Tüv oder Gutachten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotbecker
STVO-Fan
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland
Tüv oder Gutachten

Beitrag von peugeotbecker » Mo 22.11.10 09:30

Hallo liebe peugeot freunde ,
ich habe ein problem brauche dringend tüv habe aber leider ein bodykit und einen heckspoiler verbaut wo ich kein gutachten für habe
meine frage an euch
kennt jemand einen tüv prüfer der das auto abnimmt ohne es zu sehen oder einfach tüv gibt egal was ist ??
oder kein mir einer für folgende teile ein gutachten geben :
der heckspoiler ist von tox design
und das bodykit soll von markus grobosch sein

hoffe das ihr mir helfen könnt und sage schonmal danke
Dateianhänge
IMG00059-20090410-1307.jpg
IMG00056-20090410-1306.jpg
IMG00061-20090410-1308.jpg
ein guter man sagte mal das spiel ist erst dann ende wenn der shiri pfeift oder du die ziellinie überquert hast :D

LENNOXX

Re: Tüv oder Gutachten

Beitrag von LENNOXX » Mo 22.11.10 12:20

peugeotbecker hat geschrieben: kennt jemand einen tüv prüfer der das auto abnimmt ohne es zu sehen oder einfach tüv gibt egal was ist ??
...nicht nur den "heckspoiler" find ich kacke, sondern auch deine einstellung bzgl. nem tüver der mal eben schnell ungesehen... seinen job und sein leben an den nagel hängt, weil er so ein evtl. nicht richtig montiertes, zumindest auf festigkeit nicht geprüftes GESCHOSS (im sinne von: der hintermann hat das ding in der fresse wenn es abreißt) einträgt...

mit gutachten und prüftermin ist das in ordnung - geschmäcker sind verschieden :D

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 22.11.10 13:03

ich hatte den originalen WRC Flügel verbaut.

Das Problem war wie bei dir kein Gutachten. Dass ist aber nicht das schlimmste. Das schlimmste ist dass man die Teile nur auf die Scheibe kleben konnte. Diese muss natürlich vorher angeschliffen werden.

Die meisten Prüfer die dann ne Einzelabnahme machen würden hören spätestens hier auf. Selbst wenn du zum Glaser gehst und dir löcher in die Scheibe fräsen lässt damit du Ihn verschraubst wird es trotzdem legal keiner eintragen.

Natürlich gibts Prüfer denen vieles egal ist da sie auf Kohle aus sind.

Wenn du so einen brauchst und dafür auch gerne ein paar KM fährst schreib ne pn. Ohne Auto wird das aber nocht nicht mal so einer machen.

Wie oben beschrieben ist TOX und das Kit zudem der aller größte qualitative als auch optische schei**drec*** aber über geschmach und finanzielle Mittel kann man ja vortrefflich streiten

peugeotbecker
STVO-Fan
Postleitzahl: 45475

Beitrag von peugeotbecker » Mo 22.11.10 18:21

@ lennox
bevor du irgendwelche theorien aufstellst frag erstmal
1. fällt von den teilen nix ab , bin nämlich selber kfz mechatroniker .
2. ob es die gefällt oder nicht habe ich nie nach gefragt
ein guter man sagte mal das spiel ist erst dann ende wenn der shiri pfeift oder du die ziellinie überquert hast :D

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 22.11.10 20:27

peugeotbecker hat geschrieben:

1. fällt von den teilen nix ab , bin nämlich selber kfz mechatroniker .

hätteste mal nen karosseriebauer g´fragt :floet: :zwinker:

ist der flügel von tox irgendwo in blech verankert, oder tatsächlich nur geklebt? sollte er nur geklebt sein, wird dir bei einem so offensichtlichen teil auch ein toleranter tüffer nix eintragen werden. DAS sieht nämlich dann die rennleitung anders als der "spezial tüv" - und der hat dann den dreck an der backe.
selbst wenn er irgendwo "verankert" ist, geht in der regel nix, ohne herstellernachweis über festigkeit und verwendungsbereich.

achso .... da gabs kürzlich mal nen thread über vogelschlag auf der autobahn ... wollen wir mal einen test machen, wenn sich bei 190 ne amsel an der oberkante festzuhalten versucht? .... ICH wäre bereit nen kasten bier gegen die haltbarkeit zu setzen! ... aber das wird ja sicher ned passieren :cool:

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 22.11.10 21:26

peugeotbecker hat geschrieben:Hallo liebe peugeot freunde ,
ich habe ein problem brauche dringend tüv habe aber leider ein bodykit und einen heckspoiler verbaut wo ich kein gutachten für habe
tja - da hast du wohl wirklich ein problem...
ich frag mich da nur eines - du bist ja selber vom fach - wieso pappt man sich dann sowas an die karre, wenn man ned vorher den tüv klargemacht hat????

ich kennne einige sehr gute prüfer, aber keiner von denen würde dieses bücherregal eintragen.

unabhängig von der befestigung hast du keinerlei nachweis über das fahrverhalten des fahrzeuges, keinen beleg für die gestiegenen abtriebswerte an der hinterachse und der evtl. daraus resultierenden auftriebskräfte am vorderwagen. ich kenne keinen (verantwortungsvollen) sachverständigen, der sowas eintragen wird. denn er steht dafür grade. und das risiko wird keiner eingehen, nur wegen deiner schönen blauen augen seine beide zuzudrücken.

wenn du ne neue plakette brauchst wird dir beinahe nix überbleiben als den plastikverhau abzureissen und zurückzurüsten.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mo 22.11.10 22:29

@peugeotbecker: ...ich würd sagen du hast die ziellinie überquert! :lachkreisch:

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 23.11.10 00:39

:irre: :lolwech:

WAS IST DAS DENN?!?!?? :dummguck: :irre:

diese fahrende kirmesbude würd ich auch nicht abnehmen wollen- ohne ABE. der heckspoiler sieht nicht nur (wie der rest) absolut furchtbar aus, sondern ist auch noch- falls nur geklebt- gefährlich. :augenruppel:

und die frage mit dem TÜVer war ja wohl eher NICHT dein ernst, oder?!?

man oh man... :vorkopphau:

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Permafrost
ADAC-Fan
Postleitzahl: 92224

Beitrag von Permafrost » Di 23.11.10 09:26

Was is denn so schwer dran die Gutachten vorm Kauf sich schicken zu lassen, damit zum TÜV gehn und ohne Stress weitertunen?? Ich mach's immer so und hatte damals als der wrc Spoiler noch dran war keinerlei Probleme

Dass dir irgendwer drauf TÜV gibt ohne den Wagen gesehen zu haben wage ich (wie der Rest) stark zu bezweifeln
lass die Teile eintragen oder Bau auf Serie um mehr moglichkeiten haste mit ein wenig Verantwortungsgefühl nicht
2 Fast 2 hundretsix

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 23.11.10 12:13

Gentry_Ba hat geschrieben::irre: :lolwech:

WAS IST DAS DENN?!?!?? :dummguck: :irre:

diese fahrende kirmesbude würd ich auch nicht abnehmen wollen- ohne ABE. der heckspoiler sieht nicht nur (wie der rest) absolut furchtbar aus, sondern ist auch noch- falls nur geklebt- gefährlich. :augenruppel:

und die frage mit dem TÜVer war ja wohl eher NICHT dein ernst, oder?!?

man oh man... :vorkopphau:

grüsse,
matthias
gröhl..ich hab mir das gestern soooo verkniffen...das sieht echt soooo )=/(%&/% aus, das trägt allein wegen der optik keiner ein hehe.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten