Schaltung defekt...aber WAS genau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Re: Schaltung defekt...aber WAS genau?

Beitrag von micken406 » Fr 12.11.10 19:32

LENNOXX hat geschrieben:
ich schätze mal, dass das nicht die einzige karre von peugeot auf dem planeten ist, die diese "deutsche" schaltung hat!
irgendwelche andere modelle werden doch ebenfalls den rückwärtsgang "deutsch" vorne links haben, oder nicht?

scheinbar der einzige 406.
den gibts nämlich schlicht und einfach nicht mit "deutsch".
egal ob Bj 97 oder 2001 oder wann immer.

das gilt für limo,break und coupe.

wenns anders sein sollte,hab ich nix gesagt.dann aber beweise,kolleechen.
No Peugeot,No party.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 12.11.10 20:30

moin,

ich les da auch schon ne weile mit und überlege ob ich schon mal einen 406 mit r-gang vorne links gesehen hab - ne, hab ich nicht.

der 405 hatte teilweise der r-gang vorne links und hatte unterm schaltknauf einen ring den man hochziehen mußte, hat da jemand mal ein anderes getriebe verbaut?

wenn du der sache bei deinem wagen auf den grung gehen möchtest wird wohl nur eine begutachtung auf der hebebühne klarheit bringen oder aber eine fahrt zum freundlichen.

andreas

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Sa 13.11.10 09:03

micken406 hat geschrieben:
LENNOXX hat geschrieben:
ich schätze mal, dass das nicht die einzige karre von peugeot auf dem planeten ist, die diese "deutsche" schaltung hat!
irgendwelche andere modelle werden doch ebenfalls den rückwärtsgang "deutsch" vorne links haben, oder nicht?

scheinbar der einzige 406.
den gibts nämlich schlicht und einfach nicht mit "deutsch".
egal ob Bj 97 oder 2001 oder wann immer.

das gilt für limo,break und coupe.

wenns anders sein sollte,hab ich nix gesagt.dann aber beweise,kolleechen.
moin,

bei mir liegt der R-Gang auch vorne links. Ist ein ML5C Getriebe. Entriegelung funktioniert ueber Bowdenzug an der Stirnseite
vom Getriebe, kann man sehen, wenn man von unten schaut oder die Radhausverkleidung abbaut.

Frage, aber leicht OT hier:
Mein Getriebe verliert staendig Oel aus dieser Entriegelung. Die Abdichtung erfolgt mit einem O-Ring. Ein Wechsel des O-Rings hat nix gebracht.
Zusaetzliche Dichtmasse auf der Auflageflaeche der Entriegelung hat auch nicht geholfen.

Hat jemand einen Tip, was ich sonst noch versuchen kann?

Gruss

Real

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Sa 13.11.10 09:19

Real hat geschrieben: bei mir liegt der R-Gang auch vorne links. Ist ein ML5C Getriebe. Entriegelung funktioniert ueber Bowdenzug an der Stirnseite
vom Getriebe, kann man sehen, wenn man von unten schaut oder die Radhausverkleidung abbaut.
...aaaaaaaaaaaaaaaaaaah...auf einmal kommt licht in´s dunkle...!!! :D
werd´ich doch nachher gleich mal nachschaun...

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Sa 13.11.10 10:54

Moin Lennox,

sei bitte nicht sauer, dass Dir kaum einer antwortet. Aber bei nem 1,8 16V ist in den meisten Fällen das BE3 Getriebe verbaut worden, beim Serie 1 zumíndest. Und das wird auch der Grund sein, warum bis jetzt nur einer geantwortet hat. Ich hoffe trotzdem, dass Du Dein Problem lösen kannst.

@Real: bist Du sicher mit ML5C? Ich hab eben in meiner Rep-Anleitung nachgeschaut, da steht nur was von ML5T. Aber auch da kann ich leider noch nicht viel zu sagen. Da steht zumindest nichts drin, wo sich in der Schaltkulisse der R-Gang befindet. Ich schau mir das jetzt noch mal genau an, dann meld ich mich nochmal.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Sa 13.11.10 11:20

Moin nochmal,

also, hab doch noch was gefunden. Aber eben nur für ML5T. Da ist es so, wie bei jedem anderen auch, R-Gang unter 5.Gang. Kann es vielleicht sein, das dieses besagte ML5C-Getriebe eigentlich für den deutschen/europäischen Linkslenker-Markt nicht üblich war, stattdessen in Großbrittanien?

