250'000 km - Wartung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

250'000 km - Wartung

Beitrag von lunic » Mo 15.11.10 17:37

Hallo zusammen,

wollte mal einen etwas weiter gefassten Thread aufmachen, zum Thema: 250'000 km auf der Uhr und die Kiste fährt immer noch. :)
Es gibt ja schon den Zufriedenheits-Thread http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... lit=250000, aber sonst hab ich in der Richtung noch nicht so viel gefunden (hab aber auch nicht so viel gesucht).

Bei mir geht's um einen 306 Bj '95 mit 75 Benziner-PS.
Ich hab das Auto seit 11/2004, also schon ein paar Jahre, zur Zeit noch mit läppischen 244'000 km..

Seitdem waren doch einige Reparaturen fällig (tuning/modding laß ich weg)..das hab ich gemacht bzw machen lassen:

-Zahnriemen gewechselt inkl Wapu
-li. re. neue Antriebswellen
-li. neuer Stabi
-li. neues Domlager
-neue Kupplung
-2x BKV erneuert, der zweite hatte wohl ne Macke
-neue Zündkerzen und Kabel
-Ventile nachgestellt + neue Ventildeckeldichtung
-Spritfilter erneuert
-diverse Ölwechsel.. :)
-1x Thermostat getauscht + Kühlflüssigkeit erneuert
-1x MSD + Rohr + ESD getauscht
-Signalgeber vom Rücklicht gangbar gemacht (jaja das Kleinvieh)
-li. Seilzug von der Handbremse erneuert
-Kabelbaum in der Fahrertür gelötet
-Türgummis gefettet

..mehr fällt mir gerade nicht ein.

Was noch gemacht werden muß:
- Antenne abdichten
- neue Bremsbeläge vorne
- ZV reparieren (ohne Funktion)
- Ölwechsel demnächst mal wieder

Da ich natürlich kein Scheckheft pflege, bin ich derzeit ein wenig ratlos, was ich vergessen haben könnte um die Karre die nächsten 30 Jahre noch betreiben zu können (na oder sagen wir mal die nächsten 3 Jahre.. ;))

Gerade was die Ölwechselintervalle angeht, würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt und was ihr für ein Öl nehmt. Bei mir kommt Liqui Moly MOS2 10W 40 rein.
Und was ihr generell dafür unternehmt, dass die Karre fährt! (Von kleinen technischen Mängeln wie defekte Heckklappendämpfer etc wollen wir jetzt mal nicht reden). Auch im Hinblick auf die Kalte Jahreszeit, besitze leider kein Winterauto oder sowas..nur Winterreifen.

Hoffe, es kommt ein wenig was zusammen. :daumenhoch:

Gruß!

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Re: 250'000 km - Wartung

Beitrag von -Chris- » Mo 15.11.10 19:38

Hallo,

Hab bei meinem immer 1x im Jahr Ölwechsel gemacht - das waren dann so ca 12.000 km.

Wann hast den Zahnriemen machen lassen? Der musste bei mir alle 120.000 km gewechselt werden, wenn er also bisher nur 1x gewechselt wurde dann solltest den wieder wechseln ;)

Im Hinblick auf den Winter: Hab meinen im Herbst immer komplett gereinigt und sämtliche Abläufe kontrolliert - da sammelt sich das ein oder andere Blatt ;) Türgummis kannst mit Hirschtalg einreiben, Kühlwasser checken und Scheibenwasser mit Frostschutz einfüllen, Scheibenwischer sollten auch i.O. sein..

Viele Grüße
Chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mo 15.11.10 19:56

Also ich wechsel Öl und Kerzen grundsätzlich jedes Jahr oder spätestens alle 15.000km, dann kommen die originalen Eyquem-Kerzen und Liqui Moli Synthoil High Tech 5W40 rein.
Dazu prüfe ich bei jeder Inspektion den Luftfilter und Kleinigkeiten am Motor, die wichtig sind.

Frostschutz in Kühler und Scheibenwaschanlage sind klar, die Bremsen, Antriebswellen, Gummis, Lager usw. werden auch mehr oder weniger regelmäßig geprüft.

