Motorprobleme GTI/CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kiesi309
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Motorprobleme GTI/CTI

Beitrag von kiesi309 » Mo 18.10.10 23:19

Hallo,

hab an einen Cabrio einen Motor umgebaut, der alte motor ist normal gelaufen, der neue auch bevor er ausgebaut wurde.

der alte Motor wurde ausgebaut, alle für die Einspritzung relevanten Teile wurden vom alten Motor verbaut, aber jetzt kommt mein Problem:

Der Motor überfettet und säuft immer ab, wenn ich trokene kerzen reinschraube sind die im nu naß, wenn ich den Motor irgendwie zum Starten bringe Qualmt er enorm, und man kann riechen daß er deutlich zu fett läuft, ohne Gasgeben läuft er gar nicht wenn ich die kerzen rausdrehe sind sie total naß. wenn ich ohne kerzen starte kommt eine spritfontene bei den kerzenlöchern raus. die mir eindeutig zu viel vorkommt

such da schon zwei tage herum, und kann einfach den fehler nicht finden, volgendes hab ich kontrolliert:

Zünzeitpunkt eingestellt, da hab ich jetzt bei bei ca 1200rpm 10 Grad,
Alle massepunkte konrolliert
alle stecker auf richtigen sitz geprüft

ich komm da irgendwie nicht weiter, vielleicht fällt hier jemanden was ein was mir weiterhelfen könnte

mfg kiesi
wer später bremst ist länger schnell

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Re: Motorprobleme GTI/CTI

Beitrag von Gentry_Ba » Di 19.10.10 04:54

hi!

der blaue, 2 polige stecker nähe des verteilers richtung spritzwand ist drauf und hat kontakt? das ist der temperaturgeber fürs steuergerät, ohne dessen signal bekommst die symptome.
du hast zwar kontrolliert, evtl. stimmt da trotzdem was nicht.

solltest du schon länger so rumbasteln, dann kontrollier mal den ölstand- da kannst unter umständen auch ne böse überraschung erleben! wir hatten damals exakt deine probleme, und mussten feststellen, dass das öl, durch das ewige zu fett laufen lassen, gut 1-2 liter mehr wurden. es war dünn wie benzin und roch auch so- und das, obwohl er garnicht sooo lange bei abgestecktem stecker gelaufen ist.
soll heissen, obwohl der blaue stecker wieder drauf war, lief das ding wie ein sack nüsse, war eine nebelmaschine, und hatte so gut wie keinen motorlauf mehr.

grüsse und viel erfolg,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 19.10.10 06:08

solltest du schon länger so rumbasteln, dann kontrollier mal den ölstand- da kannst unter umständen auch ne böse überraschung erleben! wir hatten damals exakt deine probleme, und mussten feststellen, dass das öl, durch das ewige zu fett laufen lassen, gut 1-2 liter mehr wurden. es war dünn wie benzin und roch auch so- und das, obwohl er garnicht sooo lange bei abgestecktem stecker gelaufen ist.
soll heissen, obwohl der blaue stecker wieder drauf war, lief das ding wie ein sack nüsse, war eine nebelmaschine, und hatte so gut wie keinen motorlauf mehr.
mal abgesehen davon das der überschüssigie sprit den ölfilm von der laufbuchse wäscht das ist auch nicht unbedingt so gut.

hast du wirklich alle teile der einspritzung von einem der motoren genommen? sprich LMM einspritzdüsen brenzindruckregler usw...?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Di 19.10.10 07:10

Denke auch mal das es der Temp-Fühler ist. Da muss man auch aufpassen.

Hab mir nen Winter GTI gegönnt mit dem semselben Problem. Schaust auf den Stecker sagt jeder: der ist drauf.... perfekt.

Mach mal hinten die Gummitülle ab. Siehe da, der eine Pin ist komplett aus dem Stecker raus gewandert, weil der Kabelstrang etwas ungünstig verlegt war und die ganze Zeot Vibration auf dem Kabel war.

Was auch gerne passiert ist vertauschen von Stecker. Es muss der blaue Stecker unterm Verteiler auf dem blauem Temp-fühler.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

kiesi309
Radarfallenwinker

Beitrag von kiesi309 » Di 19.10.10 09:46

Ok das könnte ne plausible erklärung sein mit dem temp. Geber denn der ist das einzige bauteil daß ich nicht umgebaut habe daß werd och mir heute gleich mal ansehen und direkt am steuergerätstecker meßen ob da nicht irgendwo der hund begraben istq

kiesi309
Radarfallenwinker

Beitrag von kiesi309 » Di 19.10.10 22:00

UPDATE:

Problem gelöst, Temperaturfühler vom alten Motor angesteckt ohne ihn reinzuschrauben, gestartet und läuft wie ne eins! danach den Fühler verbaut, hab ihn gar nicht mehr durchgemessen, weil er läuft, aber der wird wohl defekt sein, oder er liefert andere werte, weil er von nen motor mit Motronik stammt

Benzin wahr im Öl, hab ich dann auch gleich gewechselt, da auch der Öldruck ziehmlich niedrig war.

Danke für eure Antworten

mfg kiesi

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Di 19.10.10 22:43

Herzlichen Glückwunsch,

viel Spaß
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 20.10.10 06:04

oder er liefert andere werte, weil er von nen motor mit Motronik stammt
das sollte eigendlich egal sein was sensorig angeht kann man meist sogar zwischen XU und TU motoren umbauen. der wird einfach im sack gewesen sein :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten