Batterieempfehlung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Batterieempfehlung

Beitrag von Habi » Sa 16.10.10 06:15

Guten morgen.

Bei meinem HDi verabschiedet sich so nach und nach die Batterie. Jetzt habe ich mit meiner Stammwerkstatt und einigen anderen Werkstätten telefoniert um die Preise zu vergleichen.

Das komische ist, alle wollen mir andere Batterien verkaufen, Sprich verschiedene Kaltstartströme und Ah-Zahlen. Jetzt habe ich aber diese Schick Dämmung um die Batterie rum, die ich gerne behalten würde. Welche größe ist da jetzt empfehlenswert? Es sei dazu gesagt, dass ich zur Zeit immer nur 10-15 KM Stadtverkehr habe, wo ich immer nur 10-15 Minuten fahre. Reicht das um die Batterie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, nach dem Vorglühen usw, wieder aufzuladen, oder sollte ich mir eine größere Batterie zu legen?

MfG Peter
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042
Re: Batterieempfehlung

Beitrag von oo0o0oo » Di 19.10.10 17:21

um so größer um so besser.... mehr ist bei batterin einfach mehr...
sollte einfach nur in den schacht reinpassen.... am besten sind gelbatterien... auch im winter leistungsstark... dann gibts schon neu sone litium dinger die sind voll leichtund laden schnell und sind langlebiger ... habe mich da noch nicht schlau gemacht die sind nochbesser muste mal googeln.
viel spaß beim stromspeicherkauf
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.10.10 18:29

oo0o0oo hat geschrieben: am besten sind gelbatterien... auch im winter leistungsstark... dann gibts schon neu sone litium dinger die sind voll leichtund laden schnell und sind langlebiger ...
Moin,

bei Gelbatterien braucht man meist aber spezielle Laderegler, hier ist der Ladestrom bei ner Gelbatterie auch begrenzt. Bei Ebay hatte auch mal einer solche Dinger verkauft, auf meine Nachfrage ob 150A und 14,5v OK sind bekam ich nie mehr eine Antwort, da ich eben aus der Elektrotechnik die maximale Ladeschlussspannung von 13,8v und maximal 20% der Kapazität kenne, also alles was da mehr an Dauerladespannung ist oder an Ladestrom zu viel ist bringt die zum Gasen, was dann teuren Schrott gibt.

Von ach so tollen Zeugs hällt sich dann das Angebot von seriösen Verkäufern in Grenzen, was dann wohl oben ganannte Gründe hat.

Zu konventionellen Batterien, ich hatte paar Typen probiert und habe vor 3 Jahren die damals neue Arktisgeneration gekauft die raus gekommen ist, was soll ich sagen, das ist eine Batterie die wirklich richtig Bums hat (auch bei -20°C, selbst da geht meine Startspannung nicht unter 9V) und laden tut die auch schnell, bzw die nimmt die Ladung recht schnell an, da sehe ich auf der Anzeige nach dem Kaltstart richtig wie die Spannung bei 14,0v liegt weil die Lima an die Leistungsgrenze kommt, was da ja auch so sein soll.

Nochwas zu dem Kasten, der ist besonders im Winter relevant, zumindest wenn man täglich fährt merkt man das imens, da machen 5°C weniger Temperatur an der Batterie schon oft das Zünglein an der Waage aus, hier speichert die Batterie durch die Hitzedämmung ordentlich Wärme, die ich möcht fast sagen Tagelang anhällt, auch im Sommer bei Dauerfeuer schützt diese Dämmung die Batterie vor dem Hitzetod, denn eine Batterie mit 60°C im Motorraum ist bei 14,5v Ladespannung ganz schnell Schrott.

Noch was, die anderen Batterien die mit hoher Spannungsfestigkeit angeprießen wurden (z.B. Hypder und co) waren bei mir nach einem Winter mit je 10 Arbeitskilometern und Standheizung pladd, in meinem Extremtest schnitt die Arktis im Vergleich zu anderen Billigmarken absolut traumhaft ab.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.10.10 20:02

206driver hat geschrieben:So schlecht kann die ab Werk verbaute Batterie nicht sein. Meine tut seit 10/2004 ihren Dienst.
Bei meinem Vater wird sie die nächsten Wochen gewechselt, ist von 2002 und hat 190000km auf der Uhr, jedoch habe ich meine Werksbatterie im 2. Jahr mit der Standheizung geschafft. Ne originale wäre natürlich auch ne Alternative, kommt halt auf die Anwendung an.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Di 19.10.10 20:50

Ich hab mir eben von Autotip eine Silberne Varta geholt, leider hatten die nur welche mit 61Ah da, aber das sollte denk ich mal auch nich so schlecht sein. Und die neue ist 2cm Flacher als die Alte.

Noch tut es meine auch, aber ich hab gelegentlich kurz nachm Starten Anomailien aller Art =) Ich denke mal ich bin auch selbst schuld, vor 2 Jahren habe ich sie mal Tiefentladen, dank Kühlbox im Auto beim Zelten.

Ich hab im Parkhaus versucht die gleich zu wechseln, leider bin ich an der Befestigung gescheitert, aber das sollte ich denk ich mal in den nächsten tagen auch noch schaffen. Ist es einfach mit drehen am Bolzen getan?

Achja, die Dämmung liegt grad im Kofferraum, falls die Batterie Morgen früh keine Lust hat, hab ich die neue ja schon im Kofferraum, neben dem Starthilfekabel.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mi 20.10.10 08:17

ich hab mir vor etwa 13 Jahren mal ne Stinger zugelegt.
Die fährt seitdem in allen meinen Autos als Startbatterie mit und hat mich noch nie im Stich gelassen...
Bild

Antworten