Funktion Drosselklappe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jorkifumi
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Funktion Drosselklappe

Beitrag von jorkifumi » Mi 13.10.10 14:08

tag.

seit mir mein erster grauer 309 nach unverschuldeter kaltverformung diesem sommer entwertet wurde habe ich vor wenigen wochen meinen bis dahin in der garage schlummernden 309er gti (DKZ) reanimiert.

obwohl kerzen, luftfilter, öl+filter frisch gemacht wurden mag er nicht manchmal nicht so recht laufen. standgas ist sehr niedrig und seit diesem wochenende gibt es des öfteren motorstörungen. bei konstantfahrt 130 beginnt der motor zu stottern und mag erst wieder wenn ich entweder die drehzahl bis auf standgas fallen lasse, die drossel klappe kurzzeitig maximal öffne oder den motor abschalte und wieder starte. ich hätte die lambdasonde unter verdacht. in kürze werde ich testen ob es eine änderung gibt.

erster tip eines bekannten war wegen dem niedrigen standgas die drosselklappe zu reinigen. gesagt getan. jetzt würde mich mal interessieren welche funktion die einzelnen anschlüsse haben. die suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

(1) stellschraube an einem beipass. ist der für das standgas zuständig? die war fast komplett 'reingedreht.
(2) entlüftung kw-gehäuse??
(3) ???
(4) ist mit (3) verbunden
(5) ??? war mit gummihütchen (8) verschlossen
(6) ??? war offen
(7) ???

edith: die kerzen sind übrigens rehbraun.
IMG_1736 - Kopie.JPG
IMG_1735 - Kopie.JPG

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Funktion Drosselklappe

Beitrag von Kris » Mi 13.10.10 14:44

1.) leerlaufstellschraube
2.) gasabsaugung - darauf kommt ein dünner schlauch, der geht auf den kleinen stutzen am öleinfülldeckel
3.) wasserkreislauf zur drosselklappenheizung - an den kommt dieser an den enden s-förmig gebogene schlauch, der an den kleinen stutzen oberhalb des thermostaten geht
4.) das passende gegenstück zu 3. - darauf sitzt der wasserschlauch der zum ausgleichsbehälter geht, neben dem luftfilter.
5. und 6.) sind optionale unterdruckanschlüsse die ein DKZ nicht braucht. die sind normalerweise mit sackschläuchen verschlossen.
7.) ist der anschluss für die tankgasabsaugung. daran kommt der schlauch der wiederum vom magnetventil vor dem aktivkohlefilter im linken radhaus kommt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten