Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais? (mit Bild)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jonnylein
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais? (mit Bild)

Beitrag von Jonnylein » Sa 13.11.10 16:22

Hallo miteinander!
Bei meinem 98er Cabrio funktioniert leider die Antipp- und Intervallfunktion meines Scheibenwischers nicht mehr richtig. Ich tippe auf das Relais!
Auf der Suche im Internet habe ich leider nur Tipps zum Serie 1 Modell bekommen. Da sieht der Inhalt des Sicherungs- und Relaiskastens aber leider n bissl anders aus. Kann mir jemand von euch sagen, welches Relais auf dem Bild das richtige ist? Bzw, falls es nicht drauf ist, wo ich es dann finde?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Jonny
Bild
Edit: Hier der direkte Link zum Bild, falls das Hochladen hier im Forum nicht klappt http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... height=800

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais? (mit Bild)

Beitrag von Red Runner » Sa 13.11.10 18:44

Die Bilder kann ich nicht öffnen, ich vermute aber eher die Steckverbindung am Scheibenwischermotor als ein Relais.
Um an die Steckverbindung zu kommen, müssen die beiden Scheibenwischerarme und das Laubgitter demontiert werden. Danach einfach den Stecker lösen, reinigen, Kontakte ggf etwas zusammenbiegen und alles wieder zusammenbauen.
better waste a minute in life, than life in a minute

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » Sa 13.11.10 19:17

oh nee, nicht schon wieder das gestänge ausbaun...
das relais hab ich mittlerweilen gefunden, ausgebaut und gecheckt. müsste eigentlich noch ganz sein.
dann sinds evtl wirklich die stecker!?
aber warum sollten die stecker dann nur die antipp und intervallfunktion betreffen?

dompteur
ATU-Tuner

Beitrag von dompteur » Sa 13.11.10 21:16

Wenn du 1te oder 2te Stufe schaltest und dann wieder aus schaltest geht der Wischer dann alleine zurück in Endstellung?

Wenn das nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen das der Motor im Eimer ist.

Erfahrungsgemäß (ich habe bestimmt schon 40 Motoren gewechselt)ist an dem Stecker nichts zu finden,sondern das Prob ist das das Wasserablaufloch von Dreck verschlossen ist, der Wasserstand steigt und der Wimo absäuft.

Der Schleifkontakt der die Wischer in Grundstellung bringen soll ist das erste was dann stirbt.

MfG

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » So 14.11.10 11:46

Ja, der Wischer geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, funktioniert aber sonst problemlos. Hmm, also am besten das Ding ausbauen und schauen ob man es reinigen und trocknen kann oder?

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » So 14.11.10 20:53

So, der Motor stand tatsächlich mal wieder randvoll mit Wasser. Ist ja nicht das erste Mal :D
Ein Schleifkontakt war abgebrochen, ich hab jetzt kurzerhand einen Draht hingelötet und es funktioniert alles wieder wunderbar!
Danke für den Tipp! :lach:

dompteur
ATU-Tuner

Beitrag von dompteur » So 14.11.10 20:53

Na siehste,geht doch !!!

Grüsse

Antworten