ein Nachbar möchte seinen Audi A6 abgeben und sich einen Tiguan TSI-1,4 kaufen. Da er bisher immer nur VW oder Audi fuhr, und Peugeot für ihn (mangels Allrad) nicht in Frage kommt, wollte ich mich mal nach dem Stand der Dinge in Sachen Tiguan erkundigen.
Ist zwar hier das falsche Forum, aber wie das so ist..... Jemand kennt einen der einen kennt der einen kennt...

Der Grund, mich damit überhaupt weiter auseinanderzusetzen, ist der Dauertest eines solchen Wagens in der ams vom 4.November. Gut abgeschnitten hat er nicht wirklich, aber Peugeot hat auch schon genug Langzeittests vergeigt..

Tiguan 1,4 TSI 4Motion:
Mängel im Dauertest waren:
- Kühlerlüfter läuft permanent - Kabelstrang erneuert
- Abgasanlage undicht - Turbolader-Krümmereinheit ersetzt
- Motor ruckelt - Zündspule ersetzt
- Abgasanlage erneut undicht - Turbolader-Krümmereinheit ersetzt
- elektrische Handbremse löst nicht - Batteriereset
- Beim entriegeln per FB öffnen sämtliche Fenster und das Schiebedach - Diverse Updates und Massepunkte gereinigt
Dazu kommt noch folgendes: Ein Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern Super auf 100Km erscheint mir sehr hoch und wird auch im Test angekreidet. Aber auch eine inhomogene Leistungsentfaltung (Ruckeln) und geringe Durchzugskraft wird ihm bescheinigt. Bei 1,7 Tonnen Leergewicht scheint wohl auch ein doppelt aufgeladener "Vierzehnhunderter" am Ende zu sein, oder?
Vielleicht hat ja einer von Euch Tipps oder kennt jemand der einen Tiguan fährt und Euch seine Erfahrungen über evtl. Mängel mitgeteilt hat. Antworten wären nett...


Gruß Martin