Diesel klingelt beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kare
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Diesel klingelt beim Beschleunigen

Beitrag von kare » Mo 18.10.10 21:34

Mein neuer 207cc hdi hat ein klingelndes oder rasselndes Geräusch beim Beschleunigen im Bereich von 1000 bis 2500 Umdrehungen.
Die erste Zeit habe ich nichts von dem Geräusch bemerkt, er wurde langsam stärker.
Ein Test mit Aral Ultimate verringerte das Geräusch erheblich, aber es ist nicht weg. Kilometerstand knapp 2000.
Ich lasse es demnächst in der Werkstatt prüfen. Hat jemand Erfahrungen?
Schreibe nach dem Werkstattbesuch weiter.
Zuletzt geändert von kare am Mo 18.10.10 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Aron
Forums Opi

Re: Diesel klingelt beim beschleunigen

Beitrag von Aron » Mo 18.10.10 21:41

kare hat geschrieben:Mein neuer 207cc hdi hat ein klingelndes oder raselndes Geräusch beim beschleunigen im Bereich von 1000 bis 2500 Umdrehungen.
Ein Test mit Aral Ultimate verringerte das Geräusch erheblich, aber es ist nicht weg. Kilometerstand knapp 2000.
Ich lasse es demnächst in der Werkstatt prüfen. Hat jemand Erfahrungen?
Schreibe nach dem Werkstattbesuch weiter.
Moin,

je nacheem wie empfindlich Du auf Geräusche getrimmt ist kann das durchaus normal sein, also ich kenne keinen HDi, bei dem ich zwischen 1000 und 2000rpm dieses Klingeln vermisse, ist eher ein unrhytmisches Rasseln, das kommt eigentlich davon wenn das Motorsteuergerät etwas mit der Voreinspritzung reguliert, er regelt dann um den Bereich wo die einzelnen Verbrennungsstöße am schnellsten Drehzahlen aufbauen (Die Motorbeschleunigung zwischen den Verbrennungstakten merkt dann aber wirklich nur das Motorsteuergerät.

Das ganze ist ähnlich einer Klopfreglung beim Benziner, nur das mans eben am Diesel etwas besser hört.

Antworten