oo0o0oo hat geschrieben: am besten sind gelbatterien... auch im winter leistungsstark... dann gibts schon neu sone litium dinger die sind voll leichtund laden schnell und sind langlebiger ...
Moin,
bei Gelbatterien braucht man meist aber spezielle Laderegler, hier ist der Ladestrom bei ner Gelbatterie auch begrenzt. Bei Ebay hatte auch mal einer solche Dinger verkauft, auf meine Nachfrage ob 150A und 14,5v OK sind bekam ich nie mehr eine Antwort, da ich eben aus der Elektrotechnik die maximale Ladeschlussspannung von 13,8v und maximal 20% der Kapazität kenne, also alles was da mehr an Dauerladespannung ist oder an Ladestrom zu viel ist bringt die zum Gasen, was dann teuren Schrott gibt.
Von ach so tollen Zeugs hällt sich dann das Angebot von seriösen Verkäufern in Grenzen, was dann wohl oben ganannte Gründe hat.
Zu konventionellen Batterien, ich hatte paar Typen probiert und habe vor 3 Jahren die damals neue Arktisgeneration gekauft die raus gekommen ist, was soll ich sagen, das ist eine Batterie die wirklich richtig Bums hat (auch bei -20°C, selbst da geht meine Startspannung nicht unter 9V) und laden tut die auch schnell, bzw die nimmt die Ladung recht schnell an, da sehe ich auf der Anzeige nach dem Kaltstart richtig wie die Spannung bei 14,0v liegt weil die Lima an die Leistungsgrenze kommt, was da ja auch so sein soll.
Nochwas zu dem Kasten, der ist besonders im Winter relevant, zumindest wenn man täglich fährt merkt man das imens, da machen 5°C weniger Temperatur an der Batterie schon oft das Zünglein an der Waage aus, hier speichert die Batterie durch die Hitzedämmung ordentlich Wärme, die ich möcht fast sagen Tagelang anhällt, auch im Sommer bei Dauerfeuer schützt diese Dämmung die Batterie vor dem Hitzetod, denn eine Batterie mit 60°C im Motorraum ist bei 14,5v Ladespannung ganz schnell Schrott.
Noch was, die anderen Batterien die mit hoher Spannungsfestigkeit angeprießen wurden (z.B. Hypder und co) waren bei mir nach einem Winter mit je 10 Arbeitskilometern und Standheizung pladd, in meinem Extremtest schnitt die Arktis im Vergleich zu anderen Billigmarken absolut traumhaft ab.