So läuft die Kiste schon 5 1/2 Jahre und 70.000km unter meiner Regie, mittlerweile hat er 207.000km und es wird sicher noch mehr :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 16.11.10 13:04

-Chris- hat geschrieben:Hallo,

Hab bei meinem immer 1x im Jahr Ölwechsel gemacht - das waren dann so ca 12.000 km.

Wann hast den Zahnriemen machen lassen? Der musste bei mir alle 120.000 km gewechselt werden, wenn er also bisher nur 1x gewechselt wurde dann solltest den wieder wechseln ;)

Im Hinblick auf den Winter: Hab meinen im Herbst immer komplett gereinigt und sämtliche Abläufe kontrolliert - da sammelt sich das ein oder andere Blatt ;) Türgummis kannst mit Hirschtalg einreiben, Kühlwasser checken und Scheibenwasser mit Frostschutz einfüllen, Scheibenwischer sollten auch i.O. sein..

Viele Grüße
Chris
Den Zahnriemen hab ich so bei ca 220000km machen lassen, dürfte also schon der dritte sein.
Ölwechsel nur einmal im Jahr?? Das find ich etwas wenig, so alle 6000 km hätte ich jetzt gesagt.

Meine Scheibenwischer sind neu, nur der Fahrerseitige rattert immer über die Scheibe, was durchaus nervig sein kann..
Abläufe reinigen is ne gute Sache, mach ich auch ab und zu mal,
und was Kühlwasser angeht muß ich mal noch prüfen lassen, ob es noch genügend Frost aushält..

Danke für die Antworten! :)

Gruß

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 16.11.10 13:26

Naja, einmal im Jahr reicht eigentlich, wenn man nicht grade 30.000 Km macht, oder? Ich werd bald ne volle Flasche unverdünnt Scheibenreinigerfrostschutz rein ballern. Letztes Jahr hab ich das verpennt und dann sind wir mit gefrorenem Wischwasser von Berlin nach Bayern und alle 10 Minuten war rechts ran fahren und Scheibe vor Hand reinigen angesagt, wegen dem Matsch/Dreck der sich auf der Scheibe sammelte.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 17.11.10 16:34

Jo ist sicher kein Fehler, wenn man da vorsorgt. Wobei ich mal vermute, dass du dann im Laufe der Fahrt noch was nachgekippt hast??

Was macht ihr bezüglich Unterboden?
Ich hab absolut null Rost unter der Karre, nur an einem Koti ein bisschen, weil der Lack abgesprungen ist. Ansonsten echt topp.

Gruß

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 17.11.10 16:40

Der 306 wurde ja so bis 2000 gebaut, und damals war der stand für das ölwechselintervall schon mind. 15 tkm. selbst bei meinem 94er AX gti war das schon so.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Mi 17.11.10 17:43

zum Ölwechsel: ich musste mein Öl nie auffüllen - das war trotz dass es nur 1x im Jahr erneuert wurde nie am unteren Ende - immer im grünen Bereich
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Fr 19.11.10 10:51

haj,

was den ölverbrauch angeht hab ich bei meinem 1.4er auch keine großen probleme, der motor schwitzt halt ein bissl aber nix wildes.

hier und da hatte ich schon ein wenig rostansatz am unterboden, bin dem ganzen aber mit drahtbürstenaufsatz und neuem unterbodenschutz zu leibe gerückt :)
ebenso bei der jahreszeit lasse ich immer einen lichttest machen und kontrolliere regelmäßig meine beleuchtung.

mfg
Peter

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 19.11.10 15:58

-Chris- hat geschrieben:zum Ölwechsel: ich musste mein Öl nie auffüllen - das war trotz dass es nur 1x im Jahr erneuert wurde nie am unteren Ende - immer im grünen Bereich
Da kann ich dich nur beglückwünschen, meiner hat da schon mehr Durst.
Zumindest hab ich es irgendwann mal geschafft, das Gehäuse von der Drosselklappe richtig dicht zu kriegen, sodass das Öl nicht immer auf die Ansaugbrücke gelaufen ist..

Gruß

Antworten