@ Lennox: Schau mal in deine Privaten Nachrichten.

Gruß
Floh
Bild

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Sa 13.11.10 11:54

Floh406 hat geschrieben:Moin nochmal,

also, hab doch noch was gefunden. Aber eben nur für ML5T. Da ist es so, wie bei jedem anderen auch, R-Gang unter 5.Gang. Kann es vielleicht sein, das dieses besagte ML5C-Getriebe eigentlich für den deutschen/europäischen Linkslenker-Markt nicht üblich war, stattdessen in Großbrittanien?

@ Lennox: Schau mal in deine Privaten Nachrichten.

Gruß
Floh
moin,

ist ein ML5C. AFAIK ist es der Nachfolger vom ML5T. AFAIR wurde beim ML5C u.a. der R-Gang synchronisiert und die Lage des R-Ganges
gewechselt. Dabei hat Peugeot dann gleich einen ganzen Schwung defekter Getriebe mit defekter Antriebswelle verbaut (laut
techn. Service Info in der ServiceBox). Natuerlich bin ich bei den Gluecklichen mit dem defekten Getriebe, der Oelverlust an
der Fuehrungshuelse ist aber minimal. Der Oelverlust an der Entriegelung ist aber ziemlich stark und ich bekomme den Mist nicht dicht :heul:

Mein Auto ist allerdings ein 2.2 HDI von 2004. Der HDI meines Vaters ist ebenfalls ein HDI, der ist aber ein wenig aelter und hat AFAIR auch ein
ML5C.

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Gruss

Real

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Sa 13.11.10 11:59

Aaah.grad nochmal geguckt.das getriebe ml5t wurde nur beim xud11bte verbaut.
Mtorkennzeichnung p8c.

Das wird per seilzug betätigt.

Sag doch gleich das du nen steinzeitdiesel fährst.

Duckundwech...
No Peugeot,No party.

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Sa 13.11.10 16:41

Moin Real,

also nochmal. Kann dem noch nicht ganz folgen. Welches war zuerst da? ML5T oder C? Wie die Arretierung beim T funktioniert weiß ich nämlich mittlerweile, das steht ziemlich haarklein in meiner Rep-Anleitung. Bringt aber sicher nichts beim C, wenn das da komplett anders ist.

Mit Seilzug hat Micken406 auch recht. Wie ist das beim C? Hat der auch Seilzug? Wenn ja, dann können wir doch für LENNOX zumindest schon mal festhalten, dass sein Problem auf jeden Fall am Getriebe liegt, und nicht am Schalthebel. In dem Fall würde ich allerdings das Geld für die Werkstatt investieren. Ich glaub auch nicht, das das so teuer ist.

Gruß
Floh
Bild

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Sa 13.11.10 17:05

Floh406 hat geschrieben:Moin Real,

also nochmal. Kann dem noch nicht ganz folgen. Welches war zuerst da? ML5T oder C? Wie die Arretierung beim T funktioniert weiß ich nämlich mittlerweile, das steht ziemlich haarklein in meiner Rep-Anleitung. Bringt aber sicher nichts beim C, wenn das da komplett anders ist.

Mit Seilzug hat Micken406 auch recht. Wie ist das beim C? Hat der auch Seilzug? Wenn ja, dann können wir doch für LENNOX zumindest schon mal festhalten, dass sein Problem auf jeden Fall am Getriebe liegt, und nicht am Schalthebel. In dem Fall würde ich allerdings das Geld für die Werkstatt investieren. Ich glaub auch nicht, das das so teuer ist.

Gruß
Floh
moin,

hab ich doch oben geschrieben: C ist der Nachfolger vom T-Getriebe. Weiter oben hatte ich auch geschrieben, dass das C-Getriebe ueber
Bowdenzug (also Seil) entriegelt wird. :hilflos: Sind meine Saetze wirklich so missverstaendlich?

Die Entriegelung besteht aus einem Plastikgehaeuse, ist ungefaehr so dick wie ein Finger ist. Ueber den "Finger" wird ein O-Ring gestreift und dieser
dann ins Getriebe gedrueckt. Das Plastikgehaeuse wird dann aussen am Getriebe mit einer Schraube befestigt. Ueber den Seilzug wird einfach
nur ein Sperrnocken freigegeben.

Gruss

Real

Antworten