Schaltung defekt...aber WAS genau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LENNOXX

Schaltung defekt...aber WAS genau?

Beitrag von LENNOXX » Di 02.11.10 15:40

tach!

...kennt ihr vielleicht auch (schon)...wenn ihr den ersten gang einlegen wolltrutscht ihr wegen fehlender (defekter) führung in den Rückwärtsgang...
wer es nicht kennt:
der 1. gang ist ja im eigentlichen so einzulegen, dass der schaltknüppel nach links und dann nach vorne gedrückt wird.
um dabei nicht in den rückwärtsgang zu kommen, ist dieser schaltweg doch irgendwie gesichert und nur mit mehr druckaufwand nach links zu bewältigen.

bei mir jedoch ist diese funktion im eimer. ich kann zwar damit umgehen und treffe zu 99% auch immer den ersten gang, nur hätte ich da auch gern wieder ne arretierung drin, die auch gefühlsloseres fahren zulässt - also originalzustand :D
ich kenne die systeme aus anderen kisten. zum teil muss man dabei ja den knüppel runterdrücken und dann erst nach vorne links. dies wird unterm schaltknüppel zum teil dann mit einem zapfen (kleine kulisse) gelöst, an welcher die schaltstange dran vorbei muß.
oder aber, man zieht unterm schaltknüppel den ring nach oben...oder...oder...oder

jedenfalls scheint das bei peugeot irgendwie gelöst zu sein und bei mir ist es kaputt! :gruebel:

befindet sich diese mechanik im/am getriebe, oder unmittelbar am gelenk unter der schaltstange?

ich hätte ja schonmal selbst druntergeschaut, dazu muss aber der auspuff ab und das wärmeschutzblech runter!!!
DESWEGEN hier vorab die frage WO das dafür zuständige teil sitzt und wie es vielleicht aussieht.
merci für infos!!!

Konga
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Schaltung defekt...aber WAS genau?

Beitrag von Konga » Do 04.11.10 14:15

LENNOXX hat geschrieben: der 1. gang ist ja im eigentlichen so einzulegen, dass der schaltknüppel nach links und dann nach vorne gedrückt wird.
Hast Du ein "deutsches" Getriebe (da gibts gewöhnlich ne Sperre):
R 1 3 5
…|..|
…2 4

oder ein "französisches", wie es der 406 haben sollte (das braucht keine und hat auch keine Sperre):

1 3 5
|..|
2 4 R

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 04.11.10 14:57

LENNOXX hat geschrieben:bei mir jedoch ist diese funktion im eimer. ich kann zwar damit umgehen und treffe zu 99% auch immer den ersten gang
Was triffst du denn in 1% der Fälle?
Es kommt zeitweise vor, dass man den ersten Gang nicht reinbekommt. Da hilft Schalten in den zweiten und dann in den ersten. Obwohl ich die Probleme nur von älteren Wagen kenne.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 04.11.10 15:07

hmm? ich denke doch, er will damit sagen, dass er zuweilen unfreiwillig in den Rückwärtsgang kommt.

Wusste gar nicht, dass pug Getriebe mit dieser Anordnung herstellt. Wohl doch eher nicht. Mal sehen, was der TS dazu antwortet.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Do 04.11.10 16:58

:D

...hab ein "deutsches" getriebe und ich komme unfreiwillig in den rückwärtsgang beim einlegen des ersten ganges, weil die sperre nicht funzt, ausgelutscht, oder nicht mehr vorhanden ist!

nur... WO hockt das verdammte ding???

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 04.11.10 21:44

Auch nach meinem Wissen,hat der 1,8lt. den Retourgang hinten rechts.Getriebe BE3 oder BE4.
Nur die Getriebe ML5C haben diesen nach hochheben der Verriegelung am Schaltknauf,vorne links.

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Fr 05.11.10 08:28

...sooooooo, dann is das bei mir eben etwas anders :augenroll:
sei es wie es will, der rückwärtsgang ist vorne links neben dem ersten gang.

es ist dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT schalthebel (wenn es euch weiterhilft), bei dem eben NICHTS dran ist um es hochzuziehen.
sieht nicht nur von außen so aus, ich hatte auch den schaltknauf und die manschette schon unten - da ist keine mechanik unmittelbar unter dem knauf bzw. an der schwarzen stange die bis unters auto führt.
allerdings wie schon gesagt, ist die mechanik unterm auto nicht frei ersichtlich, weil erst auspuff und hitzeschutzblech weg müssten. ob da einfach nur ein ausgelutschtes kugelgelenk hockt, oder sich doch etwas mehr umlenktechnik befindet, ist das, was ich in dem fall von euch wissen wollte.

sollte dort nichts sein was den fehler verursachen könnte, muss die sperrfunktion ja irgendwo am umlenkgestänge unmittelbar vor dem getriebe von statten gehen.

es sieht jedenfalls nicht so aus, als müsste man die schaltstange hochziehen, oder runterdrücken.
das würde man feststellen indem man entweder dran zieht oder drückt. da sich die höhe in beiden fällen nicht verändert, ist dem wohl nicht so.

es scheint viel mehr, als wäre die originalfunktion dadurch gegeben, dass das gestänge durch eine art federvorspannung daran gehindert wird einfach in den rückwärtsgang zu rutschen.
erst mit etwas mehr kraftaufwand mit dem man die schaltstange mehr nach ganz links drückt, überwindet man dann den punkt/die schwelle und der rückwärtsgang ist einzulegen.

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 12.11.10 18:35

sicher,das es sich um nen pug 406 handelt? :gruebel:
No Peugeot,No party.

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Fr 12.11.10 19:27

:D

ja, was ich für ne karre fahr, bekomm ich grad noch zusammen! :zwinker:

braucht ihr mehr info´s???
bringt euch ne FIN was?
was kann ich euch bieten, damit ihr was sagen könnt???

ich schätze mal, dass das nicht die einzige karre von peugeot auf dem planeten ist, die diese "deutsche" schaltung hat!
irgendwelche andere modelle werden doch ebenfalls den rückwärtsgang "deutsch" vorne links haben, oder nicht?

soll ich den thread als allgemein-thread verfassen, sodaß jeder reinschaut und nicht nur 406er-fahrer?

kann mir nicht vorstellen, dass noch kein peugeotfahrer das selbe problem hatte!!!

Antworten