Was bringt eine Mittelschalldämpfer-Attrappe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
robbi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 39116
Land: Deutschland

Was bringt eine Mittelschalldämpfer-Attrappe?

Beitrag von robbi » Mi 17.11.10 08:05

Hallo
könnt ihr mir vielleicht sagen was eine Mittlschalldämpfer-Attrappe an meinen 206 1,6l an sound bringt oder ob sich da nichts ändert am sound.

gruß
robert

Mr. Mitchell

Re: Was bringt eine Mittelschalldämpfer-Attrappe?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 17.11.10 09:19

nun Sound bringt er mit Sicherheit etwas mehr aber vorallem bringt es in der Regel Leistungsverlust. Zwar schreibt fast jeder der Auspuffanlagen vertreibt dass man einen Leistungszuwachs erhält aber Belegen anhand eines Leistungsdiagrammes können es die wenigsten.

Insofern Show ja mehr net, ausser man investiert

robbi
Radarfallenwinker

Beitrag von robbi » Mi 17.11.10 09:35

ich habe ja nun schon eine duplexanlage unter meinem auto von nap aber der hat fast keinen sound. was kann ich den dagegen tun das der einen dumpfen sound bekommt oder lauter wird

gruß
robert

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Mi 17.11.10 10:54

Was kannst du tun... Anderen Auspuff kaufen. Deinen Auspuff ausbrennen (bringt manchmal etwas Verbesserung) oder aufmachen und leer Räumen. Die letzten beiden Varianten sind natürlich vom TÜV nicht gern gesehen.

Zu der Geschichte mit dem Leistungsverlust. Kann ich nicht sagen. Ich hab ein Rüfferersatzrohr drunter und nen Single ESD von Rüffer, quasi fast alles gerade durchgehend von Kat bis hinten hin. Mein Auto beschleunigt einwandfrei (meiner Meinung nach gerade in den niedrigeren Drehzahlen wesentlich besser als mit originalauspuffanlage) und Endgeschwindigkeit komm ich laut Tacho immer wieder an die 215 -220 (ja wirklich auch ohne Bergab und Rückenwind)

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 17.11.10 13:07

Also vor dem Hintergrund dass es mein Beruf ist Menschen Ihr Fahrzeug zu tunen - undzwar proffessionel und nicht a la Speedbox Hernten - kann ich dir sagen dass es defakto einfach mal so ist.

Ich lasse mich gerne anhand eines entsprechenden Prüfstandberichtes korrigieren, aber man sollte sich da nicht immer ein x für ein u vormachen lassen.

Deine subjektive Betrachtung gilt einfach nicht. Ich hab das alles beim 206er auch hinter mir, man denkt er geht gleich gut oder besser, dabei steht man oft einfach nur mehr auf dem Gas weil z.B der Sound bei gewissen Drehzahlen "besser" ist..... Insofern bringt ein nachweisbarer Leistungszuwachs nur etwas wenn die Anlage an sich sowie aufs Fahrzeug abgestimmt ist.

Und dann machen die meisten Anbieter eben nicht, was ich auch verstehe da ja ein enormer Kostenfaktor dahinter steckt. Wie das bei Rüffer jetzt ist vermag ich nicht zu beurteilen da dieser ja auch nur zu kauft und nicht mehr ist als ein Servicepartner der gute Umsätze mit Tuningteilen macht.

Angesichts der Preise könnte ich mir aber vorstellen dass er für RC und S16 durchaus Tests hat machen lassen.

Ansonsten gibts eben nur die genannte Version von aufschneiden und Wolle raus, evtl. je nach Bauprinzip noch Rohre heraustrennen.

Wie erwähnt verlierst du damit aber die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges und somit auch den Versicherungsschutz.

Im Schadensfalle, und bei gutem Gutachter stehst du je nach Schadensumfang und Höhe schnell vor dem finanziellen Bankkrott.

Das sind natürlich die Horrorszenarien schlechthin aber man sollte schon darüber nachdenken.

Insofern kann ich dir nur empfehlen lieber etwas mehr zu investieren und mit entspr. namhaften Herstellern etwas zu verbauen. Wenn das techn. für dich kein Problem ist kannst es ja auch selbst montieren.

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Mi 17.11.10 13:33

was soll das mit dem "leer räumen"?

wenn man dumpfen sound haben will,muss man das rohr perforiert durchgehen lassen und ringsrum mit dämmwolle oder anderem geeignetem material auffüllen.aber ordentlich.

das sogenannte leer machen bringt überhaupt nix,ausser das die schüssel wie ein sack schrauben klingt.
No Peugeot,No party.

robbi
Radarfallenwinker

Beitrag von robbi » Mi 17.11.10 14:31

meinst du jetzt den endschalldämpfer oder den mittelschalldämpfer mit dämmen
aber wird der dadurch nicht leiser wen man den ordentlich dämmt würde ich mal denke oder denke ich falsch

gruß
robert

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 17.11.10 14:45

hallo,

da ich ja mal bei nen bekannten Österreichischen Auspuffhersteller tätig war kann ich dir sagen , vergiss die Attrappen usw...... Willst du nen dumpfen Sound so muss das Siebrohr im Topf zuerst mit einer eigenen " Stahlwolle " und anschliessend mit ner Keramikfasermatte gewickelt werden.....

Das was hier geschrieben wurde mit ausheizen usw ist Blödsin, jeder Hersteller der zu einen Auspuff ein Gutachten liefert ist verantwortlich das die angegebene Lautstärke über Jahre erhalten bleibt und dies geschieht durch die verwendund von höchst temperaturbeständigen Materialien wie Keramikfasern usw..... einen leisen Auspuff kannst nur mit nen Autogenschweißzeug ausheizen und dazu múss der komplette Topf glühen.......

Vernünftigen Auspuff kaufen wär hier die lösung!

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Mi 17.11.10 14:47

wir habens mal mit nem 1,3er wartburg.esd versucht.hat ordentlich dumpfen krawall gemacht...
wegen der dämmung:deswegen muss das rohr in einem stück vorne rein und hinten wieder rauskommen.bei nem normalen pott hast gerne 2 rohre drin.gut zu sehen an der lage des eingangs- und endrohrs.
ähnlich einem magnaflow-schalldämpfer.da kannst du durchgucken wie durch ein fernrohr.je mehr dämmwolle du dann rund ums rohr packst umso dumpfer wird der spaß.wenn nix drumherum ist,klingts blechern.ERGO:albern.

das durchgehende rohr sollte allerdings paar löcher zu allen seiten haben,sonst kannst auch ein normales rohr dranbasteln und brauchst keinen "SCHALL-dämpfer".
No Peugeot,No party.

Antworten