck0007
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

2,2 FAP Break Starterbatterie

Beitrag von mausespeck0007 » Sa 27.11.10 17:05

Hallo Zusammen,

es ist der erste Schnee gefallen und der Winter steht vor der Türe.

Da meine Starterbatterie 12V 72AH 380A sich dem Ende zuneigt und mein Peugeot 406 2.2 FAP
Tag wie Nacht an der frischen Luft steht möchte ich bevor es zu Startproblemen kommt die Batterie
erneuern noch dazu gesagt, habe eine Webasto Standheizung drin und die zieht auch Strom. Gut jetzt könntet Ihr sagen dann mach es doch und kaufe ne neue und da beginnt meine Frage, die Welt der Starterbatterien ist groß und weit welche Batterie 12V 72AH 380A oder höher könnt Ihr empfehlen oder habt gute Erfahrungen gemacht auch unter dem Aspekt der Standheizung die je nach dem morgens 20-30 min läuft? :gruebel:

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :daumenhoch:

LG
Markus

Martin
Schattenparker

Re: 2,2 FAP Break Starterbatterie

Beitrag von Martin » Sa 27.11.10 17:17

mausespeck0007 hat geschrieben:Da meine Starterbatterie 12V 72AH 380A sich dem Ende zuneigt und mein Peugeot 406 2.2 FAP
Tag wie Nacht an der frischen Luft steht möchte ich bevor es zu Startproblemen kommt die Batterie
erneuern noch dazu gesagt, habe eine Webasto Standheizung drin und die zieht auch Strom. Gut jetzt könntet Ihr sagen dann mach es doch und kaufe ne neue und da beginnt meine Frage, die Welt der Starterbatterien ist groß und weit welche Batterie 12V 72AH 380A oder höher könnt Ihr empfehlen oder habt gute
Hallo,

Der Kaltstartstrom wird normalerweise nach "EN-Norm" ermittelt und liegt beim Diesel nie unter 640A. Evtl. wurde bei Dir anders klassifiziert? 380A nach EN wäre jedenfalls für einen Diesel deutlich zu wenig.

Meine Empfehlung wäre:

- 12V, 64Ah, 640A (EN)
- 12V, 70Ah, 720A (EN) - vor dem Kauf die Abmessung der Batterie prüfen ob sie passt.

Im 307-HDI fahre ich problemlos die 640er, ebenfalls mit 2 mal täglich Standheizung für je 30 Minuten. Darauf folgt allerdings auch jeweils 45 Minuten Fahrt.

Gruß Martin
Bild

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 27.11.10 21:45

markenmäßig würde ich original verbauen oder zur moll m3 greifen.noch selten so ne unkaputtbare batterie gesehen ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mausespeck0007
Radarfallenwinker

Beitrag von mausespeck0007 » So 28.11.10 05:38

freeeak hat geschrieben:markenmäßig würde ich original verbauen oder zur moll m3 greifen.noch selten so ne unkaputtbare batterie gesehen ;)
markenmäßig würde ich original verbauen, was ist markenmäßig und welche ist drin markenmäßig?

markenmäßig unkaputtbare einfach geniale Worte :D

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 28.11.10 11:39

hallo? war ja auch schon spät wo ich das geschrieben hab :-P

kein plan was peugeot original verbaut-aber die erstausrüsterteile halten ja bekanntlich länger wie zubehörbatterien.
ich fahr selber schon jahrelang die selbe batterie von moll-und die hat so gut wie alles hinter sich was eigentlich den batterietot bedeuten würde.
->tiefentladen
->als starthilfebatterie missbraucht
->im schnee stehen lassen über den winter
in der prallen sonne stehen lassen im sommer
->völlig überladen dank defektem generator
->dauernd leergesaugt vom "werkstattradio"

nun werkelt die batterie fröhlich in meim s16 und macht keinerlei mucken,trotz das der generator im moment nur noch knappe 12V bringt und ich keine zeit hab zu wechseln

...

mausespeck0007
Radarfallenwinker

Beitrag von mausespeck0007 » So 28.11.10 14:39

freeeak hat geschrieben:hallo? war ja auch schon spät wo ich das geschrieben hab :-P

kein plan was peugeot original verbaut-aber die erstausrüsterteile halten ja bekanntlich länger wie zubehörbatterien.
ich fahr selber schon jahrelang die selbe batterie von moll-und die hat so gut wie alles hinter sich was eigentlich den batterietot bedeuten würde.
->tiefentladen
->als starthilfebatterie missbraucht
->im schnee stehen lassen über den winter
in der prallen sonne stehen lassen im sommer
->völlig überladen dank defektem generator
->dauernd leergesaugt vom "werkstattradio"

nun werkelt die batterie fröhlich in meim s16 und macht keinerlei mucken,trotz das der generator im moment nur noch knappe 12V bringt und ich keine zeit hab zu wechseln
ups sorry hab nicht auf die Uhrzeit geschaut ich glaube werde mir eine moll m3/K2 Doppeldeckel einbauen habe ein bisschen googelt die Moll hat eine gute bis sehr gute Resonanz wenn die in mein 406 passt?!
Danke für deine Antwort. :lach:

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 28.11.10 15:54

die größen sind genormt.meine ich. da solltest schon die richtige finden

...

Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114

Beitrag von Lepetit » So 28.11.10 15:56

Moin Markus,
ich fahre in beiden Autos (Volvo 940 TDIC und Peugeot 206 HDI 110 mit Standheizung) Berga Batterien; jeweils die größte, die reinpasst. Die heißt Power Block. Welche reinpasst, kannst Du hier rausfinden:
http://www.berga-batterien.de/batteriesuche_type.php

Da bei mir beide Autos auf Pflanzenöl laufen und deshalb beim Starten immer extra viel vorgeglüht wird und evtl. der Anlasser mal eine Umdrehung mehr dreht bis er läuft, ist es bei mir besonders wichtig, Batterien zu haben, die performen. Und im 206 kommt dann ja noch die SH dazu...

Banner soll auch ganz gut sein. http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index1.php

Moll kenne ich nicht. Wenn die gut sind und von den Zahlen her mehr bringen als Banner oder Berga, würde ich evtl. auch zur Moll greifen.

Schöne Grüße

Sebastian
Bild

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 28.11.10 17:39

moll ist u.a. standartausrüster bei audi.
zumindest wars des noch bis vor n paar jahren.

was ist berga?sagt mir jetzt garnix

...

Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114

Beitrag von Lepetit » So 28.11.10 19:23

Moin,
wer Berga ist? Das ist die Firma, die die leistungsstärksten Batterien produziert, die ich für meine Autos passend gefunden habe- abgesehen von sowas teurem wie Optima, die mit einer Standheizung wiederum Probleme haben dürfte.

Beispiel 206 HDI FAP: Berga Power Block 63Ah 610A[EN], Moll 562 025 051 62Ah 510A[EN].

Beispiel Volvo 940 TDIC: Berga Power Block 77Ah 780A[EN], Moll 574 012 068 74Ah 680A[EN].

Ich hab von verschiedenen Seiten gehört, dass die Berga gut sein sollen (von wem? Vergessen...), und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Und die beiden Bergas waren bei PV fast 100€ billiger als die von Moll in dieser Preisliste: http://www.oelundfilter.de/katalogefuer ... 9_2010.pdf.

Besten Gruß

Sebastian
Bild

Antworten