Auspuff + Lenkmanschette

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zeitgeist86
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 17268
Land: Deutschland

Auspuff + Lenkmanschette

Beitrag von zeitgeist86 » So 21.11.10 16:52

Hallo ihr lieben...
Hätte da Fragen bezüglich meines Peugeots 106, da ich echt n laie bin was sowas angeht wende ich mich an euch profis ;)
Seit gut ner Woche röhrt er wie sau, heute morgen geschaut, Nachschalldämpfer hat n fettes Loch bekommen, zwei Finger breit. Ein zweites Loch bahnt sich an...

Die lenk manschette vorne links weißt ein fingerdickes loch auf, wie lang dieser schaden schon genau ist weiß ich nicht

Meine fragen,
1. Könnte durch die undichte Manschette vorne Links schon was am rad oder so gelitten haben, wenn ja was usw?
2. Wie teuer käme mir eurer erfahrung nach, obwohl die meisten bestimmt selbst schrauben denke ich ;) , diese beiden Dinge in der Reperatur in einer Werkstatt ohne gleich Originall teile verwenden zu müssen?
3. PS Wäre es eventuell besser gleich eine komplett neue Auspuffanlage von vorn bis hinten machen zu lassen, da bestimmt das nächste ding da sonst folgt, und wie teuer käme die :p

Dank euch von ganzen Herzen

Schoeneberg30

Re: Auspuff + Lenkmanschette

Beitrag von Schoeneberg30 » So 21.11.10 17:00

Es wäre gut zu wissen welche Motorisierung du drin hast. Nen neuer ESD kostet neu bei vielen Teilehändlern um die 30 - 40 Euro, montieren kann man den eigentlich selber, sind nur paar Schrauben und Muttern. Die Achsmanschette enthält Fett, welches für die Schmierung des Gelenks zuständig ist, ist ein Riss in der Manschette, läuft das grüne Fett aus und Dreck, Staub, Schmutz und Wasser dringen ein und mit der Zeit ist das Gelenk nicht mehr geschmiert und dann hört man ein Klackern, Blubbern, Polltern, meistens in Kurven, wenn dies schon der Fall ist, reicht der Tausch der Manschette nicht mehr, da muss entweder das Gelenk auseinander genommen und gereinigt werden, oder gleich eine komplett neue Antriebswelle. Man kann noch eine Weile mit defekter ATW fahren, wenn einen das Poltern nicht nervt, aber irgendwann ist es so im Eimer, dass es richtig blockiert und dann reist dir das Ding ab. Eine neue Manschette kostet ca. 10 - 15 Euro, eine neue Antriebswelle ca. 60 Euro, der Tausch der kompletten Welle ist einfacher, als nur das Gelenk. Das heißt, der Tausch der einzelnen Manschette wird möglicherweise teurer sein, als die ganze Welle zu wechseln. Kann man zwar selber machen, ist aber ne Schweinearbeit. Originalteile bei Peugeot kaufen ist völlig unnötig und kostet das vielfache was du im Zubehörhandel bezahlen würdest. Dieser Onlineshop ist sehr günstig: Wagner-Autoteile.de

zeitgeist86
Radarfallenwinker

Beitrag von zeitgeist86 » So 21.11.10 17:06

96'er
45 PS,33 KW

Hmm gut, Also könnte es schon von vorteil sein 30 -40 euro mehr zu investieren um komplett Antriebswelle
neu einbauen zu lassen als nur einfach die manschette, den es gab ne zeitlang, vor 3 monaten mal ne zeit wos vorne klackerte, mittlerweile ist es aber weg :nixkapier: :gruebel:

zeitgeist86
Radarfallenwinker

Beitrag von zeitgeist86 » So 21.11.10 17:32

Wat kost eigentlich ne komplette auspuffanlage von vorn bis hinten, / ohne KAT, mein alter geht noch ;)

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » So 21.11.10 23:26

Joa, es ist wohl besser die ganze Welle zu tauschen, wenn man Pech hat wechselt man nur die eine Manschette und paar Wochen später ist die andere hin und dann den ganzen Ausbau von vorn. Wozu willst du ne neue Auspuffanlage? Nen neuer ESD reicht doch, wenn im Rohr keine Löcher sind. Ist aber auch nicht teuer:

http://cgi.ebay.de/Auspuffanlage-Auspuf ... 821wt_1139

ESD mit drin.

Antworten