Reifenwechsel Hilfe Foto hinzugefügt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andre406
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Reifenwechsel Hilfe Foto hinzugefügt

Beitrag von Andre406 » Do 21.10.10 20:04

Hallo Peugeotfreunde,

ich habe mir vor kurzen ein Peugeot 406 Coupe Bj:2004 zugelegt. Das Fahrzeug ist
im Originalzustand.
Es ist alles ganz klasse, aber nun möchte ich gerne auf Winterreifen wechseln.
Mein Problem ist das ich die Radkappendeckel nicht abbekomme, ich muß einfach
zuviel Kraft aufwenden und möchte auch nichts zerbrechen.
Vieleicht weiß ja jemand Rat oder hat diese besagten Zierblenden schon mal gelöst.

Bild

Grüße
Andre406
Zuletzt geändert von Andre406 am Do 21.10.10 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

LENNOXX

Re: Reifenwechsel Hilfe

Beitrag von LENNOXX » Do 21.10.10 20:12

hast ein bild von den rädern/felgen/deckeln?

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Re: Reifenwechsel Hilfe Foto hinzugefügt

Beitrag von rhine » Fr 22.10.10 17:21

der deckel wird doch sicherlich auch nur durch nen spannring auf der nabe gehalten. so wie es bei den original qp-felgen ist.
mit nem schraubenzieher hinter den deckel gehn und dann richtung bremsscheibe drücken.
dabei deckel festhalten. wenn man keine kratzer drauf haben will.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Fr 22.10.10 18:21

jo, im eigentlichen ist hinter solchen komplett geschlossenen deckeln nur ein klemmring, welcher sich mit seiner federspannung an dementsprechende gegenstücke in der felge klammert. zum teil befindet sich am rand eine kleine öffnung, an welcher man so einen abzieher ansetzen kann. siehe ----> http://thumbs.ebaystatic.com/pict/260651630144_0.jpg
ist dem eben nicht so und der rand ist komplett geschlossen, wie rhine schon erwähnt hat, mit nem stabilen, flachen schlitzschraubenzieher vorsichtig raushebeln. wenn möglich die stelle, an der der schraubenzieher zum hebeln aufliegt, mit nem lappen oder ähnlichem unterlegen, damit nichts abplatzt. wenn der klemmring über nen bestimmten punkt kommt, springt dir der deckel entgegen. etwas schmackes ist dafür schon erforderlich und du machst dabei auch nichts kaputt (wenn du nicht was zerkratzt). ;-)

Andre406
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Andre406 » Fr 22.10.10 19:42

Hallo rhine und lennoxx

erstmal danke für eure antworten. das problem hat sich erledigt, habe mir in unserer werkstatt zwei haken machen lassen mit ne 1 cm
umkantung auf 100°. dann langsam und kräftig gezogen, eine von den blenden ging dann relativ einfach ab sodas ich schauen konnte wie
die überhaupt halten. das problem war nur das man wirklich ziemlich viel kraft aufwenden mußte.
da ich diese zierblenden bis dahin noch nicht kannte hatte mich das ein bißchen verunsichert.
ciao
andreas

Antworten